Ground school, Grundschule, Volkschule
in Kottingbrunn/Niederösterreich/Austria
für mehr Informationen besuche die Homepage: http://www.vskottingbrunn.at/
STAND 2013:
Die Volksschule Kottingbrunn zählt zu den größten Schulen des Bezirkes Baden.
In 14 Klassen werden knapp 300 Kinder von 24 LehrerInnen unterrichtet.
In unserer Schule nimmt der Unterrichtsgegenstand „Sport und Bewegung“ eine wichtige Rolle ein. Wir haben großzügig angelegte Außenanlagen, eine Doppelturnhalle und noch einen Turnsaal. Zum Turnunterricht wird zusätzlich „Spiele mit dem Ball“ als unverbindliche Übung angeboten. Wir nehmen gerne an sportlichen Wettkämpfen teil – und dies mit Erfolg!
Im Rahmen der Begabtenförderung wird für interessierte SchülerInnen „Tanz und Bewegung“, „Musikalisches Gestalten“ und „Einführung in die Informatik“ angeboten.
In den 4. Klassen gibt es verstärkten Englischunterricht.
In unserer Schule haben wir eine Vorschulklasse, in der die Kinder optimal gefördert und auf die 1. Klasse vorbereitet werden.
Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache haben die Möglichkeit sowohl den Zusatzunterricht Deutsch als auch den muttersprachlichen Unterricht in Türkisch zu besuchen.
Zusätzlich wird islamischer und serbisch - orthodoxer Religionsunterricht angeboten.
Unsere Sprachheilpädagogin und unsere ausgebildeten Legasthenietrainerinnen fördern Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Unsere Schule gehört den ÖKOLOG – Schulen an. Daher legen wir neben Bewegung auch großen Wert auf gesunde Ernährung. Alle Klassen organisieren mit dankenswerter Hilfe der Eltern regelmäßig „Gesunde Jausen“.
Die „Kräuterschnecke“ im Innenhof der Schule versorgt uns mit frischen Kräutern. In den Gemüsebeeten gedeihen Kartoffeln, Kürbisse und schöne Blumen.
Wir führen jedes Jahr Umweltprojekte und Workshops durch („Kreislauf der Natur“, „Erneuerbare Energien“, „Kompostworkshop“ ,...).
Soziales Lernen ist eine Selbstverständlichkeit und wird in unserer Schule gepflegt. Dazu gehört auch die Durchführung von Projektwochen oder Projekttagen.
Schulchronik:
Kottingbrunn blickt auf eine lange Schultradition zurück. Schon 1617 wurde die erste Schule vom damaligen Pfarrer gegründet. Das erste Schulgebäude wurde 1669 neben der Kirche errichtet. Durch das Reichsvolksschulgesetz (1869) wurde die allgemeine Schulpflicht von 4 auf 8 Jahre verlängert. Für diesen Schülerandrang erwiesen sich Schulhaus und -areal als zu klein. 1877 wurde das neue Schulgebäude in der Renngasse - heute die Polytechnische Schule - eröffnet. Kurz vor dem 1. Weltkrieg benötigte man ein weiteres Haus mit 2 Klassen. Dieses Gebäude ist heute im Kindergarten I (Renngasse) integriert. 1972 wurde das heutige Schulhaus in der Franz Nagl Gasse bezogen, das bereits 1989 durch einen Zubau ergänzt wurde. Im Jahre 1993 wurde der 2. Zubau abgeschlossen.
hinzufügen eines Volksschule für Knaben und Mädchen, Kottingbrunn, Austria-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen