Die gemeindenahe Integration von psychosozial benachteiligten Menschen im Bereich der Arbeit und des Lebens unter dem Blickpunkt der Nachhaltigkeit.
Mit dem Projekt wird im Bereich der psychosozialen Versorgung ein neuer Weg eingeschlagen. Eine Region fühlt sich verantwortlich für benachteiligte Menschen und entwickelt neue Modelle der Integration.
Der ganze Mensch wird erfasst und erschließt das gesamte Lebensumfeld des Betroffenen. Neue Zugänge zu Humanressourcen unserer Gesellschaft werden geschaffen und stellen Menschen mit Benachteiligungen in ein neues Licht. Dies beeinflusst positiv den Umgang mit behinderten Menschen, stärkt die natürlichen Sozialkompetenzen und lässt echte gemeindenahe Integration entstehen.
Ein wichtiges Ziel ist die gemeindenahe Integration von psychosozial benachteiligten Menschen insbesondere im Bereich der Arbeit und des Lebens unter dem Blickpunkt der Nachhaltigkeit.
Die gesellschaftliche Integration von Menschen mit psychosozialen Problemen ist eine hohe sozialpolitische Verantwortung und eine gesellschaftliche Herausforderung.
ZIELE
Aufbau von gemeindenahen Angebotsstrukturen im psychosozialen Bereich
Hilfe und Beratung dort wo der Mensch lebt
Ansprechpartner für Betroffene, Angehörige, andere Sozialeinrichtungen und Gemeinden
Enge Zusammenarbeit mit Gemeindevertretern
Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, damit soziale Verantwortung übernommen und somit Ausgrenzung verhindert wird.
Ausbau der regionalen Verantwortung in den Gemeinden
Bedürfnisgerechte, gemeindenahe und von Nachhaltigkeit getragene Integration in die Gesellschaft
Steigerung des Selbstwertes der Betroffenen
Entstigmatisierung: Abbau von Vorurteilen gegenüber psychisch kranken Menschen
Vermittlung von Normalität im Umgang mit Menschen mit Benachteiligung
Personenorientierte Unterstützung durch Gemeindenähe
Das Gefühl zu vermitteln, gebraucht zu werden
Begleitung bei verschiedenen Problemlösungen (finanzielles, wohnen, …)
Förderung der Integration von Menschen mit Benachteiligung in die Wohngemeinde
Hohe Effizienz durch Nutzung bestehender Ressourcen, keine Kosten für Einrichtungen und Infrastrukturen
Förderung von Arbeitsplätzen, insbesondere in benachteiligten Regionen
Integration als gesellschaftliche Normalität, ein Lösungsansatz aus der Region für die Region.
Schaffung von Arbeitsplätzen in Wirtschaftsunternehmen und landwirtschaftlichen Betrieben in der Region
Verein Immanuel
Schulstraße 1a
4274 Schönau i. M.
Tel.: 07261 / 20 006
Fax: 0660 / 33 653 8658
office@vereín-immanuel.at
Geschäftsführung/Obmann: Theodora Eichinger, MBA / Dr. Bernhard Klein
ZVR 746289554
Rechtliche Hinweise
Die Nutzung dieser Website dient zur Information. Der Inhalt dieser Webseite hat lediglich informativen Charakter. Obwohl wir unsere Webseite regelmäßig prüfen und aktualisieren übernimmt Verein Immanuel keine Haftung oder Garantie für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Eine Haftung für Schäden jeglicher Art, die aufgrund von der Nutzung / Nicht-Nutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch Nutzung fehlerhafter/unvollständiger Informationen verursacht wurden, wird ausgeschlossen.
Zudem behält sich Verein Immanuel ausdrücklich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige bzw. gesonderte Ankündigung die bereitgestellten Informationen sowie Teile der Webseiten oder das gesamte Angebot zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Inhalt, Struktur, Sämtliche Texte, Grafiken und Bilder sowie der Aufbau unserer Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung von Verein Immanuel.
hinzufügen eines Verein Immanuel-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen