Frische, hausgemachte Spezialitäten direkt ab Hof in Grafenschlag: Fleisch, Speck, Wurst, Schmalz, Grammeln und Leberpastete vom Mangalizaschwein (Wollschwein).
MANGALIZA –
ein Schwein mit Locken
Das Wollschwein (Mangaliza), wie wir es heute kennen, dürfte zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden sein und ist eine der ältesten, rein erhaltenen, europäischen Schweinerassen. Es wird auch aufgrund der dicken Speckschicht, die diese Schweinerasse hat, Fettschwein genannt.
Mangalizas gehen auf Kreuzungen zwischen ungarischen Landschweinen und dem serbischen Sumadiasschwein zurück. Die dichte Behaarung schützt diese Rasse gut vor Witterung und eignet sich aus diesem Grund hervorragend für die Freilandhaltung – es ist ein sehr bewegliches Schwein und sollte auch so gehalten werden.
Das Fleisch des Wollschweines ist relativ dunkel und kräftig, mit Fett marmoriert, cholesterinarm und enthält Omega 3-Fettsäuren. Das Fett hat eine Qualität, vergleichbar mit Olivenöl.
Unsere schwalbenbäuchigen Mangaliza-Schweine kommen aus einer liebevollen Privatzucht, werden ca. 15 Monate gefüttert und erreichen in dieser Zeit ein Gewicht von gut 100 - 120 kg Lebendgewicht.
Die Schweine auf unserem Hof werden ausschließlich mit Kartoffeln, heimischem Getreide, Gras und im Winter mit Heu gefüttert. Ebenso freuen sie sich, wenn sie hin und wieder mal ein Äpfelchen oder ein Stückchen Brot bekommen.
Folgende Produkte vom Mangaliza-Schwein gibt es käuflich bei uns zu erwerben:
Geselchtes, Schmalz, Grammeln, Grammelschmalz, Fleischmischpakete (3 - 3,5 kg) und Leberpastete.
Bei Interesse bzw. Vorbestellungen bitte ich um Kontaktaufnahme.
hinzufügen eines Meine kleine Mangalizafarm-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen