Verein NETT · Nein Ennstal Transit Trasse · Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz 2000 (UVP-G 2000)
Verein NETT
Nein Ennstal Transit Trasse
gegründet 1991
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz 2000 (UVP-G 2000)
NETT ist nach Hainburg Österreichs erfolgreichste Bürgerinitiative. Nachdem das Land Steiermark – ohne wasserrechtliche Bewilligung! – mit dem Bau der »Wanne Stainach« (als Teil der sogenannten »Ennsnahen Trasse«) begonnen hatte, besetzten NETT-Aktivisten am Ostermontag 1993 die Baustelle. Die Politik reagierte zunächst mit massiver Polizeigewalt. Die österreichweit Aufsehen erregenden Baustellenbesetzungen dauerten mehrere Monate. Am Ende konnte der Bau der Ennsnahen Trasse verhindert und der Natur- und Lebensraum des Ennstales bewahrt werden. Alle von der Republik Österreich gegen NETT angestrengten Verfahren wurden von der Bürgerinitiative gewonnen. Seither gab es weitere Versuche seitens der Politik, das Ennstal vierspurig auszubauen, die ebenfalls erfolgreich abgewehrt werden konnten. Durch die prekäre Finanzlage des Landes hat der Druck, das Ennstal durch Straßenausbau dem Durchzugsverkehr auszuliefern, etwas nachgelassen. Allerdings gilt es, wachsam zu bleiben, denn der Bau von Straßen und Autobahnen ist ein Milliardengeschäft, auf das Banken und Bauindustrie niemals freiwillig verzichten werden. Mit Widerstand ist zu rechnen.
hinzufügen eines NETT-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen