Global? Heimatlich? Exotisch? Ländlich? Modern? Weiblich? Traditionell? Männlich? Uralt? Städtisch? Experimentell? Technologisch? Kontroversiell?
#vkmw
Führungen durch die aktuellen Ausstellungen: Jeden Sonntag um 15:00 Uhr!
Das Museum wurde 1895 von Michael Haberlandt und Wilhelm Hein als Vereinsmuseum gegründet. Von Beginn an verfolgten die Gründer den Anspruch, ein „Monument des Vielvölkerstaates“ zu etablieren, Vertreter des Hauses Habsburg fungierten als Protektoren für den Verein. Zuerst in Räumlichkeiten der Börse eingerichtet, übersiedelte das Museum 1917 in das barocke Gartenpalais Schönborn. 1920 wurde das Museum hier wiedereröffnet.
Als Kulturinstitution mit Wurzeln im 19. Jahrhundert unterlag das Museum von Beginn an einer stetigen Entwicklung und inhaltlichen Justierung unter den wechselnden kulturpolitischen und fachinternen Voraussetzungen des 20. Jahrhunderts.
Heute beschäftigt sich das Museum mit historischer Volkskunst und Volkskultur, mit deren aktuellen Erscheinungsformen und mit den damit verbundenen Konstruktionen einer neuen Ästhetik und wechselnder Identitäten.
Es setzt sich mit historischen und gegenwärtigen Lebensstilen auseinander, mit kulturellen Äußerungen sozialer und ethnischer Gruppierungen vorwiegend im europäischen Raum.
hinzufügen eines Volkskundemuseum Wien-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen