Staatz ist eine Marktgemeinde mit rund 2.000 Einwohnern im Niederösterreichischen Weinviertel. Ihr Schwerpunkt liegt auf der harmonischen Ergänzung von Kultur und Natur in Einklang mit seinen Bewohnern.
Staatz wurde erstmals im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt, war im Mittelalter eine bedeutende Grenzstadt zum mährschen Raum und ist heute eine Marktgemeinde mit rund 2.000 Einwohnern im Bezirk Mistelbach im Niederösterreichischen Weinviertel.
Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 42,63 Quadratkilometer. Seit 1966 besteht Staatz aus den Katastralgemeinden Ameis, Enzersdorf, Ernsdorf, Staatz-Kautendorf, Waltersdorf und Wultendorf. Sitz der Gemeinde ist Staatz-Kautendorf.
Der Ort wird von der Burgruine Staatz überragt. Seit dem Jahr 2000 ist die am Fuße des Staatzer Berges liegende Felsenbühne Staatz Schauplatz hochkarätiger Musical-Aufführungen. Die Felsenbühne ist die größte Open-Air Musical Bühne Niederösterreichs.
Neben der Staatzer Klippe zählt auch das Ameiser Kellerdorf Loamgstettn zu den landschaftlich reizvollen Sehenswürdigkeiten. Durch eine Vielzahl aktiver Vereine und zahlreicher Künstler steigt das kulturelle Leben in der gesamten Marktgemeinde.
hinzufügen eines STAATZerleben-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen