facebooktwitterpinterest

Militärpolizei Kontakt Informationen

Militärpolizei

Info

Die Militärpolizei ist ein Spezialverband des Österreichischen Bundesheeres.

Geschichte

Das Kommando Militärstreife & Militärpolizei ist ein Spezialverband des Österreichischen Bundesheeres. Die Zuständigkeit der Ordnungstruppe erstreckt sich im Inland
grundsätzlich auf das gesamte Bundesgebiet, alle militärischen Liegenschaften
und auf alle Angehörigen des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) und der nachgeordneten Dienststellen. Der Verband erfüllt in Österreich die Aufgaben der Militärstreife zuzüglich des Personenschutzes und ist bei Auslandseinsätzen als Militärpolizei für die Sicherheit und die Ordnung innerhalb der Bundesheerkontingente verantwortlich.

Als weitere und äußerst herausfordernde Aufgabe wird die Militärpolizei dabei auch - je nach Mandat - zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung eingesetzt. Dies kann sich auf beinahe alle Aspekte der polizeilichen Arbeit beziehen und erfordert ein spezielles Training und Kooperationen mit unterschiedlichen Polizei- und Militärpolizeieinheiten im In- und Ausland.

Das KdoMilStrf&MP besteht aus:

> Kommando (Wien)
> Abteilung für Lehre und Grundlagenarbeit
- Lehrgruppe Grundausbildung (WIEN)
- Lehrgruppe Einsatzausbildung (WIEN)
- Lehrgruppe Internationale Ausbildung & Auswahlverfahren (SALZBURG)
> 1. Einsatzeinheit (WIEN)
> 2. Einsatzeinheit (GRAZ)
> 3. Einsatzeinheit (SALZBURG und INNSBRUCK)
> 4. Einsatzeinheit (ST. PÖLTEN)
> 5. Einsatzeinheit (KLAGENFURT)

Der Spezialverband - ein starkes Team

Das Kommando Militärstreife & Militärpolizei (KdoMilStrf&MP) ist die Ordnungstruppe des Österreichischen Bundesheeres. Es ist in der Lage, seine Aufgaben sowohl im Inland, als auch bei internationalen Einsätzen unter Aufbietung von Spezialisten und moderner Ausrüstung zu bewältigen. Der Verband besteht aus Berufssoldaten und einem Miliz-Anteil.

Moderne Bewaffnung und Ausrüstung

Die Soldaten des Spezialverbandes setzen moderne Lang- und Kurzwaffen mit High-Tech-Visiereinrichtungen ein. Sie benützen maßgeschneidertes Zugriffsgerät und verwenden die bestmögliche persönliche Schutzausrüstung. Für kriminaltechnische Sonderermittlungen und für Personenschutzeinsätze stehen ihnen die neueste Sonderausrüstung zur Verfügung. Die Ausbildung erfolgt in enger Kooperation mit nationalen und internationalen Sondereinheiten aus Militär und Exekutive.

Schnell und rund um die Uhr im Einsatz

Das KdoMilStrf&MP steht rund um die Uhr für Einsätze in ganz Österreich zur Verfügung. Neben den Militärpolizei - Kontingenten in Bosnien und im Kosovo halten sich Soldaten des Verbandes als Kader-Präsenz-Einheiten (KPE) bereit. Sie können innerhalb kurzer Zeit weltweit zum Einsatz kommen. Bei kritischer Lageentwicklung verstärken sie die bereits eingesetzte Truppe. Im Rahmen von kurzfristig ergebenden Personenschutz-Einsätzen, oder zur Evakuierung von Bürgern der Europäischen Union aus Krisenregionen sind sie schnell vor Ort, und gewährleisten so Schutz & Hilfe.

Aufgaben:

Überwachung des militärischen Eigenschutzes (Force Protection Enforcement)

Dienstkontrollen stellen sicher, dass alle Funktionen, die für die Bewachung und Absicherung zuständig sind, ihre Aufgaben ordnungsgemäß wahrnehmen. Sicherheitskontrollen sind Überprüfungen militärischer Bereiche, um Sicherheitslücken aufzudecken und diese zu schließen.

Ordnungsdienst (Law Enforcemen)

Der Ordnungsdienst dient zur Überwachung, Aufrechterhaltung und gegebenenfalls Wiederherstellung der militärischen Ordnung, Disziplin und Sicherheit im Bereich des BMLVS und der nachgeordneten Dienststellen.

Abhängig von den jeweiligen Grundlagen wird diese Aufgabe auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit Streitkräften anderer Nationen und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit durchgeführt.

Dies umfasst auch (zivil) polizeiliche Aufgaben, wie z.B. bei Ordnungseinsätzen zur Überwachung von Demonstrationen und Aufruhr („Crowd and Riot Control“ – CRC).

Schutzdienst (Security Operations)

Der Schutzdienst als Aufgabe der Ordnungstruppe dient dem Schutz von militärischen Rechtsgütern vor drohenden oder gegenwärtigen rechtswidrigen Angriffen und vergleichbaren Verwaltungsübertretungen sowie zur Abwehr von gerichtlich strafbaren Handlungen gegenüber nichtmilitärischen Rechtsgütern in militärischen Bereichen.

Der Schutzdienst erstreckt sich, abhängig vom konkreten Auftrag bzw. dem Mandat, über den Schutz militärischer Rechtsgüter hinaus, auch auf Maßnahmen zum Schutz sonstiger Schutzbefohlener, der Zivilbevölkerung sowie ziviler Infrastruktur.

Dies umfasst:
 Absicherung wie z.B. Objektschutz,
 Begleitschutz z.B. militärischer Personenschutz, Sicherheitsbegleitung, Schutz und Begleitdienst,
 Schutz ausländischer Streitkräfte in Österreich,
 Begleitschutz von Transporten,
 Überwachung von Verkehrslinien,
 Checkpoints,
 Aufgabe zur Festnahme von Straftätern im Zuge des Zugriffsdienstes („SWAT“)
 Spezialteams (z.B.: „Greiftrupps“ bei der Kontrolle von Aufruhr)

Ermittlungsdienst (Criminal Investigations)

Der Ermittlungsdienst („Investigations“) als Aufgabe der Ordnungstruppe dient der Klärung von Sachverhalten und der Verhinderung von strafbaren Handlungen im Bereich des BMLVS und der nachgeordneten Dienststellen.

Er umfasst folgende Teilbereiche:
> Erhebungen zur Feststellung von rechtserheblichen Sachverhalten,
> Ausforschung und Aufgreifung von Personen,
> Tatortarbeit und Spurensicherung zur Sicherung von Beweismitteln,
> Suchtmittelkontrollen zur Verhinderung des Suchtmittelmissbrauchs.

Im Auslandseinsatz kann sich der Ermittlungsdienst darüber hinaus auch auf Vorfälle und Vorgänge, die den multinationalen Einsatzverband und/oder die Zivilbevölkerung betreffen, erstrecken.

Verkehrsdienst (Traffic and Mobility)

Der Verkehrsdienst (Traffic Control Operations) dient zur Überwachung, Steuerung und Kontrolle des Fahrzeugverkehrs des BMLVS und der nachgeordneten Dienststellen. Im Einsatz dient der Verkehrsdienst insbesondere dem Zweck, die Bewegung eigener Kräfte zu unterstützen (Movement Support).

Der Verkehrsdienst umfasst folgende Teilbereiche:
> Verkehrskontrollen,
> verkehrsmäßige Absicherungen,
> Verkehrsunfallaufnahmen,
> Lotsungen,
> Begleitdienst,
> Verkehrsleitung.

Informationsgewinnung (Information Gathering)

Die Informationsgewinnung erfolgt durch speziell geschultes Personal, das mittels Gesprächsführungs-
und Auswertetechniken, sowie unter Anwendung gezielter Beobachtung wesentlich zur Erreichung eines aktuellen Lagebildes beiträgt.

Mit technischen Mitteln der Optronik und Elektronik wird zusätzlich Informationsüberlegenheit für militärpolizeiliche Einsätze erzielt.

Gefangenen- und Internierungswesen (Detention and Internment)

Werden in Auslandseinsätzen Personen festgenommen oder verhaftet und steht vor Ort keine funktionierende Justizwache zur Verfügung, kann es erforderlich sein, temporär Hafteinrichtungen zu übernehmen oder zu adaptieren.

Dazu werden die Soldaten der MilStrf&MP schon in Österreich in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Justiz geschult. Bei der Praktika in den Strafvollzugsanstalten erlangen sie dazu das Rüstzeug, sämtliche logistischen und legistischen Herausforderungen zu meistern und stehen auch in dieser Hinsicht in intenationalen Einsätzen den verantwortlichen Kommandanten als Berater zur Verfügung.
EINSÄTZE:

Einsatzverband für den Militärstreifendienst in Österreich

Neben zahlreichen kleineren Militärstreifeneinsätzen, die sich vor allem auf Dienstkontrollen, Lotsungen, Absicherungen, Ermittlungen und Fahndungen erstrecken, sind in Österreich besonders die Gestellung des militärischen Personenschutzes und die Wahrnehmung der Sicherheit bei Großereignissen, wie zum Beispiel bei der AIRPOWER oder bei Veranstaltungen zum Nationalfeiertag, eine interessante Herausforderung.

Im Assistenzeinsatz zur Kontrolle der Migration bewies die Militärstreife sowohl in NICKELSDORF als auch in SPIELFELD Schnelligkeit, Flexibilität und entschlossenes Handeln in enger Abstimmung mit der Polizei.

Parallel dazu ist die MilStrf&MP auch permanent in den Auslandseinsätzen im KOSOVO und in BOSNIEN als internationale Militärpolizei und als Personenschützer für hochrangige Funktionen eingesetzt.

In Österreich wird für allfällige Verstärkungen oder sich kurzfristig neu ergebende internationale Einsätze eine beachtliche Anzahl an Militärpolizisten als „Kaderpräsenzeinheit - KPE“ bereit gehalten.

KOOPERATIONEN

Innerhalb Österreich bestehen ausgezeichnete Kooperationen mit dem Bundesministerium für Inneres (Sicherheitsakademie, Bundes- und Landeskriminalämter, polizeiliche Sondereinheiten z.B. WEGA), sowie mit dem Bundesministerium für Justiz (Gefangenenwesen).

Im Zuge dieser Kooperation werden beispielsweise Teile der Ausbildung durch Angehörige des Innenministeriums abgehalten. Dies erfolgt bei Unteroffizierskursen und besonders intensiv bei der Zugriffsausbildung und der Aus- und Weiterbildung der kriminalistischen Sonderermittler, die auch nach Abschluss ihrer Fachausbildung innerhalb der Kriminalämter bei „echten Fällen“ eingesetzt werden und somit Praxis für Auslandseinsätze sammeln.

Internationale Ausbildungskooperationen finden besonders mit den italienischen Carabinieri oder den deutschen Feldjägern sowie mit Polnischen und Schweizer Streitkräfte statt.
Manche Kurse der MilStrf&MP sind internationalen Absolventen zugänglich und werden in englischer Sprache abgehalten.

Um den gehobenen Anforderungen, mit denen die Soldaten gerade im Auslandseinsatz konfrontiert werden, auch optimal gerecht werden zu können, ist das KdoMilStrf&MP bestrebt, sich laufend international auszutauschen und somit seine Fähigkeiten zu erweitern.

Adresse: Am Fasangarten 2, 1130 Vienne
Telefonnummer: 0664 622-2251
Stadt: Vienna
Postleitzahl: 1130



ähnliche suchanfragen: militärpolizei fahrzeuge, militärpolizei aot, militärpolizei russland, military police, militärpolizei dienstgrade
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Militärpolizei-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen