Schon seit über 200 Jahren finden in Thiersee die Passionsspiele statt. Auch 2016 bringen wieder über 250 Thierseer die Passion gemeinsam auf die Bühne.
Ein Dorf besinnt sich
Seit über 200 Jahren richtet die kleine Tiroler Gemeinde Thiersee alle sechs Jahre die Passionsspiele aus. Auch 2016 stellen sich wieder mehr als 250 Laiendarsteller und Musiker aus der Gemeinde ganz in den Dienst des Glaubens, um Besuchern aus aller Welt das Leben und Leiden Jesu Christi hautnah zu vermitteln.
Trotz der langen Geschichte der Thierseer Passionsspiele haben diese nichts von ihrer Aktualität und Brisanz verloren. Auch nach über zwei Jahrhunderten schaffen es die Thierseer, das Leben, Leiden und die Auferstehung Jesu Christi auf ergreifende und faszinierende Art und Weise darzustellen und jede Spielsaison Tausende Besucher in ihren Bann zu ziehen.
Für Regisseur Diethmar Straßer ist es ein großes persönliches Anliegen, dies auch heuer umzusetzen. Mit dem Motto „Unter Beobachtung“ möchte er die Besucher dazu anhalten, mit kritischen Augen und wachen Ohren die Geschichte Jesu zu beobachten: „Ich sehe unser Passionsspiel nicht als Jesusspektakel, sondern als Gedankenveranstaltung. Natürlich wollen wir ein überzeugendes Spiel bieten. Aber letztlich geht es darum, was Jesus gesagt hat.“ Mit seiner Interpretation will er zeigen, dass Würde der Maßstab eines gleichberechtigten Zusammenlebens ist, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft Pflicht und Fremdenfeindlichkit mit den Worten Jesu nicht vereinbar sind.
Dass man sich in Thiersee intensiv mit der Lebens-, Leidens- und Auferstehungsgeschichte Jesu auseinandersetzt, zeigt zudem die neu gestaltete Einleitung. Darin werden Gedanken zu Glaubens- und Lebensfragen, die Menschen über alle Alters- und Religionsgrenzen hinweg beschäftigen, angesprochen und aufgeworfen. Aber auch neu eingeführte Handlungsebenen, die den sozialen Kontext zur Zeit der Passionsgeschichte beleuchten, laden zum Nachdenken ein. So schaffen es die Thierseer, auch nach über 200 Jahren Besucher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum anzulocken und mit ihrem Spiel zu faszinieren. Zu sehen ist die Thierseer Passion noch bis 2. Oktober an insgesamt 25 Spielterminen.
www.passionsspiele-thiersee.at
hinzufügen eines Passionsspiele Thiersee-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen