SchüleInnenrparlament für 4. Klassen in 1210 Wien
Um das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Politik zu wecken, gilt es ihnen positive Erfahrungen der direkten Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen zu vermitteln.
Partizipationsprojekte verfolgen aber auch das Ziel, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben zu stärken, deren gesellschaftliche Teilhabechancen zu vergrößern, und damit auch politische Bildungsprozesse anzuregen.
Das „WordUp!21 – SchülerInnenparlament“ – vom Verein Wiener Jugendzentren entwickelt – ist von der Idee getragen, jungen Menschen diese Möglichkeiten zu eröffnen. Sie können ihre Anliegen aktiv einbringen, Forderungen entwickeln und ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten festlegen. In Form eines jugendgerechten Settings – u.a. mit moderierten Vorbereitungstreffen, jugendlichen SprecherInnen für die Anliegen und Forderungen, etc. wird versucht, die Bedürfnisse, Kompetenzen und Sichtweisen von Jugendlichen ernst zu nehmen.
Zielgruppe von WordUp!21 sind alle SchülerInnen der 8ten Schulstufe des Bezirks. In Workshops, Delegiertentreffen und Plenumssitzungen wird versucht die Anliegen und Forderungen der Jugendlichen im Bezirk herauszuarbeiten, ihnen eine Stimme zu geben und die Realisierung zu begleiten. Aufgrund der Größe des Bezirks wurde dieser in zwei Regionen geteilt. Das Projekt wird somit jährlich in einer der Regionen durchgeführt.
Das Besondere an WordUp!21 ist auch, dass den SchülerInnen vom Bezirk Floridsdorf ein Budget von 50.000€ für die Umsetzung ihrer Forderungen auf Flächen, die in der Zuständigkeit der MA 42 liegen, zur Verfügung gestellt wird.
hinzufügen eines Word Up 21-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen