facebooktwitterpinterest

Sportvereinigung Gloggnitz Kontakt Informationen

Sportvereinigung Gloggnitz

Info

Es freut uns Sie auf der offiziellen Facebook-Fanpage der SV Gloggnitz begrüßen zu dürfen! Hier finden Sie alle Neuigkeiten & Informationen rund um die SVG

Geschichte

Die Sportvereinigung Gloggnitz kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Es war im Jahr 1922, als unser Verein, damals noch als Sportverein Gloggnitz, gegründet wurde. Die erste Sportanlage wurde hinter dem Schrammelteich in Enzenreith errichtet.

Im Jahre 1925 konnte der SV Gloggnitz bereits ihren ersten Meistertitel erringen. In den Jahren danach erlebte der Verein Höhen und Tiefen.

Im September 1940 wurde in Gloggnitz eine neue Sportanlage errichtet, das heutige Alpenstadion. Dieses hat dem Verein lange gute Dienste erwiesen doch 2009 wurde es abgerissen und mit dem Bau eines neuen Kabinentracktes inklusieve Tribüne, sowie einem neuen Eingagnsbereich begonnen. Seit 2010 ist das "Alpenstadion Neu" im Betrieb.

Der sportliche Höhepunkt des Vereins war in den Jahren 1948/49, in denen der SV Gloggnitz Landescupsieger und überlegener Meister in der NÖ Landesliga wurde.

Der Aufstieg in die neue Staatsliga, die höchste Spielklasse Österreichs, war geschafft. Absolute Höhepunkte in Gloggnitz waren die Pflichtspiele gegen Rapid Wien und Austria Wien, zu denen jeweils rund 10.000 Zuschauer ins Alpenstadion kamen (siehe Foto oben). Ein Spieler der damals aktiv war, ist Rupert Dominik sen..

Nach dem Abstieg aus der Staatsliga (Saison 1951/52) spielte der SV Gloggnitz in der Landesliga, in der sie 1960/61 NÖ Landesmeister wurde und in die Regionalliga Ost aufstieg.

Schon im zweiten Spieljahr fand man den SV Gloggnitz auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach den Jahren der Regionlliga und weiteren 4 Jahren in der Landesliga (innsgesamt spielte der SV Gloggnitz bis dahin 15 Jahre Landesliga, 5 Jahre Regionalliga und 3 Jahre Staatsliga) kam die Talfahrt bis in die letzte Spielklasse.

In den frühen Jahren der Gloggnitzer Fußballvergangenheit existierte in Gloggnitz jedoch nicht nur der SV Gloggnitz, sondern auch die FEZ Gloggnitz, welche in der Saison 1947/48, das erste Mal in einer Meisterschaft, damals noch als Freiheit Gloggnitz, in Erscheinung trat. Über eine kurze Zeit - 2 Jahre ab der Saison 1952/53 - war sogar noch ein dritter Gloggnitzer Fußballverein beim NÖFV gemeldet. Es war der ESV Gloggnitz (Enzenreither Sportverein Gloggnitz). Dieser Verein verschwand aber schon bald wieder, da sie mit der FEZ Gloggnitz fusionierten. Schon im ersten Jahr nach dieser Fusion, konnte die FEZ Gloggnitz ihren ersten Meistertitel erringen (1954/55).

Schlussendlich fusionierten sich die zwei Gloggnitzer Vereine 1972 zur Sportvereinigung FEZ Gloggnitz. Nach der Fusion musste man jedoch leider der Wahrheit ins Auge sehen und den Abstieg als Letzter aus der 1. Klasse Süd hinnehmen. Im Folgejahr, konnte aber auch die neu formierte SV FEZ Gloggnitz ihren ersten Meistertitel in Empfang nehmen und den sofortigen Wiederaufstieg fixieren.

Es dauerte dann fast zehn Jahre, doch in der Saison 1981/82 schaffte man erneut den Aufstieg in die höchste Spielklasse Niederösterreichs. Leider konnte sich der Verein in dieser Spielklasse nur ein Jahr behaupten und spielte danach 15 Jahre in der 2. NÖ Landesliga. In der Saison 1996/97 stieg der Verein in die Gebietsliga ab und nach einiger Zeit musste man in der Saison 2003/04 sogar den bitteren Weg in die 1. Klasse Süd antreten.

Dem Abstieg entging man in den Folgejahren öfters nur knapp, doch schaffte es dann Trainer Wastl Andreas sich mit seiner Mannschaft im oberen Tabellendrittel zu festigen.

Fast 25 Jahre war es her als der Verein seinen letzten Meistertitel (1981/82 Austieg in die 1. Landesliga) entgegennehmen durfte, doch Trainer Fleck "Peggy" Franz, schaffte mit seinen Mannen in seinem ersten Jahr in Gloggnitz (2007/08) den Aufstieg in die Gebietsliga.

Heute spielt die SV Gloggnitz in der NÖ Gebietsliga Süd/Südost und hat sich zum Ziel gesetzt, mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, verstärkt durch Spieler aus der Region, wieder Anschluss an die höchsten Spielklassen Niederösterreichs zu finden.

Adresse: Semmeringstraße 7, 2640 Gloggnitz
Stadt: Gloggnitz
Postleitzahl: 2640



ähnliche suchanfragen: SV Gloggnitz, SV Gloggnitz Spielplan, SV Gloggnitz Facebook, Unfall Gloggnitz heute, SV Gloggnitz News, SV Gloggnitz Trainer, SV Gloggnitz vorstand, SV Gloggnitz kader
Ähnliche Firmen der Nähe
Olympia Gloggnitz Olympia Gloggnitz 182 meter Die Facebook-Seite des ESV ASKÖ OLYMPIA GLOGGNITZ
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Sportvereinigung Gloggnitz-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen