Dr. Konrad Lorenz Straße 49
2000 Stockerau
Schmerzen aller Art, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Verspannungen, PMS...
TEL.VORANMELDEN
Ersetzt nicht den Arzt.
SHIATSU
ist eine eigenständige, in sich geschlossene Form der manuellen, ganzheitlichen Körperarbeit, die ihren Ursprung in fernöstlichen Heilmethoden hat.
Shiatsu ist dabei auch von westlichen Gesundheitskonzepten beeinflusst, die sich an einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen orientieren.
Die Ursprünge liegen in den traditionellen chinesischen und japanischen Gesundheitslehren. Übersetzt bedeutet „shi“ Finger und „atsu“ Druck – im Sinne aufmerksamer, achtsamer Berührung, die mit Fingerspitzen, Handballen, Ellenbogen, Knien oder Füßen ausgeübt wird.
Shiatsu wird am Boden auf einer Matte ausgeübt und nutzt auch eine Vielzahl weiterer vitalisierender Techniken wie Dehnungen, Rotationen und Schaukeln.
Wissenschaftliche Studie belegt positive Wirkung.
Worum geht es bei der Studie?
In einer von der "European Shiatsu Federation" beauftragten Dreiländer-Studie wurden Erwartungshaltungen von KlientInnen sowie unmittelbare und längerfristige Wirkungen von Shiatsu erhoben.
Die Studie ergab, dass Shiatsu von KlientInnen kurzfristig als energetisierend, ausgleichend und lösend empfunden wird.
Langfristig zeigt sich, dass die Behandlung Stress, Haltungsbeschwerden und Rückenprobleme lindert.
„Die Ergebnisse liefern stringente und durchgängige Anzeichen für eine positive kurz- und längerfristige Wirkung, die von den KlientInnen wahrgenommen wurde.
Sie reicht von der Veränderung der Symptome bis zu Veränderungen des Lebensstils.
„Die Ergebnisse, die eine Abnahme in der Verwendung konventioneller Medizin und von Arzneimitteln sowie eine Abnahme der am Arbeitsplatz relevanten Krankheitstage belegen, weisen auf eine Wertschöpfung und auf potenzielle wirtschaftliche Vorteile hin, die sich aus der Behandlung mit Shiatsu ergeben.“
„Der Nutzen hinsichtlich des allgemeinen Wohlbefindens, der Erhaltung und Förderung der Gesundheit (Annahme von Ratschlägen und Empfehlungen) sowie hinsichtlich des Gesundheitsbewusstseins ist bemerkenswert. Dies deutet darauf hin, dass Shiatsu eine Rolle im öffentlichen Gesundheitswesen einnehmen könnte.“
QUELLE: Prof. Andrew F. Long, University of Leeds, ÖDS - Österr. Dachverband f. Shiatsu
hinzufügen eines Shiatsu Gabriele Polaschek Stockerau-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen