Bundesweites Jugendorchester unter der Leitung von Herbert Böck. Vereint Musiker/innen aus allen Bundesländern Österreichs im Alter von 18 bis 26 Jahren. Siehe www.wjo.at
Das WIENER JEUNESSE ORCHESTER (WJO) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1987 als bundesweites Jugendsymphonieorchester Österreichs etabliert. Die Mitglieder des WJO sind Studenten an Musikuniversitäten und Konservatorien aller Bundesländer im Alter von 16-26 Jahren.
Die Gründung des Orchesters erfolgte auf Initiative seines ersten künstlerischen Leiters, Manfred Honeck, und der Musikalischen Jugend Österreichs (Jeunesse), die die Patronanz über das junge Orchester übernahm.
Seit 1989 ist Herbert Böck künstlerischer Leiter des Orchesters.
Das WJO hat sich durch großes künstlerisches Engagement einen ausgezeichneten Ruf als vor- professionelles Jugendorchester erworben und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Orchesternachwuchses in Österreich.
Das WJO wird von der Stadt Wien, vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten unterstützt.
Es ist Gründungsmitglied der European Federation of National Youth Orchestras (EFNYO), die 1994 mit dem Ziel der Zusammenarbeit der nationalen und internationalen Jugendorchester Europas geschaffen wurde.
hinzufügen eines Wiener Jeunesse Orchester - WJO-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen