Basislager abseits der Normalität!
Kochen, Spülen, Schlafen, Duschen, und Verstauen.
Gleichzeitig und Paralell.
Ohne Einschränkungen.
VW T5 Multivan
Die Herausforderungen bei der Entwicklung:
KORPUS
Das Grundgerüst sollte stabil, robust, langlebig, pflegeleicht und dabei so leicht sein um es alleine in das Fahrzeug zu heben. Der zur Verfügung stehende Platz sollte maximal genutzt werden und es sollten keine Teile zur Befestigung über die Außengrenzen des Korpus hinausstehen. Eine coole cleane Optik war ein weiteres Ziel bei der Planung. Nach meinem ersten Versuchen mit Pappelsperrholz stellt sich rasch heraus, dass Holz meinen Anforderungen hinsichtlich Stabilität und Robustheit, bei ansprechendem Gewicht nicht zur Lösung führt. Der ersten Metallrahmen waren aus Edelstahl – ein Traum in Silber. Aber für ein kostengünstiges Endprodukt zu teuer! Um bei Aluminium auf die gewünschte Stabilität zu kommen braucht es starke/dicke Formrohre, welches sich mit meinen Anspruch auf maximale Platznutzung nicht vereinbaren ließ.
Die Entscheidung mit pulverbeschichtetem Stahl zu arbeiten ist der Konsens aus den gestellten Ansprüchen.
STROMVERSORGUNG der SOULBOXX (SPÜLEN/KÜHLEN/DUSCHEN)
Als gelernter Elektriker stören mich nichts mehr als lose ungeschützte Kabel. Darum haben wir die zur Stromversorgung benötigten Kabel im Stahlrohrrahmen verlegt. Der Kabelauslass aus dem Rahmen ist so angelegt, dass er genau über der linken oder rechten Schiene des VW T5 Multivan Schienensystems liegt – also kann man das Kabel bis zur 12V Steckdose des Multivan in das Schienensystem legen. Dadurch ist es maximal geschützt, stört nicht beim Beladen des Fahrzeuges und ist nicht sichtbar. Die Steckdose für die mögliche Kühlbox befindet sich geschützt im inneren der SOULBOXX ohne zu stören und einen optimalen Verlauf des Anschlusskabels der Kühlbox zu gewährleisten. Das Kabel und der Schalter für die optional erhältliche Spüle/Dusche sind spritzwassergeschützt.
SCHUBLADEN (VERSTAUEN)
Um den vorhanden Platz optimal zu nützen kamen nur Vollauszüge mit Schubladen aus einem dünnwandigen und gleichzeitig leichten Material in Frage. Mit eloxiertes Aluminiumblech ließen sich diese Vorgaben verwirklichen. Es ist korrosionsbeständig, dünnwandig, leicht und stabil. Alle Schubladen der SOULBOXX sind innen flächenbündig gestaltet um das Maximum an Stauraum zu erhalten.
Mit 50kg Beladung/Paar und einer Rasterung im offenen sowie geschlossenen Zustand kamen nur Industrieauszüge für mich in Frage, um eine dauerhafte Funktion gewährleisten zu können. Um die fertige Schublade gut reinigen zu können muss sie sich vom Korpus trennen lassen.
FRONTEN UND VERRIEGELUNG
Hinsichtlich der Materialwahl war auch hier Stabilität, Gewicht, Pflegeleichtigkeit und Design die maßgebenden Auswahlkriterien. Somit entschieden wir uns für Alu–Kunststoffverbund Platten. Diese sind in nahezu allen Farben erhältlich und sind leicht abwischbar. Es lassen sich verschiedene Griffe montieren ohne in die Funktion der Schublade zu beeinflussen. Weiter lässt die flächenbündige Front verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten durch Folienverklebung offen. Die Verriegelung der Schubladen war für mich nur während der Fahrt wichtig – dafür muss sie dann absolut zuverlässig sein und nicht nach langem Gebrauch während der Fahrt aufspringen (wie das bei vielen Verschlüssen aus dem Campingbereich bekannt ist). Zum Kochen (oder sonstigen Benutzung der SOULBOXX) muss das Fahrzeug ohnehin gerade stehen und somit ergibt es für mich keinen Sinn, bei jeder Betätigung der Schublade, Verriegelungen zu bedienen.
KOCHEN
Um wirklich für 4 Personen in kurzer Zeit zu kochen benötigt es 2 Kochstellen die geschützt unter der Heckklappe liegen und den Zugang zur Arbeitsfläche von links und rechts ermöglichen – ohne bei Regen nass zu werden und sich ständig bücken zu müssen oder den Zeltstoff des Heckzeltes zu entzünden. Die Kochstelle darf beim Kochen auf keinen Fall die anderen Schubladen blockieren, um z.B. Lebensmittel, Wasser, Getränke, Gewürze, Geschirr usw. herauszuholen. Eine fix verbaute Kochstelle mit einer großen schweren Gasflasche kam für mich nicht in Frage. Diese nimmt sehr viel Platz weg und ist bei geringem Füllungszustand ein Unsicherheitsfaktor und eine Reserveflasche mitzunehmen ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem muss die Dichtigkeit der Gasanlage jährlich durch einen autorisierten Fachmann überprüft und bestätigt werden. Die Wahl fiel auf 2 einzelne Gaskartuschen - Kocher in Markenqualität. Diese lassen sich einzeln oder im gesamten Kocheinschub von der SOULBOXX trennen und somit unabhängig verwenden, um bei schönem Wetter sein Fleisch oder den Fisch unter freiem Himmel zuzubereiten – ohne Geruchsbelästigung im Fahrzeug! Durch die passgenaue Anordnung der beiden Kocher in der Schublade konnte ein Sicherheitsmechanismus realisiert werden. Dieser verhindert ein Schließen der Kochschublade bei angedockter/angeschlossener Gaskartusche!
SPÜLEN/DUSCHEN
Um vernünftig Spülen zu können benötigt man 2 große Spülbecken, ausreichen Wasser und die dazugehörigen Schwämme, Lappen, Tücher und Spülmittel. Alles auf kleinstem Raum unterzubringen war die große Herausforderung.
Zwei, zum Spülen verbauten Kunststoff Schüsseln und zwei passgenaue Wasserkanister bilden die Grundlage der Spülschublade. Unter den herausnehmbaren Spülschüsseln, finden Reservegaskartuschen, Spülutensilien und einiges Mehr Platz. Durch den Einsatz vom biologischem Geschirrspülmittel und biologischer Seife zum Duschen konnte auf den Abwasserkanister verzichtet werden.
Mit den 2 Kanistern zu je 13 Liter und manuellem Ablasshahn steht ausreichend Wasser zur Verfügung. Die manuellen Ablasshähne lassen sich auch während des Kochens von beiden Seiten betätigen um Wasser zu gewinnen, ohne Strom. Ein weiterer Vorteil der sich aus der Aufteilung des Wasservorrats ergibt, ist die Gewichtsverteilung beim Tragen der vollen Kanister (=rückenschonend). Sie lassen sich ohne Entfernen von Anbauteilen leicht von der offene Spülschublade herausnehmen und wieder hineingeben. Eine starke Tauchpumpe und ein 2 Meter langer Duschschlauch fand Platz im rechten der beiden Kanister. Der am Schlauch vorhandene Duschkopf ersetzt den üblichen Wasserhahn und findet im Kanister sicheren Halt zum Spülen. Zum Duschen muss er nicht umgebaut werden wie bei anderen Lösungen. Das Anbringen der Duschhalterung am Fahrzeug genügt um sich nach dem Sport oder dem Badevergnügen schnell und unkompliziert zu duschen.
SCHLAFEN UND ARBEITFLÄCHE
Die Höhe der SOULBOXX ergibt sich durch die Höhe der aufgeklappten VW T5 Multivan Sitzbank. Mit einer Gesamthöhe von 53cm ergibt sich die großzügige nahezu ebene Schlaffläche im hinteren Fahrgastraum.
Gleichzeitig dient die Schlaffläche der SOULBOXX auch als Arbeitsfläche beim Kochen. Wie die Arbeitsfläche in der Küche zu Hause muss diese stabil, wasserfest, robust und gut zu reinigen sein. Siebdruckplatten aus Birkensperrholz bieten diese Eigenschalten. Um gegen eventuelle seitliche Stöße beim Ein- und Ausbau zu schützen und dem Korpus zusätzliche Stabilität zu verleihen, haben wir die Siebdruckplatte in einen Rahmen aus Metall eingelassen und mit flexibler Dichtmasse abgedichtet.
QUALITÄT
Die zum Einsatz kommenden Materialien wurden bewusst in Europa (vorwiegend aus Deutschland/ Österreich/Europa) zugekauft, um im Hinblick bezüglich der Qualität keine Kompromisse einzugehen. Der von Hand gefertigte Korpus wird eigenhändig überprüft und verkabelt. Die Schubladen werden alle händisch geschnitten, entgratet, gebogen und verklebt. Danach wird die gesamte SOULBOXX in Radstadt/Salzburg/Österreich von Wilfried Perwein von Hand aufgebaut, bis zur Fertigstellung. Dadurch ist jede SOULBOXX ein Unikat mit Persönlichkeit, in einer schnelllebigen Zeit, die durch Massenware aus Fernost und Gewinnmaximierung der Unternehmen geprägt ist!
Mit der Gebrauchtwert Prüfung der TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE GMBH in Wien fand im Mai 2014 der langwierige Entwicklungsprozess ein erfolgreiches Ende.
hinzufügen eines Soulboxx-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen