Kaffeehaus nach alter, erfrischter Wiener Kaffeehaustradition.
Gemütlichkeit im Retro Look. Reservierung: 0662/881099
GEMÜTLICHKEIT AUS TRADITION.
Das Café Wernbacher öffnete seine Pforten im Jahr 1952 in den Räumlichkeiten des ehemaligen Café Großglockner, einem typischen Altwiener Kaffeehaus mit Marmortischen.
Mit dem Café Wernbacher setzte man damals einen neuen Trend, das „Espresso“, ein Kaffeehaus zum „schnellen“ Kaffee trinken, kombiniert mit einer American Bar. Durch das angrenzende Hotel Winkler (heutige Seniorenresidenz Mirabell) konnte man auch sehr viele Prominente Gäste antreffen.
In den sechziger Jahren eröffnete in den hinteren Räumlichkeiten der noch heute bekannte „Scotch Club“ (eines der ersten Nachtlokale dieser Zeit), wodurch das Café Wernbacher zum Fixpunkt der Salzburger Lokalszene wurde.
Ende der siebziger Jahre schloss der „Scotch Club“ für immer seine Pforten. Nachdem sich Frau Wernbacher in den Ruhestand begab, wurde das Lokal als Café verpachtet.
Heute zählt das Café Wernbacher nach einer „sanften“ Renovierung zu den wenigen erhaltenen Altwiener Kaffeehäusern in der Stadt Salzburg. Insbesondere die Originaleinrichtung aus den 50er Jahren ist zum Kennzeichen dieses Hauses geworden. Seit jeher ist es ein beliebter Treffpunkt für Künstler, Intellektuelle und Menschen aller Genres, ein Ort für interessante Begegnungen.
hinzufügen eines W E R N B A C H E R-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen