facebooktwitterpinterest

Schwimmbad Felsenau Kontakt Informationen

Geschichte

Das Schwimmbad Felsenau im Frastanzer Ortsteil Fellengatter ist das älteste noch bestehende Freischwimmbad Vorarlbergs und besteht bereits seit 1903. Die Gebäude des Freibads stehen unter Denkmalschutz. miniGeschichteNach längerer Planungszeit mit Standortsuche fand nach zweieinhalbmonatiger Bauzeit am 23. Juli 1903 die Eröffnung des Schwimmbades statt. Die örtlichen Baufirmen Caspar Hilty und Seraphim Pümpel sowie die für die Wasserinstallationen verantwortliche Firma Keck errichteten ein Becken von 32 × 30 m mit 0,5 bis 3 m Tiefe, 37 Kabinen und weitere sanitäre Einrichtungen. Gebadet wurde getrennt nach Geschlechtern. Diese Regelung wurde erst 1938 aufgehoben. Eine Schließung wurde Ende der 1970er Jahre wegen aufkommender Konkurrenz ins Auge gefasst, jedoch durch eine Renovierung 1982 (Aufbereitung durch Grander-Technologie) und 1991 (Wasserheizung durch Solarenergie) abgewendet.AusstattungDas Bad verfügt über ein 33 × 30 m großes Schwimmbecken mit Nichtschwimmerbereich und Sprungbrett. Im Kinderbecken steht eine kindgerechte Rutschbahn. Im Schwimmbad erinnern zahlreiche Schautafeln an die lange Historie des Bads.Weblinks Webseite des Schwimmbads Felsenau im Rahmen des Webauftritts der Marktgemeinde Frastanz. Geschichte des Schwimmbads (1,86 MiB)

Adresse: Fellengatter
Telefonnummer: +43552272221
Stadt: Fellengatter



ähnliche suchanfragen: Stadtbad Corona, Saisonkarte Felsenau, Waldbad Feldkirch Öffnungszeiten, Saisonkarte Schwimmbad, Bademeister Felsenau, Wallgau Schwimmbad, Schwimmbad Frastanz, Waldbad Tickets
Bewertungen
Sehr schönes Bad mit bestem Schwimmbad-Wasser "ever". Das "Grander"-Wasser steht für sich. Saubere und gepflegte Anlage, Kiosk mit noch angemessenen Preisen.
Das älteste Freibad des Landes überzeugt mit seinem unverwechselbaren Charme. Klein aber fein aber leider kein Geheimtipp mehr. Die exponierte Lage mit Blick auf den Walgau hat sich auch über die Landesgrenzen herumgesprochen. Personal ist freundlich, Bad und Sanitäranlagen sauber, tolles Kiosk-Team, ideal für Schwimmer und kleine Kinder, leider fehlt es sonst an Attraktionen wie Rutsche. Toll ist auch das Vollmondschwimmen, dass dieses Jahr leider aufgrund der COVID -19-Verordnungen nicht durchgeführt werden kann. Belebtes Wasser Grander für alle Esoteriker
Mit kleinen Kindern oder wenn man nicht auf "halli galli" Geraffel steht absolut perfekt. Familienfreundliches Ambiente und auf das Wesentlichste reduziert. Der Kiosk hebt sich durch sein Personal von den üblichen Schwimmbadkiosken deutlich ab. Sehr nett und schmecken tuts auch. Leider sind meines Erachtens die Preise ein wenig zu hoch.
Das Schwimmbad ist sauber und hat eine schöne Lage, jedoch teils etwas veraltet. Da es gut besucht ist und die Liegeflächen nicht all zu groß sind, wirkt es teils etwas überlaufen. Jedoch findet sich immer ein schöner Platz in der Liegewiese oder auf bereitgestellten Holzflächen. Jedoch ist der Preis mit EUR 5,00 Tageskarte Erwachsene im Vergleich zu Schwimmbädern in der Nähe etwas zu hoch.
Kleines aber feines Schwimmbad. Sehr gemütlich und gerade mit Kleinkind super. Das Kleinkindbecken ist komplett mit Sonnenschirmen überdacht und der Ausblick ist auch echt toll. Wunderbar mit den Öffis zu erreichen.
Gutes Bad, schöne Aussicht! Leider nicht geeignet für Sportschwimmer, keine getrennten Bahnen, keine Regeln.
Vollmondschwimmen immer ein Erlebnis Livemusik top
Sehr schönes Bad, gibt alles was man so braucht. Nur leider ist der Bademeister NICHT kinderfreundlich: war mit meiner Tochter am Schwimmen im Schwimmerbecken neben der abtrennung für Nichtschwimmer als wir eine Schwimmpause am Rand einlegten forderte uns der Bademeister auf wir sollten doch das Becken verlassen wenn wir nicht schwimmen würden, Stehen sei verboten. Es tut mir leid das wir eine Pause brauchten wir trainieren nicht für Olympia..
Echt guter platz zum baden aber auch sehr gut zum essen. Wenn man lieber seine Kinder rutschen lassen will ist das schwimmbad nich sehr geeignet. Sonst weiter zu empfehlen.
Ein Schwimmbad nach meinem Geschmack. Es hat hat auch an Regentagen von 9:00 - 12:00 geöffnet, für die Abgehärteten. Um das Becken herum alles liebevoll mit Palmen und Blumen geschmückt. Auch die Sauberkeit kommt nicht zu kurz . Alles in allem ein kleines Paradies.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schwimmbad Felsenau-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen