facebooktwitterpinterest

Urmeer Kontakt Informationen

Urmeer

Info

Das verschwundene Meer - eine abenteuerliche Reise durch das Korneuburger Becken vor rund 17 Millionen Jahren.

Geschichte

Vor rund 17 Mio. Jahren war das Korneuburger Becken Teil einer langgestreckten Flussmündung, in die ein tropisches Meer hineinragte. Sümpfe, kleine Inseln, schlammige Küstenstreifen und dichte Tropenwälder boten ideale Lebensbedingungen.

Insgesamt wurde hier 650 verschiedene fossile Tier- und Pflanzenarten gefunden. Die Fossilienfunde des Korneuburger Beckens ermöglichen es den Erdwissenschaftlern, diese unterschiedlichen Lebensräume zu rekonstruieren.

Wir zeigen Ihnen wie das Leben damals war. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise.

Adresse: Austernplatz 1, 2100 Stetten
Telefonnummer: +43 (0)2262 62409
Stadt: Stetten
Postleitzahl: 2100



ähnliche suchanfragen: urmeer wikipedia, urmeersalz, urmeer deutschland, tethys göttin, tethys, urozean
Bewertungen
Wir waren heute zum zweiten mal in der Fossilen Welt und es war wieder ein tolles Erlebnis! Klein und Groß haben die Möglichkeiten selbst Muscheln,Schnecken, Perlen, Haifisch Zähne und noch einiges anderes in der Sandbucht zu suchen. Der Rundweg mit vielen Infos und auch kleinen Quizs ist super interessant und die Interaktiven Sequenzen welche über die App abgerufen werden können geben Einblicke in vergangene Zeiten. Das Museum selbst ist klein aber dennoch sehr interessant. Das Austern Rief war unglaublich toll. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Für all jene die es interessiert auf jeden Fall ein Besuch wert am besten jedoch bei nur bei schön Wetter. Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte mal hier!
Einfach sensationell gestaltet für Groß und Klein. Es wird eine Menge geboten und mit der Nö Card ist der Eintritt gratis. Von einer App, Rätselrally, Videos, Fühlstationen und vieles mehr ist alles vorhanden. In der Sandbucht kann man schürfen. Sehr liebe und freundliche Mitarbeiter Saubere Toiletten Hunde sind erlaubt Bis auf den Turm ist es behindertengerecht Nur zum Empfehlen!!!
Eine Zeitreise zum Urmeer! Sehr interessante,kleine Ausstellung und ein Rundweg mit Aussichtsturm. In der Sandbucht können Groß und Klein nach Muscheln,Perlen, Lawasteinen,Haizähnen und Fossilen Knochen suchen. Ein netter Ausflug in der Nähe von Wien.Besuchstag warWochentagWartezeitMax. 10 Min.Reservierung empfohlenWeiß nicht
Wirklich ein wunderbarer Ort, die Ausstellung ist Sehenswert, das Personal ist sehr freundlich. Alle Achtung
03SEP22 Ich war heute mit meinen beiden Kindern 9, 3 das erste Mal dort. Wir wurden sehr nett empfangen und beraten, ich konnte - nachdem die UrzeitmeerAPP auf meinem AndroidSmartphone nicht mehr funktioniert - ein Gerät mit 3D-Aufsatz kostenlos leihen, bevor wir auf's Gelände vorgerückt sind. Die erste Station war die Sandbucht, wo wir in 1 Stunde einige tolle Dinge fanden Zähne, Knochen, Vulkangestein, Perlen. Mein sonst ungeduldiger Sohn arbeitete dort sehr motiviert und ausdauernd. Meine Tochter sammelte alles an Steinen, das ihr gefiel. Danach besuchten wir den Aussichtsturm, der eine schöne Aussicht ins Umland bietet. Auf dem Rückweg fanden wir - wir hielten den Rundweg nicht ein - den Ausgang des Stollens. Neugierig suchten wir den Eingang und wurden darin nicht enttäuscht. Auch die Exponate in den Schauräumen fanden sogar die Kinder spannend. Zum Abschluss gönnten wir uns Kakao und Kuchen, bevor der kleine Spielplatz getestet wurde. Sehr bemerkenswert sind die Ereignisstationen, die per Smartphone beeindruckende 3D Animationen bieten. Und auch die Zeitleiste faszinierte sehr. Sehr schade finde ich - eigentlich ist's sehr fragwürdig und nahezu skandalös -, dass die Fossilienwelt mMn sehr schlecht an den ÖNPV angeschlossen ist. Werde ziemlich sicher wieder kommen, zumal hier mAn ein entspannter Tag verbracht werden kann. Parkplatz: Parkplätze sind mir eigentlich egal - die wohl wichtigere Frage ist, warum die Anbindung ans ÖPNV so schlecht ist.
Insbesondere die animierte Präsentation des Austernriffs war eindrucksvoll. Auch sehr sehenswertes Museum. Für Kinder schürfen nach Fossilien und Spielplatz.
Super Location für einen Kindergeburtstag! Wir haben hier gefeiert und alle waren begeistert. Es ist für alles gesorgt und das Personal ist super nett. Zuerst wird man durch das Areal geführt, dann gab es Kuchen und Geschenkeauspacken in einer eigens dafür vorgesehenen Hütte, dann Fossilienausgraben und dann Würstchen am Lagerfeuer. Es gibt auch genug Aktivitäten für Schlechtwetter das wir glücklicherweise nicht hatten. Wir kommen sicher wieder!
Informationsreiche Ausstellung, jedoch nur mit Führung zu empfehlen. Die Stationen sind ansonsten nicht all zu gut beschrieben.
Am besten man besucht die Fossilienwelt bei Schönwetter, da die Ausstellung indoor zwar interessant und informativ ist, jedoch von der Größe und Anzahl der Exponate eher überschaubar gehalten ist. Für meine geschätzte Zielgruppe Familien mit Kinder aber durchaus okay. Ein Highlight ist die Sandgrube, in der Kinder eigenhändig nach Fossilien schürfen können. Es empfielt sich bereits am Morgen hinzufahren, da man dann noch leicht eine große Anzahl an Artefakte Haifischzähne, Muscheln, Gebissteile finden kann. Am besten man bringt dazu eine eigene Sandschaufel mit! Der Spielplatz bietet Schaukeln, Rutschen, Teller-Zipline und viel Natur. Der Turm ist zu Covid Zeiten leider geschlossen. Insgesamt kann man hier gut 2,5 Stunden verbringen, und anschließen vllt. noch ein weiteres Ausflugsziel der Region besuchen. Tip: Einmaliger freier Eintritt mit der NÖ Card!
Perfekt für einen halbtages Ausflug. Konnten einige Zähne und Lavagestein in der Sandbucht finden. Leider keine Spur von den anderen möglich Fossilien. Führung war auch sehr interessant. Leider ist der Aussenbereich teilweise schon sehr in die Jahre gekommen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Urmeer-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen