In dem kleinen Weinort Mailberg im Pulkautal liegt, umgeben von Weingärten und einem Burggraben, das geschichtsträchtige Schlosshotel Mailberg. Im 11. Jh. erbaut, befindet sich das Schloss seit 1146 im Besitz des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens.
Die bewegte, von Kriegen geprägte Vergangenheit Mailbergs zog das Schloss immer wieder in Mitleidenschaft. In den Hussitenkriegen im 15. Jahrhundert wurde Mailberg mehrmals besetzt und zerstört, ebenso während des 30-jährigen Krieges (1618-1648).
Auch die Napoleonischen Kriege des 19. Jahrhunderts verschonten den kleinen Weinort nicht. 1945 verlief die letzte Frontlinie nur etwa 10 Kilometer südlich von Mailberg. Die nachrückenden Russen hinterließen tiefe Spuren.
Bedeutende Rolle
In der niederösterreichischen Landesgeschichte spielt der „Mailberger Bund“ eine bedeutende Rolle. Er wurde im Jahr 1451 im Schloss Mailberg geschlossen und galt als erster Erfolg einer ständischen Vertretung gegen die Macht des Kaisers.
Lebendiger Treffpunkt
Heute ist die Kommende eine freie selbständige Wirtschaftseinheit. Rund 250 Hektar Ackerbau werden hier biologisch bewirtschaftet, weiters gehören noch 400 Hektar Wald und 48 Hektar Weingärten dazu.
Die Nutzung des Schlosses als Hotel-, Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb ist ein weiteres wichtiges Standbein: Wohnen in den liebevoll renovierten Gästezimmern und Suiten, Weinverkostungen in der Vinothek, ein Besuch im Restaurant Schlosskeller und die Nutzung der eleganten Räumlichkeiten im Schloss für festliche Events und Seminare.
Schlosshotel Mailberg - Weinviertel - Niederösterreich
A-2024 Mailberg 1
www.schlosshotel-mailberg.at
reservierung(at)schlosshotel-mailberg.at
Tel.: +43 2943 30301
Fax: +43 2943 30301 10
Eigentümer: Souveräner Malteser-Ritteroden
Johannesgasse 2, 1010 Wien
hinzufügen eines Schloss Mailberg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen