facebooktwitterpinterest

Raab Flood 4cast Kontakt Informationen

Raab Flood 4cast

Info

Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 5 -Baudirektion, Hauptreferat Wasserwirtschaft, Eisenstadt

7000 Eisenstadt, Europaplatz 1
DI Karl Maracek

Geschichte

Projektinhalt
Sowohl im österreichischen als auch im ungarischen Teil des Einzugsgebietes der Raab führen Hochwasserereignisse zu Überflutungen und damit einhergehend zu einem Risiko für Leben und Infrastruktur.

Daher liegt es im Interesse der für den Hochwasserschutz und das Katastrophenmanagement verantwortlichen Organisationen, im Hochwasserfall möglichst frühzeitig Informationen zu erhalten, wie sich die zu erwartenden Überflutungen entwickeln, um die Planung der Katastrophenhilfe grenzüberschreitend effizient durchführen zu können.

Projektziel
Das übergeordnete Ziel des Projektes liegt darin, die Risiken durch Hochwasser im Einzugsgebiet der Raab deutlich zu reduzieren, indem zu erwartende Überflutungen in deren räumlicher Ausdehnung und zeitlichem Verlauf in einem zu entwickelnden Warntool dargestellt werden.

Gemeinsamer Mehrwert
Die Kernoutputs des Projekts sind einerseits das aktualisierte Hochwasserprognosemodell Raab, andererseits das zu entwickelnde Warntool zur Darstellung der zu erwartenden Überflutungsbereiche.

Somit ermöglicht das EU-Projekt erstmals, nicht nur Durchflussprognosen an definierten Gewässerstellen, sondern zusätzlich auch die daraus zu erwartenden Überflutungsbereiche zur Verfügung zu stellen.

Von den Entwicklungen profitieren die Betreiber der Prognosemodelle, die Organisationen des Hochwasser- und Katastrophenschutzes und die von Hochwasser betroffene Bevölkerung.

Projektpartner
» Lead Partner: Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 14, Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit (A14), Graz
» West Transdanubische Wasserdirektion, Szombathely
» Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 5, Baudirektion, Hauptreferat Wasserwirtschaft, Eisenstadt
» Nord Transdanubische Wasserdirektion, Györ
» Landessicherheitszentrale Burgenland GmbH (LSZ-B), Eisenstadt
» Technische und Wirtschafts-wissenschaftliche Universität Budapest
» Strategischer Projektpartner:
Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung, Referat Landeswarnzentrale, Graz

Adresse: Europaplatz 1, A-7000 Eisenstadt
Stadt: Eisenstadt
Postleitzahl: A-7000


Ähnliche Firmen der Nähe
S&H Solar S&H Solar 2 km Die Folgen des Klimawandels sind aus heutiger Sicht schwer zu kalkulieren und bergen ...
Forschung Burgenland Forschung Burgenland 2 km Research & Innovation
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Raab Flood 4cast-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen