Willkommen in der Stadtgemeinde Schrems!
Hier wollen wir über die Neuigkeiten aus Schrems und den umliegenden Gemeinden berichten.
Schrems ist mit 5.548 Einwohnern (Stand 12/2014) die Einwohnerstärkste Stadtgemeinde im Bezirk Gmünd im Waldviertel/Niederösterreich. Die Stadt Schrems liegt auf einer Seehöhe von 532 Metern, zur Stadtgemeinde mit einer Gesamtfläche von 60,82 km² gehören die Katastralgemeinden Ehrenhöbarten, Gebharts, Kottinghörmanns, Lang- und Kurzschwarza, Langegg, Kiensaß, Niederschrems und Pürbach. Die Landschaft rund um Schrems ist von Granti, Mooren, Wäldern und zahlreichen Teichen bestimmt. Sie laden ein zum Wandern, Herumstreifen, Naturerleben, Genießen, Entspannen, Laufen, Radfahren und zum Schwimmen.
Die Stadt Schrems ist Ende des 12. Jahrhunderts gegründet worden. Nahe einer Furt durch den Braunaufluss, der 1179, als Kaiser Friedrich I. Barbarossa die Grenze zwischen Österreich und Böhmen bestimmte, den Namen ‚Skremelitze‘ trug, erbauten die Siedler auf dem Hügel, auf dem heute die romanische Kirche steht und ‚Maria Himmelfahrt‘ geweiht ist, ein festes Schloß. Der reizvolle historische Stadtkern lädt mit seinen zahlreichen Gasthäusern ein, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Weltberühmt ist auch das Schremser Bier der Privatbrauerei Trojan, und auch weltbekannt sind die "Waldviertler Schuhe",die in Schrems hergestellt werden.
hinzufügen eines Stadtgemeinde Schrems-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen