Steirisches Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur
Martstraße 1
8522 Groß St. Florian
www.feuerwehrmuseum.at
[email protected]
Das Steirisches Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur wurde im Mai 1995 als Dokumentations- und Präsentationsstätte der Geschichte und Entwicklung der steirischen Feuerwehren eröffnet. Ein wesentliche Schritt war die Einrichtung einer Galerie, die ab 1997 kleinen aber feinen Kunstausstellungen Raum Bot. Doch mit der internationalen Ausstellung „Rot in der russischen Kunst“, die Meisterwerke aus dem berühmten Staatlichen Museum St. Petersburg im Wert von über 50 Millionen Euro zeigte, gelang dem Museum 1999 der Durchbruch. Über 20.000 Besucher strömten in drei Monaten in das Museum. Damit war die explosive Mischung „Feuerwehr und Kunst“ geboren, die das Museum über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt gemacht haben. Von da an werden das Steirische Feuerwehrmuseum und ein Kunst- und Kulturausstellungsbetrieb als die zwei Standbeine des Museums erfolgreich parallel geführt. Feuerwehrbegeisterte entdecken auch die Kunst und Kunstinteressierte staunen über die Leistungen der Feuerwehr.
2002 erhält das Steirische Feuerwehrmuseum das „Österreichische Museumsgütesiegel“ von ICOM Österreich.
Das FM gestaltet neben der ständigen Sammlung drei bis vier Sonderausstellungen pro Jahr, darunter eine zu feuerwehrspezifischen technischen, die anderen zu kunst- und kulturspezifischen Themen. Alle zwei Jahre steht eine internationale Großausstellung am Programm.
hinzufügen eines Steirisches Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen