Der Mondseer Käse entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Mondseeland und wurde um 1830 erstmals im Gut des Schlosses Mondsee hergestellt.
Der Mondseer Käse entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Mondseeland und wurde um 1830 erstmals im Gut des Schlosses Mondsee hergestellt. Peter Nußbaumer war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Oberschweizer im Schloss Mondsee und für die Herstellung des Mondseer Käse verantwortlich. Zu dieser Zeit wurde der Mondseer als 'Käse der Adelshäuser' europaweit exportiert. Nach der Auflassung der Käseerzeugung im Schloss Mondsee gründete dessen Sohn Rudolf die Privatkäserei Nußbaumer, in der diese Käsespezialität seither erzeugt und verkauft wird.
Unser Käse wird aus pasteurisierter Kuhmlich hergestellt. Der halbfeste Schnittkäse mit seinem weichen Teig und der Schlitzlochung erhält seine charakteristische gelb-orange Färbung durch die Behandlung mit Salzwasser und Rotkulturbakterien. Der Käse benötigt für die Reifung 4 bis 6 Wochen, sein Fettgehalt liegt bei 45 % i. Tr. Je nach Alter hat der Mondseer einen feinwürzigen, milden bis leicht scharfen Geschmack.
'Mondseer Käse' ist als einzige österreichische Käsesorte durch zwischenstaatliche Abkommen geschützt. 'Original Mondseer Käse' ist eine geschützte Eigenmarke der Käserei Nußbaumer und nur dort erhältlich.
hinzufügen eines Original Mondseer Käse-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen