facebooktwitterpinterest

Sulzkogel Kontakt Informationen

Geschichte

Der Sulzkogel ist ein hoher Berg in den Stubaier Alpen im österreichischen Bundesland Tirol.TopographieDer Sulzkogel liegt ungefähr 3,5 Kilometer südlich des Wintersportorts Kühtai. Im Westen fällt der Sulzkogel mit einem scharfen Grat, der das Mittagskar im Nordwesten vom Stierkar im Süden trennt, zum Längental hin ab. Im Nordosten liegt unterhalb der steilen Nordostwand und des Ostgrates das Finstertal mit dem Finstertalspeicher, einem Speichersee der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz. Im Norden schließen über einen scharfen Grat der hohe Mittagsturm, die und hohen Mittagsköpfe und der hohe Zwölferkogel an, im Süden der hohe Gamskogel. Zwischen Sulzkogel und Gamskogel liegt unterhalb eines breiten felsigen Rückens der Gamskogelferner, ein Gletscher, der bis hinunterreicht.WegeDer Normalweg, im Winter eine beliebte Skitour, führt über den Nordrand des Gamskogelferners und den Südrücken zum Gipfel. Die Erstersteiger Julius Pock und Bernhard Tütscher wählten 1878 jedoch den Anstieg über die Südwestflanke aus dem Stierkar. Der Nordgrat von der Scharte südlich des Mittagsturmes ist mit III+ deutlich schwieriger. Weiters sind Anstiege über den Ostgrat und über den Grat zwischen Sulzkogel und Gamskogel möglich.

Adresse: Umhausen
Stadt: Umhausen



ähnliche suchanfragen: sulzkogel schwierigkeit, sulzkogel aufstieg, sulzkogel wetter, sulzkogel webcam, sulzkogel amberger hütte, dortmunder hütte sulzkogel, sulzkogel skitour, sulzkogel besteigen
Bewertungen
Über einen sehr steinigen Weg zu erreichender 3000er, aber tolle Aussicht. Ein Muss, wenn man in Kühtai wandert.
Wirklich schöner Gipfel. Aufstieg ist sehr steinig, tritt Sicherheit ist ein muss. Aufstieg von 3 Seen Hütte etwa 2.5h
Hammer 3000er den man zwischen Finstertaler Staudamm und - Scharte mitnehmen kann. Sehr gerölliger Aufstieg der sich aber lohnt.
Selten kann ein 3000er, der nicht durch Seilbahnen erschlossen ist leichter erreicht werden. Grund hierfür: Kühtai, der Ausgangspunkt, liegt bereits schön über 2000 m. Um den Sonnenaufgang am Gifel erleben zu können, bin ich bereits um 2.50 Uhr losgelaufen. Der Weg ist gut beschildert, bzw. gekennzeichnet und auch im Dunkeln gut zu finden. Als sehr wild und eindrucksvoll empfand ich den Weg durch das hochalpine Kar unmittelbar unterhalb des Gipfelaufbaus. Kaum vorstellbar, wo hier heute nur noch Felsbrocken herumliegen befand sich vor nicht allzu langer Zeit noch ein kleinerer Gletscher. In alten Karten ist er noch eingezeichnet. Die Aussicht von hier oben auf die Bergkämme der umgebenden Stubaier Alpen, Richtung Inntal bei Sonnenaufgang! und über den unterhalb liegenden Speicher Finstertal ist spektakulär !
Wir haben super Wanderung gemacht auf 3016. Eine tolle Überraschung hat auf uns gewartet am Gipfel.Fotos sagen alles.
Netter Berg mit Aussicht bei Kühtai
Übersetzt von Google Schöne Aussicht, als wir vor 3 Wochen dort waren, wurde der Damm freigegeben. Der Aufstieg ist mittelschwer, teilweise besteht Steinschlaggefahr auf Untergebene, ist aber mit Vorsicht gut zu bewältigen, empfehlenswert. Original Nádherný výhled ,před 3 týdny kdy jsme tam byli ,byla přehrada vypuštěna. Výstup je středně náročný , občas hrozí sesutí kamenu na lidi pod vámi,ale s opatrností se to dá lehce zvládnout.Doporucuji.
Übersetzt von Google Mit einem Wort, Schönheit. Es ist ein schöner und technisch recht einfacher Dreitausender, den auch ein Anfänger bewältigen kann. Die Aussichten sind es wert. Es lohnt sich auf jeden Fall früh morgens hinzugehen, dann ist man alleine oben. Original Jedním slovem nádhera. Je to krásná a vcelku technický jednoduchá hora která má tři tisíce metrů a kterou zvládne i začátečník. Výhledy stojí za to. Určitě se vyplatí vyrazit brzy rano pak je člověk na vrcholu sám.
Übersetzt von Google Schönes Reiseziel mit einer wunderschönen Landschaft. Nicht besonders schwierig, auch wenn es ab Kühtai für Ungeübte lang werden kann. Original Bella destinazione con un bellissimo panorama. Non particolarmente difficile anche se partendo da Kühtai può essere lungo per chi non è allenato.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Sulzkogel-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen