facebooktwitterpinterest

Schweizer Haus Hadersdorf Kontakt Informationen

Schweizer Haus Hadersdorf

Info

Das Schweizer Haus Hadersdorf (SHH) ist eine gemeinnützige Einrichtung für stationäre, dezentrale und ambulante Therapie bei Abhängigkeitserkrankungen. Beratung, ärztliche Behandlung, kurz- und mittelfristige Therapien für Suchtkranke.

Geschichte

Das Schweizerhaus Hadersdorf ist eine stationäre und ambulante Therapieeinrichtung bei Abhängigkeitserkrankungen . Wir verfolgen das Ziel, durch Beratung, ärztliche Behandlung sowie kurz- und mittelfristige Therapien suchtkranken Menschen auf ihrem Weg zu Drogenabstinenz und bei der Resozialisierung zu helfen.

Zur Erreichung dieses Ziels steht ein erfahrenes Team von ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und ArbeitstherapeutInnen zur Verfügung. Diese ermöglichen sowohl eine stationäre Betreuung als auch eine darauf folgende intensive dezentrale Betreuung in der ersten ambulanten Sucht-Tagesklinik Österreichs.

Das SHH wurde 1997 vom ‚Evangelischen Waisenversorgungsverein Wien‘ und vom ‚Verein zur Wohnraumbeschaffung - Wobes‘ gegründet. Das SHH ist eine nach § 15 Suchtmittelgesetz (SMG) anerkannte Einrichtung. Das Ambulatorium des SHH wird als Krankenstalt gem. § 5 Wr. KAG geführt. Die Rechtsform des SHH ist eine gemeinnützige GmbH, HG Wien FN 165342a .



KERNPUNKTE DES KONZEPTS

Die therapeutische Behandlung ist auf kurz- bis mittel-fristige Betreuungen ausgerichtet. Die auf insgesamt ein Jahr angelegte Therapie ist unterteilt in sechs Monate stationäre beziehungsweise erweitert stationäre Behandlung und weitere sechs Monate dezentrale Behandlung.

Ein zentraler Aspekt ist die Förderung der Lebensqualität. Es geht um die Vermittlung von Alltagskompetenz, d.h. Gesundheitsförderung, (Wieder-)Erlernen der Techniken des alltäglichen Lebens, Kreativität, Ausbildung und Bildung, Freizeitgestaltung usw.

Im SHH bietet seit Bestehen die Möglichkeit zu Substitution auch im stationären Setting. Das Ziel ist Abstinenz, doch zeigt die Erfahrung, dass dies für viele drogenkranke Menschen nur in Etappen erreichbar ist.

Flexibilität: Das Konzept des SHH sieht keine sogenannte Betreuungskette vor, sondern man/frau kann entweder das gesamte Therapieprogramm durchlaufen, oder direkt in eine dezentrale oder andere ambulante Betreuungsform einsteigen, oder je nach Behandlungsverlauf flexibel wechseln. Während der dezentralen Phase ist im Krisenfall jederzeit ein kurzfristiger Wechsel zurück ins stationäre Setting möglich, ohne dass die therapeutische Kontinuität unterbrochen wird.

Nach Ablauf eines Jahres sollen die KlientInnen in eine normale Wohn- und Arbeitssituation wechseln können. Dies schliesst nicht aus, dass sich einige weiterhin noch in Substitutionsbehandlung befinden oder die betreute Wohnphase in einigen Fällen auch länger dauern kann.

Nach Beendigung des gesamten Therapieprogrammes können die PatientInnen auf Wunsch in ambulanter Form weiterbetreut werden.

Je nach individuellem Bedarf oder je nach gerichtlicher Auflage ist ein Quereinstieg direkt in die dezentrale Phase oder in eine Ambulante Therapie möglich.

Mit diesem vergleichsweise niederschwelligen Konzept gelingt es, auch jenen suchtkranken Menschen eine intensive therapeutische Behandlung zu ermöglichen, die sonst oft nicht oder nicht mehr erreicht werden.

BETREUUNGSSTRUKTUR

VORBETREUUNG
Die Vorbetreuung findet in ambulanter Form statt. Ausgangsort ist die Beratungsstelle in
1050 Wien, Arbeitergasse 4 sowie die Vorbetreuung durch MitarbeiterInnen des SHH in Justizanstalten und Entzugsstationen.

STATIONÄR
Das Schweizer Haus Hadersdorf liegt am Stadtrand von Wien im Grünen und ermöglicht die stationäre Behandlung von rund 35 PatientInnen. Sie sind in sechs kleineren Wohngruppen, davon eine für Frauen, untergebracht. Angeboten werden sozialtherapeutische Gruppen, psychotherapeutische Kleingruppen und Einzelpsychotherapie, medizinisch-psychiatrische Versorgung, Sozialarbeit, Kreativitäts- und Beschäftigungswerkstätten, Kursprogramme und Projekte, Sport und Freizeitgestaltung.

ERWEITERT STATIONÄR
Schrittweiser Übergang vom stationären zum dezentralen Setting mit wachsender Selbständigkeit und Verantwortung. Dafür gibt es eigene Übergangswohngemeinschaften für Männer und Frauen.

DEZENTRAL
In der dezentralen Phase wird das therapeutische Programm verpflichtend weitergeführt, die PatientInnen wohnen aber in Wohngemeinschaften, auf betreuten Einzelwohnplätzen oder bereits in der eigenen Privatwohnung. Bis zum Ende der dezentralen Phase wird die therapeutische Behandlung in angepasster Form fortgeführt, dazu kommt nachgehende Sozialarbeit. Kernelement der dezentralen Phase ist die erste ambulante Sucht-Tagesklinik Österreichs zur Tagesstrukturierung und Vorbereitung auf einen eigenen Arbeitsplatz. Wer noch keinen eigenen Arbeitsplatz hat, ist in eigenen Werkstätten beschäftigt. Dazu kommen Kreativtrainings, Kurse, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie andere tagesstrukturierende Projekte. Ein weiteres zentrales Element ist die hochfrequente und nachgehende Betreuung im Rahmen des Aktiven PatientInnenmanagements (APM).

AMBULANTE THERAPIEN
Ausgehend von der Vorbetreuungstelle in 1050 Wien, Arbeitergasse 4 werden auch ambulante Therapien angeboten. Sie sind nach den üblichen Kriterien für ambulante Therapie und Versorgung gestaltet.

Adresse: Mauerbachstraße 34, 1140 Vienne
Telefonnummer: +4319791083
Stadt: Vienna
Postleitzahl: 1140



ähnliche suchanfragen: Schweizerhaus Hadersdorf Erfahrungen, Schweizerhaus HADERSDORF Geschichte, Entzugsklinik Wien, Schweizerhaus HADERSDORF jobs, Beste Entzugsklinik Österreich, Drogenentzug stationär, Langzeittherapie für drogenabhängige Österreich, Alkoholsucht Wien
Ähnliche Firmen der Nähe
Kindergruppe am Wienfluss Kindergruppe am Wienfluss 515 meter Vier wunderbare Jahre durfte mein Kind hier verbringen. Liebevolle und verständnisvol...
wir sind diabetes wir sind diabetes 684 meter „wir sind diabetes“ – das sind alle, die die Interessen der Menschen mit Diabetes in ...
Retro Lounge Retro Lounge 3 km Retro-Lounge...gemeinnütziger Verein zur Belebung von Lebensstilen früherer Zeitabsch...
Austrian Search and Rescue Dogs Austrian Search and Rescue Dogs 3 km Hunde retten Menschenleben! Wir bilden Sie aus!
Montessori Aktuell Montessori Aktuell 3 km Das Montessori-Zentrum wurde 1995 gegründet und ist Lehr-, Forschungs- und Qualitätss...
Initiative Initiative "Homöopathie hilft!" 3 km Verletzungen? Kopfschmerzen? Allergie?... Was hilft? Wo finde ich einen Arzt für Homö...
Forum Tomorrow Forum Tomorrow 3 km Forum Tomorrow ist eine Plattform für soziale, nachhaltige und gemeinwohlorientierte ...
Freie Waldorfschule Wien West Freie Waldorfschule Wien West 3 km Toller Kindergarten. Der Garten ist einfach ein Traum. Die Schüler sehr vorbildlich. ...
architektur-inprogress.at architektur-inprogress.at 3 km architektur in progress ist die Plattform für junge und innovative Architektur.
E.motion - Lichtblickhof E.motion - Lichtblickhof 4 km Außergewöhnlich bemerkenswerte tiergestützte Therapien und Konzepte treffen hier auf ...
Kiddy&Co Hacking Kiddy&Co Hacking 4 km Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit Penzing, Standort Hackingerstraße
Kinderfreunde Penzing Kinderfreunde Penzing 4 km Wir organisieren Veranstaltungen für Kinder und Familien und versuchen gemeinsam, uns...
Bioversum Nature Inspired Systems Bioversum Nature Inspired Systems 4 km alchemia-nova research & innovation is a non-profit organisation dedicated to further...
Buy online in Austria Buy online in Austria 4 km Plattform für österreichische Online-Händler
GartenWerk GartenWerk 4 km Das „GartenWerk“ ist ein Kooperationsprojekt des Vereins „GartenTherapieWerkstatt“ un...
Beach Dodgeball Association Beach Dodgeball Association 5 km The Beach Dodgeball Assocation is the coverning body of all Beach Dodgeball Players a...
Vienna Tamil Sangam Vienna Tamil Sangam 5 km Welcome to Vienna Tamil Sangam
Verein Offenes Lernen - OLE Verein Offenes Lernen - OLE 5 km VOL erforscht moderne Lernumgebungen & Wege pers. Potential von Lernenden zu entdecke...
Bewertungen
Ich finde das Konzept dieser Therapie sehr gut, da man viel auf Selbstständigkeit setzt und nicht, wie zB bei anderen Einrichtungen, sofort bei einem Konsum/Rückfall oder dgl. entlassen wird. Meiner Meinung nach hilft man einem Süchtigen mit dieser Art von Therapie mehr. Es gibt verschiedene Aufgaben/Arbeitsbereiche, sowie mehrere Wohngruppen wo man wie in einer WG zusammenlebt, kocht, putzt etc. Außerdem gibt es eine riesige Grünfläche, welche vor allem von Frühling bis Herbst optimale Möglichkeiten für Outdoor Sport oder Ähnliches bieten. Natürlich gibt es negative Zwischenfälle, die gibt es aber auch in jeder anderen Einrichtung. Ich mache zur Zeit selbst eine stationäre Therapie hier und bin mit dem System sowie den Betreuern äußerst zufrieden und froh hier aufgenommen worden zu sein! Im Endeffekt gibt es Memschen für welche diese Einrichtung mehr geeignet ist, andere wiederum wären beim Grünen Kreis/Zukunftsschmiede besser aufgehoben. Trotzdem für diese Einrichtung und großes Lob an die Betreuer und die Hausleitung!
Am.Samstag den.26.Mai.2018 Ich mache gerade Therapie in Schweizerhaus & es Hätte mir nichts besseres pasierten können !!! Die Therapeuten Sind voll Coll Menschlich ,geduldig & haben immer ein offenes Ohr ! ! ! Bei den Patienten giebt es leider immer ein paar die Stellen & sich nicht an die Hausregel halten!!!Und wenn sie rauß fliegen sind immer alle anderen Schuld ! ! ! Jedenfalls ist es einer der kolandesten Therapie Einrichtungen von Österreich die es gibt.!!!!Claus.Pocheling.
Das haus und die betreuer sind nicht das problem die pazienten sind das problem eine therapie kann nur dann funktionieren wenn mann auch selber will ich hatte auch meine probleme beim ersten mall jetzt hatte es gepasst bis auf ein problem mit einem pazienten bevor ich mich prügele oder streite gehe ich lieber dem problem aus dem weg wegen demm jenigen sind schon paar gegangen hoffe nur das die betreuer irgendwann das auch verstehen.da sind wir genau wieder da das problem sind nicht die betreuer die pazienten selbst das haus ist gut die ärzte auch mann muss an sich arbeiten dann klappt es auch lg.
Das Haus gehört geschlossen wo ich in dem 4monaten dort war sind d 2 Patienten an Überdosis gestorben..... einige Betreuer sind Schmertpatienten ehemalige Straftäter und selber auf drogen..... man darf in dem haus auf drogen sein und rückfalle haben ohne Konsequenzen also gehts dort zu.. wie am Karlspaltz jeder 2 verkauft drogen das waren nur ein paar dinge die dort abgehen..... ja ich persönlich kam dort Clean an und bin voll drauf... herausgekommen man kriegt dort keine Hilfe.... es wird nur schlimmer...
Eine sehr Gute Therapie Station MEINE Computer Kenntnisse Danke mit Prüfung ‍
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schweizer Haus Hadersdorf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen