facebooktwitterpinterest

voestalpine Zeitgeschichte MUSEUM Kontakt Informationen

voestalpine Zeitgeschichte MUSEUM

Info

Das „Zeitgeschichte MUSEUM" ist den NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern am Standort Linz der Reichswerke Hermann Göring AG Berlin" gewidmet.

Geschichte

Das „Zeitgeschichte MUSEUM" – Gewidmet den NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern am Standort Linz der Reichswerke Hermann Göring AG Berlin" ist eine öffentlich zugängliche Dauerausstellung.

Für vorangemeldete Gruppen von Montag bis Samstag 09:00-17:00 Uhr geöffnet.
Für Einzelbesucher Freitag 13:00-17:00 und Samstag 09:00-17:00 Uhr geöffnet.



"Im "Zeitgeschichte MUSEUM" erinnert die voestalpine an die NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter der Reichswerke Hermann Göring in Linz. Das Museum ergründet achtsam und umfangreich das dunkle Kapitel der Anfangsjahre."
Adresse:
Telefonnummer: +43/50304/15-8900
Stadt: Linz



ähnliche suchanfragen: Voestalpine Stahlwerk, Eismuseum Linz, Linz Museum Kunst, Automuseum Linz, StifterHaus Linz, Landesmuseum Linz, Linz Ausstellungen, Aktuelle Ausstellungen in Linz
Ähnliche Firmen der Nähe
Schloss Ebelsberg Schloss Ebelsberg 4 km Ein wunderbares Areal um spazieren zu gehen oder um Kastanien zu sammeln.
NORDICO Stadtmuseum Linz NORDICO Stadtmuseum Linz 4 km Nachdem ich erst vor kurzem die gute Architektur Ausstellung im Nordico genießen konn...
Bewertungen
Ich war vor ca. einem halbe Jahr dort und möchte, sobald es die Covid-Situation zulässt unbedingt wieder hinschauen. Sowohl die Situation der Zwangsarbeiter als auch die Geschichte des Baues der damaligen Hermann Göring Werke anstelle des kleinen Dorfes St. Peter bis hin zu den Bombenabwürfen wird dort anschaulich und mit Zahlen und Statistiken unterlegt präsentiert. Die Zeitzeugeninterviews zeigen mir wie froh ich sein kann diese Zeit nicht miterlebt zu haben. Ich finde es toll, dass die voestalpine dieses Museum möglich macht, denn es ist sicher nicht einfach sich mit dieser Vergangenheit auseinander zu setzen.
Kleines und dennoch sehr umfangreiches Museum über die Entstehung der heutigen Vöst in der NS-Zeit. Fand das Thema gut aufbereitet und zu tiefst beeindruckend. Kostenloser Eintritt.
Überaus interessantes Museum in der VOEST Zentrale, das die Entstehung der VOEST im Nationalsozialismus beleuchtet. Das Museum scheint nur sparlich besucht zu werden, da ich von 10-14h, an dem Samstag an dem ich das Museum besucht habe, der einzige Besucher war. Die Ausstellung ist aber dennoch überaus gut aufbereitet, mit einem Video als Einstieg im Eingangsbereich, Ausschnitten aus Fernsehdokumentationen und Zeitzeugenberichten, die man an verschiedenen Punkten in der kleinen Ausstellung sich anhören kann. Insgesamt eine gelungene, kleine Ausstellung, welcher eigentlich ein Platz in der Stahlwelt gebühren würde. Die Ausstellung ist aber organisatorisch Teil der Stahlwelt, was den Eindruck vermittelt als hätte man die Austellung absichtlich von der blitzblanken VOEST Gegenwart in der Stahlwelt trennen wollen. Wolfgang, wäre es nicht Zeit der Ausstellung einen gebührenden Platz in der Stahlwelt einzuräumen?
Gut zu sehen, das sich ein Konzern in der Größer der voestalpine auch seiner kritischen Vergangenheit stellt. Sehr empfehlenswert und tiefst berührend! Gerade in Zeiten wo die jüngere Geschichte oftmals in Vergessenheit gerät, ist so ein Museum ein sehr wichtiger Beitrag gegen das Vergessen.
Sehr interessant... die Aufarbeitung der Zeit um die Entstehung dieses Industriebetriebes.
Sehenswert! Wer die Zukunft bestimmen will sollte die Vergangenheit kennen.
Übersetzt von Google Das Museum ist klein, aber sehr informativ mit interessanten Einblicken in die Anfänge der voest Alpine. Sie versuchen, möglichst viele Aspekte der Zwangsarbeit und des 2. Weltkriegs zu zeigen. Der Eintritt ist frei, planen Sie genügend Zeit ein, denn Sie werden höchstwahrscheinlich von den Geschichten gefesselt sein. Original The museum is small, but very informative with interesting insights into the early days of voest Alpine. They try to show as many aspects of the forced labor and the WW2 as possible. The entrance is free, plan enough time as you'll most likely will be captivated with the stories.
Übersetzt von Google Ein interessanter Ort, viele wichtige qualifizierte Worte über Zwangsarbeit während des Holocaust Original מקום מעניין, הרבה מלל מוסמכים חשובים בדבר עובדים בכפייה בתקופת השואה
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines voestalpine Zeitgeschichte MUSEUM-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen