Verein für Kultur, Sport und Ortsbildverschönerung
Weissenbach Aktiv - Ein Verein steht zu seinem Ort
Die Katastralgemeinde Weissenbach existiert in ihrer heutigen Form seit 1971, als die damals selbständigen Gemeinden Weissenbach und Sparbach als Katastralgemeinden in die Marktgemeinde Hinterbrühl eingegliedert wurden. Heute leben in unserem Ort annähernd 340 Einwohner in ca. 120 durchwegs Einfamilienhäusern. Trotz der Eingemeindung wollten die Weissenbacher ihre Eigenständigkeit nicht verlieren. Aus diesem Grund und weil es im Ort weder Geschäft noch Gasthaus (mehr) gibt - Plätze an denen Menschen gern kommunizieren - wurde am 26.11.1979 der Verein Weissenbach Aktiv gegründet.
Unser Verein kümmert sich um die Anliegen der Bevölkerung, um die Gestaltung des Ortsbildes und die Erhaltung der Lebensqualität im Ort. Unser größtes Anliegen ist es aber, daß wir den Bewohnern die Möglichkeit geben, sich das ganze Jahr über bei den verschiedensten Veranstaltungen zu treffen, neue Freundschaften zu schließen oder die Beziehungen untereinander noch zu vertiefen. So wollen wir Weissenbach als lebendigen Ort erhalten. Wir wünschen uns, daß auch neu zugezogene Weissenbacher Anschluß finden und in der Dorfgemeinschaft aktiv mitwirken.
Gemeinsam konnten wir schon viel erreichen: vereinter Kampf um die Errichtung von Lärmschutzwänden entlang der Wiener Außenringautobahn A21, die Verhinderung des großprojektes Sportzentrum Wassergspreng, sowie die Erhaltung unserer Wasserleitung samt Quellen. So wollen wir Weissenbach als Dorf erhalten und nicht langsam in eine Stadt umwandeln lassen.
"Des einen Freud, des anderen Leid", sagt ein altes Sprichwort. Das trifft hier auf die Autobahnnähe zu. Ein früher sehr ruhiges Dorf wird heute leider durch den ständig wachsenden Verkehrsstrom auf der A21 immer mehr beeinträchtigt. Sei es der Tag und Nacht beherrschende Lärm und Abgase oder das durch den Talübergang Wassergspreng geprägte Ortsbild her geprägt. Die Autobahn wurde bereits in den Kriegsjahren begonnen. (Einige Grundstücke wurden bereits damals abgelöst). In den späten Siebzigerjahren wurde weitergebaut. Im Herbst 1980 wurde dieses Teilstück dem Verkehr übergeben. Doch der Verkehr hat sich nach der Ostöffnung dramatisch verstärkt.
Hier ist immer die Rede vom „Verein" oder „wir".
Wer sind „wir"?
Wir das sind nicht nur der Obmann und der 13-köpfige Vorstand, der für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen durch viele organisatorische Arbeiten sorgt. Wir, das sind vor allem 200 große und kleine Mitglieder des Vereins, die mittun, daß Weissenbach nicht schläft. Wir sind kein Arbeitsverein, denn im Gegensatz zum normalen Arbeitsstress sorgen wir dafür, daß Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen.
So gibt es ein fixes Programm, das schon viele Jahre regelmäßig durchgeführt wird. Das Jahr beginnt mit einer Winterwanderung auf den Höllenstein. Ein Kinderfasching und der Frühschoppenfasching am Faschingsonntag lassen bei uns die verrückte Zeit ausklingen. Der Frühjahrsputz soll unseren Ort, besonders die Straßenränder und das Bachbett, von allem befreien, das dort nicht hingehört. Ein gemütlicher Nachmittag holt die Menschen wieder aus ihrem Winterschlaf. Wie überall wird auch bei uns Maibaum aufgestellt und Ende des Monats wieder umgeschnitten. Die Sonnenwende begehen wir bei einer Sonnwendfeier mit Messe und großem Feuer. In den Ferien findet das Spielfest für unsere Jüngsten statt und zu Ferienende das weit über unsere Ortsgrenzen bekannte Dorffest. Der Jahresausflug gemeinsam mit der Feuerwehr führt uns immer zu interessanten Zielen. Am ersten Oktobersonntag feiern wir das Erntedankfest in der Pfarrkirche Hinterbrühl. Zu einer Tradition wird schön langsam das Spanferkelessen in Leitha-Prodersdorf. Ende November steht einer der Höhepunkte auf dem Programm, der Weihnachtsmarkt für karitative Zwecke. Den Abschluß bildet die Adventfeier im Dezember. Zusätzlich gibt’s noch Theaterfahrten, Wandertage, Geburtstagsfeiern und Bastelabende der Damen, Frühschoppen der Herren, Kindernachmittage, Pensionistennachmittage, Zirkusfahrten, Arbeiten zur Verschönerung des Ortsbildes, wie Aufstellen von Bänken und Blumentröge, Aussetzen von Blumen, Streichen der Parkbänke, Lauftraining und Laufveranstaltungen, verschiedene Proben der Kinder für Auftritte, Sammelaktionen für Bedürftige,..... Bei den meisten Festerln helfen aber alle zusammen. Dabei gibt es weder ein Generations- noch Emanzipationsproblem. Auch religiöse oder parteipolitische Probleme gibt es nicht. Wir sind ein Verein für ALLE Weissenbacher.
Zur genaueren Information erscheint regelmäßig die vereinseigene WEISSENBACH POST, aus der alle Termine und Berichte von Veranstaltungen zu entnehmen sind. Sie soll aber auch die Möglichkeit geben, selbst seine Meinung kundzutun. Außerdem werden gesonderte Einladungen für jede Veranstaltung ausgegeben, die mit viel Liebe und Engagement gefertigt sind.
Wir hoffen, Ihnen einen Überblick über die vielen Aktivitäten gegeben zu haben und laden alle, die Interesse an unserem Ort haben, herzlich ein, in unserer Gemeinschaft mitzuwirken.
Wenn Sie wissen wollen, was sich laufend tut, so werfen Sie noch einen Blick auf den Terminkalender.
hinzufügen eines Weissenbach Aktiv-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen