facebooktwitterpinterest

St. Peter Friedhof Kontakt Informationen

St. Peter Friedhof
Adresse: St. Peter-Bezirk 1 , Salzburg 5010, AT
Telefonnummer: 0662 84457689
Stadt: Salzburg
Postleitzahl: 5010


Öffnungszeiten

Montag: 06:30-18:00
Dienstag: 06:30-18:00
Mittwoch: 06:30-18:00
Donnerstag: 06:30-18:00
Freitag: 06:30-18:00
Samstag: 06:30-18:00
Sonntag: 06:30-18:00


ähnliche suchanfragen: st peter friedhof graz adresse, petersfriedhof salzburg bestattungen, st. peter friedhof graz öffnungszeiten, stift sankt peter, st. peter friedhof graz plan, st peter friedhof graz evangelisch, st peter friedhof graz begräbnis, katakomben salzburg öffnungszeiten
Ähnliche Firmen der Nähe
Katakomben St. Paul Katakomben St. Paul 93 meter Beeindruckend! Eine tolle Sehenswürdigkeit! Eintrittspreis war sehr fair! Saubere K...
Friedhof der St.Sebastians-Kirche Friedhof der St.Sebastians-Kirche 826 meter Sehr schöner Friedhof ...... sehr interessant
Sebastiansfriedhof Sebastiansfriedhof 878 meter Wie wichtig war früher der Beruf und der Amtstitel nicht nur für den Träger oder der ...
Bewertungen
Der Friedhof ist ein historischer mystischer Ort, der mich schon als Kind fasziniert hat. Es ist bei jedem Salzburg-Besuch eine Pflicht. Ein herrlicher Ort mit mittelalterlichen Gräbern, Katakomben vor einer mittelalterlichen Festung. Diesen Ort sollte msn gesehen haben!
Ein Neben Eingang der Festungsbahn führt direkt auf den Friedhof Sankt Peter. Es ist ein uralter historischer Friedhof mit allerlei verstorbenen Persönlichkeiten der letzten Jahrhunderte aus Salzburg. Wirklich sehr sehenswert!
Ein sehr schöner und ruhiger Ort zum verweilen, um von Touristen Strom mal abzutauchen und etwas inne zu halten. Eine kleine Kirche mit sehr gepflegten Gräbern, es ist interessant durch zu laufen und die schönen handwerklich Schmiedeeiserne Kreuze zu bewundern.
Der Friedhof ist ein Ort der Stille, man kommt vom quirligen Salzburg an diesen ruhigen und friedvollen Ort . Der Friedhof ist Salzburgs älteste christliche Begräbnisstätte. Es gab wahrscheinlich schon zur Zeit der Völkerwanderung hier einen Friedhof. Der Friedhof ist mit höchster Wahrscheinlichkeit gleich alt wie das Kloster St. Peter selbst, geht also auf die Zeit um das Jahr 700 zurück. Der älteste erhaltene Grabstein dieses Friedhofes der von Abt Dietmar † 1288. Er trägt die Inschrift † VI. K. Martii. Obiit. I Dietmar. Abas. S. Pet. Aus dem Jahr 1300 stammt ein Grabstein mit dem ältesten Familienwappen und der Inschrift Hie leit her Man Gaerr... Beide Grabsteine heute im Kreuzgang des Klosters. Es gibt viele Verstorbene aus namhaften Familien des Mittelalters die hier beerdigt sind, wie 1327 Heinrich von Prunning, 1343 Wulfingus und 1358 Wulfingus Junior von Goldek aus dem Geschlecht der Herren von Goldeck. 1865 wurde eine mittelalterliche Begräbnisgruft für Mönche auf dem Friedhof St. Peter entdeckt, aber im gleichen Jahr wieder vermauert. Um 1900 traten bereits größere Verfallserscheinungen auf, aus dem Grund diskutierte man damals den Friedhof teilweise aufzulösen und den Grund für die Personen-Standseilbahn auf den Festungsberg zu nutzen. Der Grundeigentümer des Klosters weigerte sich und so scheiterte das Vorhaben. Bis 1930 hat das Kloster auf eigene Rechnung gemeinsam mit einigen Grufteignern den Erhalt des Friedhofs gewährleistet. Der Friedhof am Fuß des Festungsberges wirkt idyllisch.
Einen Ort den man nur durch Zufall findet, ohne auf der Suche danach zu sein. In den Mönchsbergfels geschlagene Kapellen um 700.
Schöner, "freundlich und liebevoll" gestalteter Friedhof.
Sehr schön gelegener Friedhof mit Blick auf Festung. Auch Abends Recht nett gerade zu Halloween.
Ein Ort der Geschichten erzählt und für uns ein Ort der Ruhe. Sehr alter Friedhof mit sehr alten Gräber und Gruften. Hier sind viele Persönlichkeiten von Salzburg begraben. Auch die letzte Ruhestätte der Familie Mozart befindet sich dort. Auch die Friedhofskirche sollte man besuchen und der Aufstieg zu der Felsenkirche lohnt sich. Der Ausblick von dort oben ist einer der schönsten der Stadt.
Für einen Friedhof ist es wunderschön. Mit kleiner Kapelle, sehr alten Gräbern und Grabnischen und der Katakombe im Fels. Großartig und sehenswert.
Ein sehr schöner kleiner Friedhof mitten in der Stadt. Auch die Familie Mozart liegt hier begraben. Um deren Gräber zu besichtigen, hätte ich noch einmal zwei Euro ausgeben müssen, weswegen ich das gelassen habe.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines St. Peter Friedhof-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen