facebooktwitterpinterest

Paragleiter Prägraten a. G. Kontakt Informationen

Paragleiter Prägraten a. G.

Info

Hier erfährt ihr alle News, Infos und Veranstaltungen der Paragleiter Prägraten a. G.

Geschichte




Clubgeschichte


Herbst 1986: Erste Paragleiterstarts von den Hängen und Bergen in Prägraten am Großvenediger.

Die Wurzacher Brüder, Hannes und Hubert, machen den Sport populär, indem sie die Technik verfeinern, mit Interessenten das Aufziehen üben, Gleitflüge von hohen Bergen (Sajatkopf, 2913m) durchführen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse weitergeben. Bernhard, Martin, Graf Edi, Hansjörg und einige andere sind die Nutznießer.
Das Gerät der Stunde ist der "Pinky", ein BICLA (Bichlmeier?) MAXI in der Farbe Pink, der wohl heute noch existiert.
Die Schar der Anhänger wächst. Weitere Schirme (Maxi, Comet, Salewa ...) werden von unseren Piloten erworben. Jede freie Minute wird dem Flugsport gewidmet.
Die ersten Flugschulen tauchen auf: Sillian, Bramberg, Lienz, ... und alsbald sind einige bereits stolze Besitzer einer Schulungsbestätigung.
Frühjahr 1987: Inzwischen gibt es fast ein Dutzend begeisterter Piloten und sie entschließen sich, einen Club zu gründen, um diese Begeisterung für das Gleitschirmfliegen auf ein gemeinsames Fundament zu stellen.

Pfingstsonntag 1987 (Almstüberl, Prägraten): Gründungsversammlung

Aus dem Protokoll: Anwesende: Unionsobmann Georg Oblasser, Genoveva Pichler (Trainer) und die damaligen Piloten.
Der Club wird als Sektion der Sportunion Prägraten gegründet und soll vorerst den Namen "Paragleiter Prägraten" tragen.
Wir verfassen Clubstatuten und ergänzen diese im Lauf der Zeit (Mitführen von Rettungssystem ist Pflicht, Ausbildung in den Flugschulen).

Partnerclub: Ultra Brutal Team Hopfgarten i. Def.

Schon bald finden sich landauf, landab Gleichgesinnte und die ersten freundschaftlichen Wettkämpfe werden ausgetragen (Sajattrophäe, Osttirol-Cup, Italienische Meisterschaft am Gardasee). Ganz besonders verbunden sind wir den "Defreggern", unseren Nachbarn aus Hopfgarten in Defereggen, deren Flugstil wir bewundern. Deshalb dürfen wir auch zur Namensgebung des "Ultra Brutal Teams" ganz wesentlich beitragen. Besonders stolz sind wir, als wir uns gegenseitig als Partnerclub gewinnen können.

Ab und zu stehen auch Wolken an unserem strahlend blauen Himmel. Die ersten Jahre sind für viele schwierig. Die Entwicklung in der Gleitschirmtechnik steht noch am Anfang und fast jeder von uns bekommt den einen oder anderen Kratzer ab. Stetig werden Fortschritte bei der Sicherheit und Flugleistung der Geräte, als auch bei der Ausbildung der Piloten gemacht, dass wir die gemeisterten Schwierigkeiten mit Erleichterung oder einem zwinkernden Auge hin und wieder zum Besten geben können. Trotzdem wissen wir alle: Luft hat keine Balken! Bei jedem Start rufen wir einander "Glück ab, gut Land!" zu.

Adresse: St. Andrä, 9974 Prägraten am Großvenediger
Stadt: Prägraten am Großvenediger
Postleitzahl: 9974


Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Paragleiter Prägraten a. G.-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen