Museum Holz und Eisen in Turrach ( Steiermark), Bergbaugeschichte von 1660-1909, 1. Bessemerbirne auf europäischen Festland
Das Montanmuseum Turrach ist ein steirisches Museum, das sich der etwa 250 Jahre (Mitte 17. bis Anfang 20. Jhdt.) währenden bergbaulichen und eisenverarbeitenden Wirtschaftstätigkeit in der Ortschaft widmet.
Es beherbergt ein Modell in Originalgröße der Bessemerbirne, die in Turrach im 19. Jhdt. erstmals auf dem europäischen Festland zum Einsatz kam.
Das Museum befindet sich in Turrach auf etwa 1300 Meter Seehöhe und dokumentiert 250 Jahre Bergbaugeschichte des Ortes. Weiters sind Dokumente zu sehen, die aus dem Leben und Werk der Bergbau-Pioniere Peter Tunner der Ältere und Peter Tunner erzählen. Man erfährt Wissenswertes über die „Bruderlade“, einem Vorläufer der Sozialversicherung und zur Entstehung des „Turracher Heimatliedes“.
hinzufügen eines Montanmuseum Turrach-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen