Ihr Fachgeschäft für Fairen Handel!
Begonnen hat es mit dem Verkauf von Kaffee aus der "Dritten Welt". Am 3. November 1980 öffnete der "Dritte-Welt-Laden" im Mesnerhaus der Pfarre Spittal in der Litzlhofenstraße - getragen vom Verein "Zusammenarbeit Dritte Welt" - und zählt damit zu den ältesten in Österreich.
1990 erfolgte eine Neustrukturierung des Vereines, 1996 die Umbenennung in "Weltladen" und damit die starke Positionierung als Fachgeschäft für "Fairen Handel". Ab 2000 stand die Erweiterung des Geschäfts bei Produktzahl und Raumgröße im Vordergrund. 2008 erfolgte die Übernahme durch die "Eine Welt Handel AG" und der Standortwechsel in die Post-Passage am Hauptplatz. Nach dem Konkurs der ,Eine Welt Handel AG' kaufte Klaus Teichert den Weltladen aus der Konkursmasse heraus und gründete die Weltladen Spittal GmbH.
2012 schließlich übersiedelte das Fachgeschäft für fairen Handel in die Bahnhofstraße 3 und bietet dort ein noch reichhaltigeres Sortiment von Genussartikeln über Lebensmittel, Mode, Spielzeug, Musik und vielem mehr – alles besondere Produkte, die zudem sozial, ökologisch und unter Einhaltung der Fairtrade-Bestimmungen produziert wurden. Außerdem pflegt der Weltladen die Zusammenarbeit mit Pfarren und Gemeinden und versorgt den ländlichen Raum mit Waren vom Fairen Handel.
Der Weltladen ist ein gezielter Kontrapunkt zu den derzeitigen Wirtschaftsabläufen; hier steht nicht die Gewinnmaximierung, sondern der Mensch an erster Stelle.
hinzufügen eines Weltladen Spittal-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen