facebooktwitterpinterest

Mittelzell/Museum, Reichenau Kontakt Informationen

"Die Besucher können sich im MUSEUM REICHENAU in drei Museumseinheiten über die herausragende kulturhistorische Bedeutung der Reichenau informieren. Gemeinsam mit den drei romanischen Kirchen bilden diese insgesamt vier Museumsgebäude, die sich in unmittelbarer Nähe dazu befinden, ein "Informationsnetzwerk" zum Weltkulturerbe "Klosterinsel Reichenau"."
Adresse: 78479 Reichenau, Deutschland
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 78479



ähnliche suchanfragen: kloster reichenau, münster st. maria und markus, münster reichenau öffnungszeiten, insel reichenau eintritt, insel reichenau sehenswürdigkeiten, schatzkammer reichenau, st georg reichenau, tourismus reichenau
Ähnliche Firmen der Nähe
Tourist-Information Reichenau Tourist-Information Reichenau 141 meter …habe am Kalligrafie Skriptorium Workshop teilgenommen! Muss hier unbedingt die beid...
Reichenau Reichenau 213 meter Sehr schöner Ort um sich zu erholen. Direkt am Bodensee.
Reichenau(Baden) Reichenau(Baden) 5 km Vor Ort ewige Baustelle am Bahnsteig.
Schänzlebrücke, Konstanz Schänzlebrücke, Konstanz 8 km Misto cu o vedere superba.👍
Bewertungen
Hübsches, kleines Museum rund um die Reichenau. Die Ausstellung zur Psychiatrie sollte eine Warnung enthalten, denn die Themen sind absolut nichts für zart Besaitete. Definitiv nicht. Der Video-Vortrag kann weder stummgeschaltet noch unterbrochen werden. Das gehört in eine Sonderausstellung und nicht in einen allgemein informativen Rundgang. Der Anbau enthält unglaublich interessante Informationen zu Klöstern und Schaffenden vom Beginn der Besiedlung über das Mittelalter, bis hin zur Neuzeit. Sehr spannend. Leider sind Teile der unnötig komplizierten Technik ausgefallen. Stand Oktober 2022. Die Bewegungsmelder vermitteln den Eindruck, dass man dort nicht lange verweilen soll. Wie soll man denn so viel Text lesen in so kurzer Zeit? Insgesamt einen Besuch wert, wenn man in der Nähe ist. Eine längere Anfahrt zur Besichtigung würde ich persönlich aber vermeiden.
Die Entstehung und Entwicklung des Klosters seit 724 n.Ch., die Entwicklung der Psychiatrie in der Zeit vor, während und nach dem Nationalsozialismus. Das Museum ist zwar recht klein und überschaubar, um sich aber grünlich damit zu beschäftigen, braucht man einige Stunden. Empfehlenswerter!
Sehr nettes kleines Museum. Lohnt allemal. 2€ mit Gästekarte. Sehr spannend und gelungen sind die neue Ausstellung über das Kloster und die Heilanstalten. Für jeden eigentlich mal wert das zu sehen. Man lernt auch viel ungewöhnliches z. B. Aus der 1000jährigen Chronik, dass Vegetarier als Sekte angesehen wurden und hingerichtet wurden keine Sorge, im Jahr 1052
Interessante Ausstellung über den Werdegang der Insel. Schön dargeboten & gut erklärt die kulturhistorische Bedeutung des Welterbe "Klosterinsel Reichenau". Und anschließend noch ins Museumscafé als krönenden Abschluss. Wunderbar!
Klein und interessant. Der Bereich über die KH‘s ist sehr speziell. Der angegliederte Neubau zeigt in einem Jahresstrahl sehr informativ die Geschichte.
Das kleine, aber feine Museum informiert in 3 Museumseinheiten über die kulturhistorische Bedeutung der Reichenau. Die liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten zeigen u.a. das Leben auf der Reichenau vor 150 Jahren. Des Weiteren wird die Psychiatrie und der Umgang mit Patienten vorgestellt. Ebenfalls interessant ist eine Kunstausstellungen in Zusammenarbeit mit der Kirche. Da sich die Sehenswürdigkeiten über mehrere Stockwerke aufteilen und es leider keinen Fahrstuhl gibt, ist ein Besuch für kleine Kinder und ältere Personen problematisch.
Waren im Museums Cafe, Kaffee trinken, ganz super!
Sehr interessante geschichtliche Hintergründe zur Reichenau. Sehr empfehlenswert
Klein, aber fein - interessantes Museum. Aber nicht so behindertengerecht, da 2 / 3 Etagen nur per Treppe.
Sehr hübsches kleines Museum leider schwierig mit Kinderwagen kein Fahrstuhl deswegen einen Stern weniger. Im Vorderen Gebäude kann unten eine kleine Ausstellung zu alten Weinpressen, Fässern und ähnlichem besichtigt werden. In der ersten Etage befindet sich eine kleine Kunstsammlung, und zwei liebevoll eingerichtete Räume wie man damals Gelebt hat. In der zweiten Etage befindet sie die Psychiatrieausstellung, welche wir sehr spannend fanden. Leider kann man diesen Teil in keinem Buch nachlesen, durfte nicht gedruckt werden 1. Weltkrieg - Psychiatrie und Umgang mit den Patienten . Unter dem Dach befindet sich eine Sammlung von ausgestopften heimischen Tieren. Im Hof kann eine kleine intakte Backstube bestaunt werden. Das Hintergebäude enthält Wissenswertes rund um die Farbherstellung, Buchdruck etc. im zusammen mit der Kirche.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Mittelzell/Museum, Reichenau-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen