Unterstützung bei der Umsetzung von EU Projekten in der Regionalentwicklung aus dem Programm LEADER 2014-2020.
Seit Juni 2015 arbeiten österreichweit 77 und kärntenweit 6 Lokale Aktionsgruppen (LAG) an der Umsetzung ihrer jeweiligen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) im Rahmen von LEADER. Darunter auch die LAG Regionalkooperation Unterkärnten bestehend aus dem Lavanttal, Südkärnten und dem Rosental. Das LEADER-Programm ist Teil des Österreichischen Programms für Ländliche Entwicklung (LE2020). Es ist eine Regionalförderung und dient der Erhaltung, Weiterentwicklung und Stärkung des Ländlichen Raums.
„Die Region der Generationen“ lautet der Titel der LES der LAG Unterkärnten. Die LAG Unterkärnten will beispielgebend für eine familien- und generationenoptimierte Region werden, die von Offenheit und Partizipation geprägt ist. Die Strategie der LAG Unterkärnten teilt sich in drei Haupthemen: Wertschöpfung, natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe und Gemeinwohl. In der LAG Unterkärnten sind wir auf der Suche nach innovativen und nachhaltigen Projekten, die im besten Fall auch Arbeitsplätze schaffen. Das können Initiativen für Frauen im regionalen Bereich, Jugendprojekte, neue Produkte und Angebote im Tourismus und der Landwirtschaft oder zündende Ideen zur Orts- und Stadtentwicklung sein. Es gibt außerdem Querschnittsthemen, die in allen drei Themenfeldern zu finden sind: Klimawandel, Lebenslanges Lernen, Jugend, Frauen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Migranten, 60+ Bevölkerung und Daseinsvorsorge.
hinzufügen eines Regionalkooperation Unterkärnten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen