Pregarten ist einer der ältesten Märkte Oberösterreichs und seit 31. Mai 2003 Stadtgemeinde. Heute ist Pregarten die zweitgrößte Gemeinde des Bezirkes Freistadt und ein beliebtes Wohn- und Wirtschaftsgebiet.
Ein landschaftliches Juwel im romantischen Landschaftsschutzgebiet "Unteres Feldaisttal"
Geschichte:
Pregarten wurde 1230 erstmals urkundlich erwähnt und ist einer der ältesten Märkte Oberösterreichs. Schon 1356 wurde Pregarten als Markt bezeichnet, in dem reger Handel herrschte. Seit 31. Mai 2003 ist Pregarten Stadtgemeinde. Heute ist Pregarten die zweitgrößte Gemeinde des Bezirkes Freistadt und ein beliebtes Wohngebiet.
Die Stadtgemeinde Pregarten verfügt über eine detaillierte Ortschronik in 5 Bänden sowie über ein Buch zur Stadterhebung. Bei Interesse kann dieses über das Bürgerservice bezogen werden.
Soziales:
Pregarten bietet ein besonders dichtes soziales Netz. Die Stadt verfügt über ein Alten- und Pflegeheim sowie eine Sozialberatungsstelle, die vom Sozialhilfeverband Freistadt betrieben werden und ein Betreubares Wohnen. Auch die Jugendwohlfahrt ist in der Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft vertreten.
Gesundheit:
In Pregarten haben sich mittlerweile eine Reihe von Fachärzten und Allgemeinmediziner angesiedelt. Auch befindet sich am Stadtplatz eine von vier Apotheken des Bezirkes Freistadt. Mit dem Kundenservice im Ämtergebäude stellt die OÖ Gebietskrankenkasse ein besonderes Angebot an ihre Versicherten.
Im Rahmen der Gesunden Gemeinde wird alle zwei Jahre die Mühlviertler Gesundheits- und Wohlfühlmesse in Pregarten veranstaltet. Darüber hinaus werden zahlreiche Seminare und Kurse angeboten.
Kinderbetreuung:
Für die Betreuung der jüngsten Gemeindebürger ist in Pregarten bestens vorgesorgt. Die Stadt verfügt über eine Krabbelstube, zwei Kindergärten und einen Hort, die von den Kinderfreunden und der Pfarrcaritas betrieben werden. Die Eltern-Kind-Zentren der Volkshochschule und des Familienbundes bieten ein reichhaltiges Kurs- und Weiterbildungsangebot für Eltern und Kinder.
Bildung:
Die Stadtgemeinde Pregarten bietet in ihren Pflichtschulen rund 1000 Kindern Ausbildungsplätze an. Es handelt sich dabei um zwei Volksschulen, eine Neue Mittelschule und einer Polytechnischen Schule. In der Landesmusikschule Pregarten wird mehr als 600 Kindern ein Ausbildungsplatz angeboten.
Wirtschaft:
In der Stadtgemeinde Pregarten sind über 220 Wirtschaftsbetriebe ansässig. Dies zeugt von einem regen Wirtschaftsleben, welches sich vor allem durch einen großen Branchenmix und eine gesicherte Nahversorgung auszeichnet.
Freizeit & Kultur:
Für Wanderer und Läufer von besonderem Reiz ist das "Landschaftsschutzgebiet Untere Feldaist" mit seinen wildromantischen Felsgebilden, das "Kulturhaus Bruckmühle" bietet seinen Besuchern abwechslungsreiche Kulturveranstaltungen und auch für Sportler gibt es ein reichhaltiges Angebot, wie das Erlebnisbad LAGUNE, Beach-Volleyball-Anlage, Tennisplätze, Fußballplätze, Minigolfanlage, Hallenbad mit Sauna und vieles mehr.
Das Gemeindeleben wird vor allem durch die zahlreichen Aktivitäten der rund 80 Vereine geprägt.
Von besonderem Interesse ist die, vom Bundesdenkmalamt herausgegebene, Broschüre über das baukulturelle Erbe in Pregarten mit einer Reihe von Kleindenkmälern und Gebäuden.
Öffentliche Verwaltung
hinzufügen eines Pregarten.at-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen