facebooktwitterpinterest

Stubai - ALPIN Bergführerbüro Kontakt Informationen

Stubai - ALPIN Bergführerbüro

Info

Bergtouren, Klettertouren, Eiskletterkurse, Skitouren, Wanderungen im gesamten Alpenraum.

Geschichte

Um Berg-und Skitouren Wanderungen.

Adresse: Alpin Zentrum im Haus der Berge, 6167 Neustift Im Stubaital, Tirol, Austria
Telefonnummer: 00436643944042
Stadt: Neustift im Stubaital
Postleitzahl: 6167



ähnliche suchanfragen: bergführer fulpmes, kletterkurs stubaital, zuckerhütl bergführer, besteigung zuckerhütl bergführer, bergsteigerschule stubai, spaghetti tour stubai, stubai bergsteigen, stubaital wandern
Bewertungen
„Damit nicht der Bergdoktor kommen muss…“ … nimmt Bergführer Robert Span es bei seinen Kletterkursen ganz genau, wenn es um die Sicherheit geht. Der 57jährige ist einer von 15 Bergführern vom Bergführerbüro Neustift und auch selbst begeisterter Kletterer. Die Passion liegt in der Familie – schon Roberts Vater war Bergführer. Anfängern zeigt er auf einem der Klettersteige, worauf es beim sicheren Bergerlebnis ankommt. Wir fahren mit der Seilbahn zur Bergstation. Der schmale und steil abfallende Weg zum Klettersteig es in sich. Und auch wenn Robert frotzelt „Kletterer sind faul; Wanderer sind fleißig.“ merkt man ihm doch an, dass er für eine gute Kletterroute zu allen Strapazen bereit ist. Auf dem Weg und beim Anlegen der Klettersteig-Ausrüstung erklärt er die Theorie. Dann geht es los. Der erste Karabiner wird am im Felsen verankerten Stahlseil eingehakt. So gesichert kann man sich auch auf schmales Terrain wagen und kurz darauf an den ersten Aufstieg. Robert geht voran und unterstützt mit Rat und Tat. Auf dem Rückweg – nach einem Flying Fox und einem zusätzlichen Abseilen ordnet der Bergführer das Erlebte ein: „C – auf einer Skala von A bis E.“ Wer vom Schnupperklettern begeistert ist, kann also wiederkommen und auch an anderen Stellen „das Besondere erleben“.
Wir haebn mit einer Gruppe zum ersten mal mit dem Bergführerbüro Stubai Alpin zusammen gearbeitet. Benjamin Stern, unnser Bergführer, hat uns über drei Tage begleitet und die Gruppe mit unterschiedlichen alpinen Erfahrungen sehr gut zusammen gehalten. Die Sicherheit, die er den Gruppenmitgliedern vermittelt hat und seine alpinen Kenntnisse sind ausgezeichnet. Wir würden gern in Zukunft mehrer Touren mit ihm organisiseren und können ihn und das gesamte Team von Stubai alpin sehr empfehlen.
Nachdem wir schon seit Jahren zum Skifahren und Wandern ins Stubaital kommen, wollten wir das Abenteuer Skitour wagen. Nach unkomplizierter Planung und Flexibilität bzgl. Wetterlage wurden wir schnell in die Techniken eingeführt. Wir hatten sehr viel Spaß und 2 tolle Tage mit spannenden Aufstiegen und Abfahrten. Auf jeden Fall wieder! Nachdem wir über das Büro auch schon eine Gletschertour gemacht hatten kann ich das Team nur empfehlen. Die Freude an den Bergen ist spürbar und man fühlt sich absolut sicher geführt.
Wir wollten eine Bergtour mit Klettersteigen mit unseren Kindern machen. Wir hatten in den Jahren davor schon alleine Klettersteige gemacht und es hat uns Spaß gemacht. Auf dem ersten Klettersteig mit dem Bergführer hatte unser Sohn Angst. Das hat der Bergführer gar nicht wahrgenommen. Er hat ihn oben auf dem Gipfel angeschnauzt, weil er nicht genau hinter ihm gelaufen ist. Der Abstieg war grausam. Unser Sohn wurde in der Seilschaft vom Bergführer immer am Gurt hoch gezogen damit er sich nicht hinsetzt. Wenn man am Gurt gezogen wird, wird man instabil und kriegt man noch mehr Angst. Warum macht man so was? Am Abend habe ich den Bergführer darauf angesprochen. Ich wollte noch eine solche Situation vermeiden. Zwei Tage später haben wir das erste Mal Abseilen geübt. Dabei wurde unser Sohn mit dem Rücken zum Abgrund ohne Spannung im Seil und 0,5 m entfernt von der Kante nach hinten geschubst, weil er gezögert hatte. Danach hatte unser Sohn natürlich gar kein Vertrauen mehr und wollte sich nicht mehr abseilen. Warum macht man so was? In dem Moment habe ich auch selber Angst bekommen. Was würde der Bergführer mit mir machen wenn ich selber in einer schwierigen Situation komme? Unser Bergführer konnte überhaupt nicht mit Kindern umgehen. Am Liebsten war es ihm, wenn die Kinder schwiegen. Pädagogisch unterirdisch. Auch die Erwachsenen wurden angemeckert. Wir sollten immer schnell gehen "Schnellsein ist Sicherheit.". Es hat einfach alles überhaupt keinen Sinn gemacht. Wir haben die Tour abgebrochen und sind alleine ins Tal gelaufen. Wir hatten wieder Spaß. Mag sein, dass die anderen Bergführer besser sind, aber mit unserem Bergführer P.H. werden wir nie wieder los gehen.
Wir sind Anfänger beim Sportklettern und wollten unbedingt unsere Grenzen beim Outdoorklettern testen, somit haben wir uns an das Stubai-Alpin Bergführerbüro gewandt. Die 2 Tage mit dem Bergführer waren das Highlight unseres Urlaubes- super sympatisch und professionell ! Jederzeit wieder und auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
Wir haben uns "nur" telefonisch nach den aktuellen Bedingungen rund um die Stubaier Wildspitze erkundigt. Der Herr am Telefon war sehr engagiert, auskunftsfreudig und hat uns sehr ausführliche Infos gegeben. Damit konnten wir eine tolle Tour machen, vielen Dank dafür!
Wir sind mit Peter, unserem professionellen Wanderführer, über den Gaiskarferner zum Bildstöckjöchl, weiter zum Daunferner mit Spaltenabseilung, dann hinauf zur unbenannten Scharte über den Rotadel weiter zur Station am Eisgrat gewandert. Peter gab uns zu jederZeit ein sicheres Gefühl, benannte die Berge, nahm Rücksicht auf jeden einzelnen Teilnehmer, gab uns das Gefühl, dass wir alles in Ruhe genießen können. Wir sind begeistert und dankbar für diese beeindruckende Gletscherwanderung, Vielen vielen Dank Roswitha und Thomas Wawerla
Die Hochtour wurde zwar zuverlässig organisiert, jedoch der Bergführer war eine Katastrophe. Sein Lieblingswort: "schneller"...die Gäste wurden durchs Gebirge gejagt. Zudem mit 4 Gästen + Bergführer an einem eisigen Steilhang queren und dem Kunden auf Nachfrage ob Seilfrei nicht besser wäre, anschnautzen geh garnicht. Wenn da einer ausrutscht liegt die Seilschaft im Abgrund!!Das hält der beste Bergführer nicht!! Aber klar...geht der Gast allein, gehts evtl bisal langsamer. Geschwindigkeit vor Sicherheit, denn Zeit ist Geld und der Guide gab offen zu, er muss zur nächsten Tour. Als eine aus der Gruppe Angst hatte ein Schneefeld runter zu gehen, ging der Bergführer allein ... die Gäste durften allein im Fels abklettern. Beschwerde im Bergführerbüro wurde belächelt...sehr schön...so bindet man Kunden...mein Fazit: einmal und nie wieder
Freundlich, offen und Zuvorkommend. Unsere Tour war am nächsten Tag der Hammer. Über die Preise kann man streiten aber entweder möchte man eine Führung oder halt nicht. Für uns hatte es gepasst.
Super freundliche Bergführer und vor allem mega kompetent. Habe mich bei meiner Tour jederzeit sicher und gut "beraten" gefühlt! Klasse Ausflug und klasse Leute! Immer wieder gerne!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Stubai - ALPIN Bergführerbüro-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen