facebooktwitterpinterest

Wilhelmsburger Geschirr-Museum GmbH Kontakt Informationen

Wilhelmsburger Geschirr-Museum GmbH

Info

Wilhelmsburger Geschirr-Museum mit Lilien-Porzellan
Wilhelmsburger Steingut Schaudepot
Wilhelmsburger Keramik Studio - Keramikworkshops
einstige Werksküche

Geschichte

Das Wilhelmsburger Geschirr-Museum und mehr.
2007 eröffnete auf über 700m² Ausstellungsfläche das Wilhelmsburger Geschirr-Museum in der Geburtsstätte des Wilhelmsburger Porzellans -der Winckhlmühle – welches am authentischen Ort einen Überblick über die 200 jährige Industriegeschichte und Keramiktradition am Standort gibt.
Neben einem kleinen Museumskino, einer originalen pastellfarbenen Küche, historischen Objekten
aus dem 18. bis zum 20. Jahrhundert (Wilhelmsburger Steingut), der Hauptausstellung Lilien-Porzellan mit Hauptaugenmerk auf die bekannteste Form Daisy, der Modellstube, dem Designstudio, einem kleinen original eingerichteten Museumskaffee und aktuell einer Sonderausstellung zur Thema Handgemalt, gibt mittlerweile noch einiges mehr am Standort zu erleben.
Seit 2013 wird auch dem Areal der alten, seit 1997 stillstehenden Wilhelmsburger Geschirr-Fabrik, wieder Stück für Stück Leben eingehaucht.
So konnte im Jahr 2015 das Wilhelmsburger Steingut Schaudepot auf über 280m² Ausstellungsfläche feierlich eröffnet werden und kann seit 2016 gegen Voranmeldung in Kleingruppen besichtigt werden. Hierin befinden sich die ältesten Schätze historischer Objekte, welche spannend und amüsant durch den Sammler Berndt Kirsch sowie Vereinsmitgliedern vermittelt werden.
Wissenschaftliches und keramisches Arbeiten ist seit dem Jahr 2016 im speziell dafür aufbereiteten Wilhelmsburger Keramik Studio auf über 350m² Arbeitsfläche möglich. Die ehemaligen Laborräumlichkeiten der Geschirr-Fabrik liefern die passende Infrastruktur, um keramisches Arbeiten erst möglich zu machen. Ausgestattet mit großen Arbeitstischen, technischen Einrichtungen, sämtlichen Spezialwerkzeugen sowie Trocknungs- und Brandöfen, konnten bereits zahlreiche Keramik-Workshops in Kooperation mit der New Design University in St.Pölten durchgeführt werden.
Die Räumlichkeiten der ehemaligen Werksküche bieten auf über 460m² den optimalen Rahmen für Veranstaltungen wie Festakte, museale, kulturelle & wissenschaftliche Veranstaltungen sowie Events aller Art. „the place to be“, oder wie wir sagen „die Bühne zum Museum“. Ausgestattet mit zwei Sälen, die gemeinsam Platz für bis zu 200 Personen bieten, einer fix installierten 9m breiten Bühne mit Ton-, Licht- und Videotechnik, einem Gastro-Bereich sowie einem Schanigarten steht auch gemütlichen Stunden mit regionaler Verpflegung nichts im Wege.
Wir nehmen es uns zum Ziel, auch über diesen Kanal Ideen und Anregungen zu diskutieren sowie Informationen zur aktuellen Entwicklung am Standort des Wilhelmsburger Geschirr-Museums bekannt zu geben.

Unsere Aufgabe

Erhalt regionalen Kulturguts von überregionaler Bedeutung.

Etikett

Medieninhaber und Herausgeber:
Verein Wilhelmsburger Geschirr-Museum
Färbergasse 11, 3150 Wilhelmsburg
Obmann Manfred Schönleitner
Tel./Fax: + 43 (0) 2746/4644
[email protected]
www.geschirr-museum.at
ZVR: 323257383

Produkte

WILHELMSBURGER GESCHIRR-MUSEUM mit Museumsshop Lilien-Porzellan (aus aktueller Produktion)

KONZEPTANGEBOTE für Gruppen (bis 200 Gäste)

WILHELMSBURGER STEINGUT-SCHAUDEPOT
gegen Voranmeldung für Gruppen bis 15 Personen

KERAMIK-WORKSHOPS
für Gruppen bis 25 Personen in der historischen Geschirr-Fabrik

Adresse: Färbergasse 11, 3150 Wilhelmsburg, Niederösterreich, Austria
Telefonnummer: + 43 (0) 676/5337220
Stadt: Wilhelmsburg
Postleitzahl: 3150



ähnliche suchanfragen: wilhelmsburg porzellan wert, geschirrmuseum wilhelmsburg, wilhelmsburger porzellan geschichte, geschirr museum öffnungszeiten, wilhelmsburg keramik kaufen, wilhelmsburger porzellan stempel, sammlerbörse wilhelmsburger keramik, lilienporzellan
Ähnliche Firmen der Nähe
Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt 195 meter Soo viele Autos
Samariterbund Landesverband NÖ Samariterbund Landesverband NÖ 234 meter Perfekt organisiert in Wilhemsburg
Bewertungen
Sehr schönes Geschirrmuseum mit besonderem Flair. Hier auf diesem Originalschauplatz erfährt man die Geschichte des bekannten Lilienporzellans und es sind viele Ausstellungsstück aus verschiedenen Jahrzehnten zu bewundern. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Im Shop kann man dann noch das wunderschöne bunte Geschirr erwerben. Ein Ausflugstipp und auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich komme bestimmt wieder.
Dieses Museum ist mit so viel Liebe und Herz gemacht worden und das spürt man wenn man es betritt. Der Chef Hr. Schönleitner führt einen persönlich durch das Museum und erzählt einen alles über das Geschirr und die Geschichte. Sein Wissen ist weitreichend da er in dieser Firma aufgewachsen ist. Seine Schwester hilft ihm dabei seinen Traum zu verwirklichen und auch ihr Wissen ist ein Wahnsinn. Na und was soll ich sagen....ich liebe dieses Geschirr und im Shop kann man sich dann beim Einkaufen austoben. Ab nächster Saison wird es einige Änderungen geben...freuen sie sich darauf. Danke nochmal an die zwei... Macht weiter und verwirklicht euren Traum. Lg Silvia die Busfahrerin
Wunderschöne Ausstellung, sehr informative Führung mit Herrn Manfred Schönleitner und seiner Frau, und die Begeisterung der Beiden für dieses Museum wurde sofort auf uns Besucher übertragen. Sehr gute Erklärungen zu dem Lilienporzellan und seiner Geschichte. Wir können dieses Museum nur jedem weiterempfehlen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein großes Lob und Dankeschön für die schöne Führung durch das Geschirrmuseum. Streimelweger Ursula und die APACHOS /Linedancer /Langenlois
Sehr interessante Führung. Man wird in die jugdndzeit zurückverdsetzt. Das Lilienporzellan hat seinen Schwarm bis heute nicht verloren. Man hat sehr viel erfahren wie die Fabrik angefangen hat.
Ein wunderbarer Besuch, der einen in die Zeit der Kindheit zurückführt. Die Geschichte des berühmten Porzellans und ihr wunderbares Bemühen, dies nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Nette freundliche Erklärung. Interessante Ausstellung. SEHENSWERT
Sehr schön gestaltetes Privatmuseum rund um das Service "Daisy". Ein Stück Industriegeschichte. Sehr freundlich und persönlich. Ziemlich nahe zum Traisentalradweg.
Wer mehr über die Geschichte erfahren möchte ist hier sehr gut aufgehoben und man wird vorzüglich Informiert. Sehr kurzweilig mit netter Führung.
Geschirrmuseum in Wilhelmsburg. Sehr zentral gelegen, gut mit Bus und Bahn erreichbar. Großer Parkplatz für Gäste. Eingang etwas versteckt. Preise sind angemessen, in den Sommerferien sind Kinder sogar gratis. Personal sehr nett und immer für ein Gespräch zu haben. Zu Beginn sieht man einen Film über das Unternehmen, welcher aber von den typischen Firmendokumentationen abweicht und sehr interessant umgesetzt wurde. Danach besichtigt man im Erdgeschoss und im 1. Stock die Ausstellungsstücke. Das Museum ist deshalb nicht barrierefrei. Ausgestellt werden alle schon im Film erwähnten Stücke. Vor allem im ersten Stock ist es schwer, sich zurechtzufinden, da die Gänge sehr verwinkelt sind. Viele Räume. Erklärungstafeln vorhanden. Wer sich für Geschirr, besonders Lilienporzellan, interessiert, wird hier sicher Spaß haben, für Andere könnte es aber schnell langweilig werden.
Nach dem Lock down war unser Seniorenausflug die erste größere Gruppe, die das Museum besucht hat. Es hat uns allen sehr gut gefallen!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Wilhelmsburger Geschirr-Museum GmbH-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen