facebooktwitterpinterest

Museumszentrum Mistelbach Kontakt Informationen

Geschichte

Das Museumszentrum in Mistelbach ist ein Museumskomplex, der in Mistelbach an der Zaya im Mai 2007 eröffnet wurde und sich seither als eine Art „Museumsquartier des Weinviertels“ etabliert. Zu Ehren des international renommierten Künstlers Hermann Nitsch wurde in der Region Weinviertel in Niederösterreich ein neues Museum in Mistelbach errichtet und im Mai 2007 eröffnet. Als Standort wurde das Gelände der ehem. Firma Heger&Sohn genutzt, einer früheren Fabrik für landwirtschaftliche Geräte Diesem Areal wurde zeitgenössisches Design verliehen, wobei eine Adaptierung für einen Museums- und Veranstaltungsbetrieb erfolgte.Das Museumszentrum beherbergt zwei Museen – das nitsch museum und das bisher als „Lebenswelt Weinviertel“ bezeichnete Museum (nun MAMUZ Museum Mistelbach). Weiters stehen im ehemaligen Fabrik-Areal die Räumlichkeiten der Schmiede/Kapelle sowie eine kleinere Ausstellungshalle (M-Zone) zur Verfügung. Zu der Gesamtkonzeption des Museumszentrums gehört der von der Stadtgemeinde Mistelbach errichtete und betreute Dionysosweg, der den Besuchern nach dem Aufenthalt in den Museen des Museumszentrums inszenierte Naturerlebnisse bieten soll.Das „Museum Lebenswelt Weinviertel“ wurde zum MAMUZ Museum MistelbachAls Außenstelle des Landesmuseums Niederösterreich hat das Urgeschichtemuseum MAMUZ (Mistelbach-Asparn-MUseumsZentrum) in Asparn an der Zaya durch die Integration der frühgeschichtlichen und mittelalterlichen Landessammlung seit dem Jahr 2014 einen beträchtlichen Zuwachs an archäologischen Fundobjekten. Das in unmittelbarer geografischer Nähe liegende Museum in Mistelbach verstärkt als zusätzlicher Standort dieses Kompetenzzentrum der Urgeschichte und bringt einen Mehrwert für die Ausstellungsfläche der bisherigen „Lebenswelt Weinviertel“. Daher erfolgte die Umbenennung der „Lebenswelt Weinviertel“ in MAMUZ Museum Mistelbach.

Adresse: Mistelbach an der Zaya
Stadt: Mistelbach an der Zaya



ähnliche suchanfragen: Museum für Urgeschichte Asparn an der Zaya, MAMUZ Mistelbach Führungen, MAMUZ 2022, Asparn an der Zaya MAMUZ, mamuz schloss asparn/zaya öffnungszeiten, MAMUZ Team, Asparn an der Zaya Veranstaltungen, MAMUZ jobs
Bewertungen
Die aktuelle Ausstellung über die Maya ist äußerst interessant und sehr gut gelungen. Hier bekommt man einen guten Überblick wie dieses Volk einst gelebt hat. Die Ausstellungsräume eignen sich perfekt für die verschiedensten Themen Schwerpunkte.
MAMUZ Museum ist hoch interessant mit der Präsentation 40.000 Jahre Mensch, im Speziellen dem Leben der Maya. Mit der fachkundigen Führung wird vieles verständlich in Bezug auf prähistorische Epochen nebst den guten schriftlichen Erläuterungen. Sehenswert auf alle Fälle.
Eine tolle Ausstellung über die Mayas und Mittelamerika. Interessante Informationen über das untergegangen Volk. Die Ausstellung ist modern und zeitgemäß gestaltet.
Die angrenzende Nitsch-Ausstellung ist eine Zumutung. Wie man einen so angeblich hervorragenden Künstler dass er sich überhaupt Künstler nennen darf unterstützt, ist mir schleierhaft und fragwürdig!
Tolle Maya Ausstellung 5 Nitsch hätten wir uns ersparen können 1 - Krank - nicht Kunst
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Museumszentrum Mistelbach-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen