facebooktwitterpinterest

Stadtsaal-Causa: Ruine Alt-Eferding Kontakt Informationen

Info

Persönlicher Blog zur Aufklärung der Stadtsaal-Causa (Ruine Alt-Eferding), betrieben von einem Zusammenschluss kritischer Steuerzahler:innen aus Eferding und Umgebung für interessierte und besorgte Bürger:innen.

Adresse:
Stadt: Eferding


Bewertungen
Die Stadt Eferding- hier wird Kultur und Gebäuderenovierung großgeschrieben. Wie echte Visionäre wurde der ehemalige allgeliebte Stadtsaal abgerissen um die Innenstadt Eferdings nun auch- absolut modern- mit einer eigenen Ruine auszustatten! Tourismusgedanke 10/10. Man kann nur gratulieren zu dem Wahnsinns Anblick auf die grad gegenwärtige Baustelle von der Ruine selber ist leider schon seit ein paar Jahren noch nichts zu sehen und dem neugewonnen Kulturgut in der Eferdinger Innenstadt!!
Endlich haben wir unsere eigene, zentral gelegene Ruine mitten im Stadtkern der drittältesten Stadt Österreichs! Herzlichen Dank an den Stifter dieses wunderbaren Denkmals, Herrn Dr. Georg Spiegelfeld-Schneeburg. Diese Sehenswürdigkeit bereichert das Stadtbild dieser historischen Stadt einfach immens, ich hoffe dass man sie zumindest bis zur Landesausstellung 2024 auch weiterhin in diesem toll erhaltenen Zustand bewundern kann. Aber bei dem bemerkenswerten Engagement der Eferdinger Kommunalpolitik und unseres Stifters bin ich da mal schwer zuversichtlich. Ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, absolut sehenswert! :
Da ist der Eferdinger Stadtregierung ein wirklicher Coup gelungen! Gerade rechtzeitig vor dem 800-Jahr-Jubiläum der Stadt konnte der renommierte Stadtbild-Visionär Dr. Spiegelfeld dafür gewonnen werden, an der nordwestlichen Ecke des Stadtplatzes mit der "Ruine Alt Eferding" ein echtes Meisterwerk einer jungen, kompromisslosen Architektur-Avantgarde zu errichten. Mag die künstlerische Ausführung auch nicht bei jedem der Gemeindebürger auf vorbehaltlose Gegenliebe stoßen, so muss man Spiegelfelds mutigen Bruch mit den Traditionen unbedingt würdigen: Während vereinzelte Nörgler nicht über ihren Schatten springen können und immer noch längst überholte Konzepte wie "Nutzbarkeit", "Ästhetik", oder "Reputation" einfordern, widersetzt sich der Künstler mutig diesem Diktat des Kleingeists und präsentiert seine dekonstruktivistische Vision des postapokalyptischen Städtebaus. Die Ruine als Signal zum Aufbruch aus überholten Geschmackskonventionen hin zu einer kompromisslosen Absage an bürgerliche Baukonzepte aus dem vorigen Jahrhundert. Brutal hält Spiegelfeld den Eferdinger Bürgern den Spiegel vor: So wie dieses Gebäude werdet ihr alle aussehen, wenn die Stadt erst mal tausend Jahre alt ist! Diese ultimative Provokation ist natürlich eine Zumutung für alle, die meinen, ihre biedermeierlichen Vorstellungen von traditionellem Stadtbild und überholter Kleindorfidylle auch im 21. Jahrhundert verwirklicht sehen zu müssen. Daran ändert leider auch die wirklich durchdachte Begrünung der Anlage nichts, die von der stockkonservativen Bevölkerung mit ewiggestrigen Attributen wie "Unkraut", "a Wauhnsinn", oder "schiarch" belegt wird. Kurz und gut: Ein kleines Schmuckstück in einer kleinen Stadt, aber ein großer Wurf für den modernen Städtebau. Danke an alle, die das ermöglicht haben!
Ein wahres Meisterwerk, welches die Eferdinger Innenstadt aufwertet und verschönert. Man könnte es schon fast Naturschutzgebiet nennen, so viel wie da schon rauswächst. Aber wie sagt man so schön "Unkraut vergeht nicht" - treffend für das neue Naturreservat samt Initatoren.
Tolle Ruine, da wird aber auch einiges an Arbeit für die Instandhaltung investiert! Eferding - immer wieder einen Besuch wert!
Die schönste Sehenswürdigkeit im Bezirk - sehr geschichtsträchtig
Hoffentlich sind die anderen Bewertungen Sarkastisch gemeint
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Stadtsaal-Causa: Ruine Alt-Eferding-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen