Die Kulturmühle Schuh ist eine der beiden letzten Schaumühlen im Nordburgenland und Ort der Kommunikation, Bildung und Kultur.
Die Schuh-Mühle (erbaut im Jahr 1498) wurde im Rahmen der von LR Helmut Bieler ausgerufenen "Denkmalpflege" durch Initiator Bgmst. Johann Lotter saniert und im September 2015 als Kulturhaus eröffnet. Die Mühle beherbergt ebenerdig, neben der Galerie einen kleinen, charmanten Veranstaltungs- und Seminarraum, der mit Internet, Wlan und Beamer ausgestattet ist. Die 1. Etage der Schaumühle ist der lokalen Geschichte und die 2. Etage dem Alltag der Müllerfamilie Schuh gewidmet. Weiters unterstützen der Genussladen, in Kooperation mit der Genussregion, ein gut sortierter Buchladen und eine gut bestückte Vinothek die Kommunikation und Begegnung. Dieser kann man im Rahmen von "Treffpunkt Mühle"jeden Donnerstag mit Kaffee und Mehlspeisen aus den örtlichen Konditoreien frönen. Das charakteristische Wohlfühl-Ambiente bietet auch für standesamtliche Trauungen einen unvergesslichen Rahmen. Die Mühle wird für kleine, feine Kulturveranstaltungen im Jahreskreislauf und Weiterbildungsseminare genutzt und ist das zu Hause von Kinderprogramm-Maskottchen Sebastian, das Mühlengeisterchen, welches als Gastgeber für museumspädagogische Kinderführungen und Kinderwerkstätten fungiert.
Informationen und Auskünfte unter: [email protected]; Tel: 02686/24483
hinzufügen eines Schuh-Mühle Schattendorf-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen