STADTGEMEINDE NEULENGBACH
Malerisch um den Schlossberg gruppiert, an der Einmündung des Anzbaches in die Große Tulln, liegt Neulengbach, der Hauptort der gleichnamigen Stadtgemeinde.
Hoch auf dem bis ins 19. Jahrhundert kahlen, nun aber mit mächtigen Bäumen bewachsenen Hügel liegt die Burg, die von Hochfreien von Lengenbach um 1191 bezogen wurde, als sie ihren Sitz von Altlengbach hierher verlegt haben.
Die Herren von Lengenbach zählten zu den mächtigsten Adelsgeschlechtern Österreichs. Sie besaßen 20 Burgen und führten die Farben blau-gelb in ihrem Wappen, die heute die niederösterreichischen Landesfarben darstellen.
Mit der Erbauung der Burg eng zusammenhängend ist die Entstehung des Ortes Neulengbach. Viele alte Bürgerhäuser, Pfarrkirche und Pfarrhof (früher Franziskanerkloster), das Gerichtsgebäude und das Renaissance-Rathaus zeugen vom Alter der Ansiedlung, der bereits 1535 das Marktrecht und ein Marktwappen wiederverliehen wurde, nachdem eine ältere Urkunde während des Türkensturmes abhandengekommen war.
Stadtgemeinde Neulengbach
Kirchenplatz 82
3040 Neulengbach
Telefon: 02772/52105
Fax: 02772/52105-55
E-Mail: [email protected]
Die Seite wird von MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung betreut.
hinzufügen eines Stadtamt Neulengbach-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen