Die Produktionsschule factory|work.box ist ein NEBA-Angebot (Netzwerk berufliche Assistent) im Auftrag des Sozialministeriumservice für Jugendliche.
ZIELGRUPPE:
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss der Schulpflicht bis zum vollendeten 21. Lebensjahr bzw. bis zum vollendeten 24. Lebensjahr bei sonderpädagogischem Förderbedarf, Lernbehinderung, sozialen und emotionalen Beeinträchtigungen.
ZUGANG:
Die Zuweisung erfolgt durch das Jugendcoaching, nach Zusage durch das AMS.
TRAINING:
aktivieren: Die Werkstättenarbeit der factory|work.box bietet eine “sanfte” Form eines gewöhnlichen Arbeitsalltages mit der sich daraus ergebenden Tagesstruktur. Diese gibt dem Leben der Teilnehmer/-innen wieder einen Rythmus. Die Beschäftigung mit interessanten und motivierenden Angeboten und Aufträgen erleichtert es den Teilnehmer/-innen, diese Struktur anzunehmen und als sinnvoll zu erleben.
üben: Durch die möglichst umfassende Einbindung und Mitarbeit an richtigen Kundenaufträgen erfahren die Teilnehmer/-innen, worauf es im Arbeitsleben ankommt und wo ihre Talente, Fähigkeiten sowie Lernfelder liegen. Kundenfeedback und Einnahmen aus den Aufträgen sind ganz konkret nachvollziehbare Kriterien für die Wertigkeit einer gemeinsam erbrachten Arbeits- oder Dienstleistung sowie des eigenen Anteils daran.
spezialisieren: Beim Arbeiten mit professionellen Werkzeugen und Materialien in den Werkstätten und bei Berufserprobungen sammeln die Teilnehmer/-innen jene berufliche Vorkenntnisse und Sicherheit, die den Einstieg in eine Ausbildung erleichtern. Lernfortschritte werden durch den jeweiligen Anteil am Gesamtergebnis sichtbar.
WISSEN:
Die Wissensvermittlung passiert so “unschulisch” und so oft wie möglich im Verbund mit der Werkstättenarbeit, zusätzlich auch in Workshops oder durch andere Lern/- und Unterrichtsangebote, im Einzelsetting oder in der Gruppe. Durch das Erkennen der Sinnhaftigkeit soll zugleich auch ein Stück die Freude am Lernen wieder geweckt werden. Inhalte sind ...
• Kulturtechniken und somit Fähigkeiten, die zu einem erfolgreichen Umgang mit anderen benötigt werden;
• Neuen Medien, um die moderne Informations- und Kommunikationstechnologien zielführend und sicher einsetzen zu können;
• schulische Kompetenzen, die aufgefrischt werden, um eine Ausbildung besser bestehen zu können,
• lebenspraktische Kompetenzen zur selbsttändigen Bewältigung des Alltags
SPORT & AKTIVITÄTEN
Vielfältige sportliche Aktivitäten für Burschen und Mädchen fördern die Gemeinschaft, helfen Aggressionen abzubauen, beweglicher und kräftiger zu werden. Gleichzeitig bietet Sport Erfolgserlebnisse und kann so den Selbstwert steigern. Weitere Angebote im Bereich Kultur, Natur und Gesellschaft sollen Zugänge schaffen und Interesse wecken.
COACHING:
Ein Coach begleitet eine/n Teilnehmer/-in während der ganzen Dauer in der factory|work.box|work.box. Mit ihm/ihr werden die Ziele erarbeitet, die gemachten Schritte reflektiert und Lösungsschritte erarbeitet. Er ist zugleich die Schnittstelle zwischen Produktionsschule, anderen Beratungs- und Sozialeinrichtungen, Wirtschaftsbetrieben und Eltern.
DAUER:
Die Arbeitszeit in den Werkstätten beträgt 30 Wochenstunden. Individuelle Vereinbarungen sind möglich.
Die max. Teilnahmedauer beträgt 1 Jahr und die TNI erhalten DLU vom AMS.
hinzufügen eines Produktionsschule factory/work.box-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen