Das Stift Klosterneuburg ist seit 900 Jahren Ordenssitz, war kaiserliche Residenz – und besteht bis heute. Das Stift ist zugleich Stätte gelebten Glaubens, Bewahrungsort einzigartiger Kulturschätze und Produzent edler Weine.
Die Gründungslegende des Stifts berichtet, dass der Markgraf LEOPOLD III. aus dem Geschlecht der Babenberger und seine Frau AGNES, eine Tochter Heinrichs IV. an ihrem Hochzeitstage 1106 auf dem Söller ihrer Burg standen.
Da erfasste ein heftiger Windstoß den SCHLEIER der Braut. Das wertvolle Gewebe konnte erst nach neun Jahren, bei einer Jagd gefunden werden und zwar völlig unversehrt auf einem blühenden Holunderstrauch.
Die MUTTERGOTTES erschien und befahl Leopold an dieser Stelle ein KLOSTER zu bauen. Die Legende wird in zahlreichen Darstellungen vor allem nach, 1485, der Heiligsprechung Leopolds erzählt.
"Unsere Spiritualität gibt unserer Tätigkeit Sinn und Ausrichtung."
Die AUGUSTINER CHORHERREN leisten ihren Dienst vornehmlich in der SEELSORGE. Zum Stift Klosterneuburg gehören eine Reihe von PFARREN die durch das Stift betreut werden.
Als Träger kulturellen Erbes kommt das Stift seiner ERHALTUNGS- und VERMITTLUNGSAUFGABE nach. Den Auftrag zum sozialen Handeln hat Markgraf Leopold III. dem Stift als Vermächtnis hinterlassen.
Chorherrenstift Klosterneuburg
Stiftsplatz 1
3400 Klosterneuburg
[email protected]
02243/411-0
hinzufügen eines Stift Klosterneuburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen