facebooktwitterpinterest

Wechsel (Berg) Kontakt Informationen

Geschichte

Der Wechsel ist ein Mittelgebirge im Osten Österreichs mit dem Hochwechsel als Hauptgipfel sowie zwei weiteren Gipfeln über 1700 m. Der Gebirgsstock bildet über etwa 15 km die Grenze der Bundesländer Niederösterreich und Steiermark südöstlich des Semmerings und nordöstlich des Grazer Beckens, zwischen dem Feistritzsattel und dem gleichnamigen Pass Wechsel.GeografieDer Wechsel ist ein Teil des Randgebirges östlich der Mur. Er ist - vom halb so hohen Wienerwald abgesehen – der östlichste Gebirgszug der Alpen. Seine höchste Erhebung ist mit der Hochwechsel, früher Hoher Umschuss genannt, auf dessen Spitze das Wetterkoglerhaus des Österreichischen Alpenvereins steht. Von dort verläuft der Gebirgskamm nordwestlich zum Umschußriegel und weiter zum Schöberlriegel sowie östlich zum Niederwechsel.Der Wechsel gilt als Grenze zwischen dem steirischen Joglland und der Buckligen Welt, die sich vom Wiener Becken zum äußersten Südosten Niederösterreichs erstreckt. Nach Osten gehen diese Landschaften ins Pinkatal, in die Günser Berge und in die pannonische Tiefebene über.

Adresse: Rettenegg, Steiermark, Austria
Stadt: Rettenegg



ähnliche suchanfragen: am wechsel, hochwechsel, wechsel autobahn höhe, wechsel straße, wechsel pass, wechselgebiet karte, wechsel wandern, kirchberg am wechsel
Bewertungen
War eine sehr schöne Erlebnis dort zum Wandern. Würde jederzeit wiederholen!
Gemütliche Sonnenaufgangstour zum Hochwechsel. Sehr empfehlenswert in den frühen Morgenstunden....Start beim Gasthaus Spitzbauer, direkt zum Gipfel. Retour über Vorauer Schweig, Quellenweg, Rosenbühelweg und Mönichswalder Schwaig... P. S. Quellenweg ist ein Abstecher wert.
Wunderschön kalt, und eine wunderschöne Aussicht vom Gipfelplateau lohnt sich echt dort hin zu wandern. Top, im Winter leider geschlossen Wetterkoglerhaus aber es gibt einen Winternotraum,cool,und gerade im Winter wenn alles voller Eis und Schnee liegt,kannst du supa Bilder von dort machen. Auf bald......
Der Gipfel war leider durch das deutsche Bundesheer und deren Horchposten/ Radar verschandelt, aber ansonsten wäre es ein schöner Fleck
Wann immer ich hier oben bin und bei fast jedem Wetter gibt es viele Menschen die diesen Berg besuchen. Wenn der Himmel frei ist, überwältigende Aussicht. Beeindruckende Kapelle.
Mit dem Fahrrad über Festenburg, Mönichwalder Schwaig zur Kaltwiesenhütte, wo man unbedingt eine Rast einlegen muss freundlich und gute Jause weiter zum Hochwechsel traumhafte Aussicht .
Hochwechsel: Schöner Aussichtspunkt welcher auch über eine Mautstraße erschlossen ist. Wechselgraben: Familientauglich zu erwandernder Wildbach. Marienseer Schwaig: Bewirtschaftete Alm und Raststation mit freundlicher Bedienung.
War wunderschön zum Wandern. Von der Rablkreuzhütte weggegangen, etwa 1 Std
Panorama trail ist für MTB sehr zu empfehlen, "the Wu "macht richtig Laune
Wunderschöner Ausblick, super per E-MTB zu erreichen über die Trails der Wexl Trails! Runter dann wieder über den MTB Trail "The Wu"
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Wechsel (Berg)-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen