facebooktwitterpinterest

Schaubergwerke Terra Mystica & Montana Kontakt Informationen

Schaubergwerke Terra Mystica & Montana

Info

Schaubergwerke Terra Mystica & Montana

Geschichte

Vom ursprünglich 1300 km langen Stollensystem des Bad Bleiberger Erzberges wurde nach der Schließunhg des aktiven Bergbaues am 1.Oktober 1993 ein faszinierendes Schaubergwerk errichtet.

TERRA MYSTICA
Die Wunderwelt im Berg

Auf der 68m langen Bergmannsrutsche (längste Europas) tauchen Sie in die Wunderwelt unter Tage. Sieben Zechen mit faszinierenden Multimediashows über die Entstehung der Erde, das Reich der Unterwelt, den wunderheiler Paracelsus und eine im Jahr 2000 original nachgebauten Wasserrad-Fördermaschine aus 1831 lässt Sie die Welt unter Tage hautnah erleben. Die abschließende Grubenfahrt, 800 m zurück zum Schachtaufzug, mit dem es wieder 49 m nach ober Tage geht, machen den Besuch in der Wunderwelt im Berg zum einzgartigen Erlebnis.

Von der Schatzsuche kommen die Kinder mit einem Halbedelstein zurück und nehmen ein Stück Erinnerung mit nach Hause.


TERRA MONTANA
Die Arbeitswelt der Bergleute

Über die 68 m Bergmannsrutsche der Terra Mystica genlangen Sie in das Berginnere und fahren mit der Grubenbahn 2 km zum 700 m langen Rundkurs Terra Montana.
Stationspunkte sind: Arbeit mit Schlägel und Eisen; Händische Füllarbeit; Schrägschacht; Wurfschaufellader; Abbohren und Füllen eines Stollen; Lokförderung; Informative Filmbeiträge; Maxschacht (Blick in 250 m Tiefe); Hl. Barbara; Blei- und Zinkmensch..........
In 14 Stationen wird Ihnen der aktive Bergbau, beginnend 800 v. Chr. bis zur Schließung 1993, mit originalen funktionstüchtigen Bergbaumaschinen vermittelt.
Erleben Sie die Arbeitswelt des Bergmannes von händischer Arbeit bis zur modernen maschinellen Abbaumethode und hören dem alten Josef zu, der viele Jahre im Bergbau verbrachte und über die Geschichte viel zu erzählen weiß...


Anschließend finden Sie 700 Jahre Bergbaugeschichte im MONTANMUSEUM und das lustige TERRA HUMORISTIKA welches sich wirklich lohnt zu sehen. (Im Preis inbegriffen!)

Adresse: Bleiberg-Nötsch 91, 9530 Bad Bleiberg, Austria, 9531 Bleiberg-Nötsch, Kärnten, Austria
Telefonnummer: 06763544910
ta.acitsym-arret@eciffo
Stadt: Bleiberg-Nötsch
Postleitzahl: 9531


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 16:00
Dienstag: 10:00 - 16:00
Mittwoch: 10:00 - 16:00
Donnerstag: 10:00 - 16:00
Freitag: 10:00 - 16:00
Samstag: 10:00 - 16:00
Sonntag: 10:00 - 16:00


ähnliche suchanfragen: terra mystica kärnten card, terra mystica thomas doss, terra mystica öffnungszeiten, stollenwanderweg bad bleiberg, terra mystica spiel, schaubergwerk knappenberg, http www terra mystica at, terra humoristika
Ähnliche Firmen der Nähe
Schaubergwerk Terra Mystica & Montana Schaubergwerk Terra Mystica & Montana 7 meter Wir waren zu Gast in dem Schauberkwerk Terra Montana. Die Führung fand 15 Uhr statt. ...
Bewertungen
Wir waren zu Gast in dem Schauberkwerk Terra Montana. Die Führung fand 15 Uhr statt. Wir waren 14 Uhr vor Ort um uns im 1.OG noch eine Ausstellung anzuschauen. 15 Uhr ging es dann mit der Bergwerksführerin und ca. 30 weiteren Person in einen kleinen Raum. Dort erhielten wir eine Übersicht über das ganze Gelände und alle Stollen. Zuvor mussten wir uns Hosen und Jacken an der Garderobe anziehen um die fast 70 m lange Rutsche dann unbeschadet hinunter zu rutschen. Die Führung dauerte gut 90 min und war sehr interessant. Wir fuhren ca. 2 km mit der Bahn ins Innere des Bergs. Es wurde viel über die Bergleute und deren Arbeit berichtet. Schaut und hört es euch gern an.
Ein schöner Ausflug, vorallem wenn das Wetter mal nicht mitmacht. mit Kärnten Card gratis Sehr informativ, für groß und klein geeignet, aber man sollte sich nicht vor der Dunkelheit fürchten. Einen Punkt Abzug gibt es von mir, dass die Gruppen zu voll sind. Wenn sehr viele Kinder oder auch Kleinstkinder dabei sind, ist eine Unruhe und Lautstärke, dass man nicht alles von der Führung versteht. Warme Kleidung, denn es sind dort unten immer konstante 8°C. Bevor es losgeht bekommt jeder einen Helm und Schutzsachen zum Drüberziehen. Nach dem man sich um einen beleuchteten Schaukasten versammelt hat und erst einmal das gesamte Ausmaß des Stollens betrachten konnte, geht es mit einer Rutsche Untertage. Gerutscht wird in 3er/4er Gruppen hintereinander. Es wird auch der Hinweis gegeben, darauf zu achten, dass man zusammen bleibt. Leider mussten wir beobachten, daß es einer Gruppe nicht gelang, so ist die letzte Person, die einzeln gerutscht ist, mit großem Tempo auf den letzten der restlichen Gruppe aufgeprallt. Highlight für uns war die Fahrt mit der Grubenbahn und der Schachtaufzug war auch abenteuerlich. Ansich ist die Führung interessant, für kleine Kinder wird es schnell langweilig. Bei viel Andrang kann es sein, dass man Wartezeiten bist zur eigenen Führung hat, aber das ist kein Problem, man bekommt die Zeit im Museum gut rum.
Also alles in allen sehr angenehme Führung, wir haben hier beide Führungen gemacht: Terra Mystica & Terra Montana! Zur ersten Führung, die Terra Mystica: Die Führung war leider für meinen Geschmack zu groß! Es waren viele Kinder mit, was mic⁶h ja nicht stört, aber der große Nachteil war halt das man dann nicht mehr viel hört, da alles hier unten im Bergwerk sehr stark schallt. Für Kinder ist die Führung super, es gibt auch für einen kleinen Obolus eine eigene Schatzsuche wo sie dann eine kleine Belohnung finden. Bei dieser Führung die ca. 1,5 Stunden dauert fährt fängt man gleich an mit einer Rutschpartie ab, man rutscht ca 65m weit nach unten und dort Beginnt dann die eigentliche Führung, man bekommt hier deutlich zu spüren was es damals für ein Aufwand gewesen sein muss das Blei aus den Berg zu bekommen. Auch die Geschichte zu diesen Bergwerg ist sehr speziell und einzigartig. Den Abschluss bildet dann die Fahrt mit der Bergbahn 800m zum Aufzug mit dem man dann aus ca. 60m wieder an die Oberfläche kommt! Zur weiten Führung Terra Montana mussten wir dann gar nicht lange warten. Ich persönlich fand die zweite Führung um einiges besser. Nicht nur das sie 2 Stunden ca. dauert und man mit der Bahn 2km in den Berg gebracht wird sondern auch weil hier mehr gezeigt wird wie laut die Maschinen waren werden im Betrieb vorgeführt. Am beeindruckendes war für mich der Hauptstollen, nicht nur das die gesamte Länge aller Stollen über 1300km beträgt und die tiefste Stelle über 800m liegt ist das Loch wo man 250m runter schauen kann echt beeindruckend! Die Führung selber war echt toll gemacht, dickes Lob an die junge Guide, die die ganze Sache sehr spannend und Interessant vorgetragen hat. Weiteres ist noch zu erwähnen das es im Bergwerk konstante 8° hat --sehr angenehm, was dazu führt das man es bei jedem Wetter empfehlen kann.
Die Führung in Terra Montana war excellent, Dauer etwa 2 Stunden. Der Führer hatte selbst früher dort gearbeitet, an einigen Stellen erzählten Puppen von früher. Die Arbeit Bergwerk wurde lebendig erklärt. Anscheinend gibt es nur um 16,00 diese Führung, sonst nur Terra Mystika. Wer eine eigene Taschenlampe mitnimmt, ist im Vorteil, falls die Gruppe größer ist. Viel besser als ein Besuch bei Terra Mystica vor Jahren. Dort ging es damals bloß um Sagengestalten und Geister.
Die Filme sind auch unser größter Kritikpunkt. Leider für die Kinder grösstenteils komplett uninteressant. Auch ist die Terra Mystica Tour leider nur in sehr ausgebauten Bereichen des Bergwerks unterwegs, was etwas am Charme des Ganzen zieht. Bei "Zahlung" mit Kärntencard hatte uns leider oder vielleicht zum Glück niemand darauf hingewiesen, dass die Schatzsuche separat ist, weshalb die Kids etwas enttäuscht waren. Am besten waren die Rutsche, die Bahn, der Aufzug und für mich als Erwachsenen der Käse, der sehr lecker aussah.
Sehr schöne Führung durch das Bergwerk mit vielen Infos durch den Guide. Auch mit Kindern sehr zu empfehlen. Ein Erlebnis der anderen Art.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein toller Tip für einen Tagesausflug. Highlight für uns die Rutsche, die Bergbahn und der Schachtaufzug. Die Schatzsuche für unsere Tochter 10jahre auch ein tolles Erlebnis. Ansich fanden wir alles super, nur was uns einen Stern abziehen lässt, ist, dass sehr pünktlich angefangen wurde. Es hatten noch nicht alle Teilnehmer die Kleidung an und diese kamen natürlich dann auch erst später dazu. Auch die Führung an sich war ein schnelles "Durchlaufen" wir hätten gern noch ein bißchen mehr Zeit gehabt um uns alles anzuschauen. Trotzdem absolut empfehlenswert. Freien Eintritt gibt es, wenn man die Kärnten Karte hat.
Bei der Führung wurde sehr schnell gegangen so das man sich nicht richtig umsehen konnte wenn man die Gruppe nicht verlieren wollte. Die Gruppen sehr groß ,so das nicht alle sehen und verstehen können was in den Stollen erklärt wird .Ein Spaß ist es mit der Rutsche in den Stollen zu rutschen.Besuchstag warWochentagWartezeit10 – 30 Min.Reservierung empfohlenNein
Ein tolles Schlechtwetterprogramm. Die Führerin hat viele Informationen interessant und spannend vermittelt und ist auch auf Kinder prima eingegangen. Die Schatzsuche für Kinder war sehr einfach und kurz, eher für Kleinkinder. Der Film über die Aufführungen im Stollen war zwar interessant, aber viel zu lang für die Personen, die keinen Bezug dazu haben, insbesondere für die Kinder. Trotzdem, es war ein toller Ausflug und kann weiterempfohlen werden.
Schönes Bergwerk...viele Eindrücke wie es früher Mal war,ist ein Erlebnis...am besten ist der Einstieg...auf der Rutsche über zwei Etagen...ein tolles Erlebnis...ein Besuch lohnt sich
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schaubergwerke Terra Mystica & Montana-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen