facebooktwitterpinterest

Soldatenfriedhof in Mauthausen Kontakt Informationen

Geschichte

Der internationale Soldatenfriedhof Mauthausen, auch Italienerfriedhof genannt, ist der größte Soldatenfriedhof in Oberösterreich, befindet sich in der Ortschaft Reiferdorf in der Katastralgemeinde Haid der Marktgemeinde Mauthausen im Bezirk Perg und enthält neben einer Kapelle Denkmäler sowie mehrere tausend Gräber ausländischer, insbesondere italienischer und serbischer Kriegsgefangener Soldaten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie KZ-Häftlinge. Das Areal war und ist Veranstaltungsort für italienisch-österreichische Friedenstreffen zum Gedenken an die Kriegsopfer.GeschichteDer Soldatenfriedhof wurde zunächst für die im Kriegsgefangenenlager in Reiferdorf bei Mauthausen zwischen 1914 und 1918 zumeist an Fleckfieber verstorbenen und dort begrabenen Kriegsgefangenen errichtet. Bei einem Besuch des Lagers hat sich der Bischof der Diözese Linz, Rudolph Hittmair infiziert und ist am 5. März 1915 ebenfalls an dieser Krankheit verstorben.

Adresse: Mauthausen (ville)
Stadt: Mauthausen


Bewertungen
Sehr gut gepflegter Soldatenfriedhof für den 1sten und 2ten Weltkrieg.
Eine sehr versteckte Gedenkstätte. Berührend und magisch zu gleich. Zero Touristen. Für alle Menschen welche sich für die Kriegs Geschichte interessieren.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Soldatenfriedhof in Mauthausen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen