Gegründet 1979
Die Stadtwerkstatt ist ein Kulturverein, dessen kulturpolitisches Engagement, und die Devise Freiräume zu öffnen und verfügbar zu machen in der Ausrichtung des Hauses und in Kunstprojekten Ausdruck findet. Stadtwerkstatt-Inhalte werden anhand künstlerischer Interventionen im öffentlichen Raum und in der Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum umgesetzt. Kommunikations- und Informationsaustausch wird als eine öffentliche Angelegenheit verstanden.
Der Kulturverein Stadtwerkstatt, der sich das Haus der Kirchengasse 4 mit zwei weiteren Kulturinitiativen teilt, setzt auf Public Access Strukturen, die über viele Jahre hinweg gemeinsam mit anderen MedienaktivistInnen aufgebaut wurden: Radio FRO, das freie Linzer Stadtradio, das seit 6. September 1998 aus der Kirchengasse 4 sendet und der Internetknoten servus.at, der geschaffen wurde, um die oberösterreichische Kunst- und Kulturszene an die weltweiten Datennetze anzubinden. Neben diesen Bühnen im Äther und im virtuellen Raum existiert auch die Bühne im realen Raum, der Saal der Stadtwerkstatt, multifunktional nutzbar für Veranstaltungen verschiedenster Art und das Cafe Strom als Treffpunkt und Begegnungsstätte. Praktiziert wird hier ein experimentelles Zusammenführen neuer und alter Medien, realer und virtueller Räume mit Partizipation von aktiven Bürgerinnen und Bürgern.
hinzufügen eines Stwst Stadtwerkstatt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen