facebooktwitterpinterest

Ysperklamm Kontakt Informationen

"DAS Natur- und Wandererlebnis im Südlichen WaldviertelDie seit 1952 als Naturdenkmal geltende Ysperklamm beeindruckt mit einem Naturschauspiel aus klarem Wasser, das über hohe Felsen und durch enge Schluchten rauscht, imposanten Wasserfällen und spektakulären Steinformationen."
Adresse: Klammstrasse 22, 3683 Altenmarkt Im Ysperthal, Niederösterreich, Austria
Stadt: Altenmarkt im Ysperthal
Postleitzahl: 3683


Bewertungen
Die Klamm ist wunderschön und super zu erreichen. Wir sind den Druiden weg der mit 4 Stunden angegeben war in 6 gegangen und waren danach gut erledigt. Als Empfehlung würde ich den Weg nochmals gehen: bei dem Druidentreffpunkt umkehren, da ab da der weg schlechter wird, und es kaum etwas zu sehen gibt.
Ideal für warme Sommertage. Neben Klamm ist es schattig u kühler, dann der Druidenwanderweg Großteils durch den Wald ist sehe schön und gut machbar an heißen Tagen. Nur die letzten ca. 2 km sind auf Straße ohne Schatten. Insgesamt ca 10 km
Einfach nur toll. Wer die Natur liebt, wer Wasser mag und gerne wandert , ist hier gut aufgehoben. Man sollte aber gut zu Fuß sein. Es gibt verschiedene Wege und Schwierigkeitsgrade. Es gibt riesige Steine, viele Treppen gut gepflegt , Brücken und rauschendes Wasser bzw Wasserfälle. Das Wasser ist durch eine Anreicherung von Humin und Eisen, leicht braun. Zwischendurch findet man auch mal Bänke und Sitze. Der ganze Wald wirkt geheimnisvoll. Es lohnt sich 4 € Erwachsene bzw 3€ Kinder ab 6-15 auszugeben. Am Ende der Klamm kann man andere Wege einschlagen. Der Abstieg führt aus Sicherheitsgründen über eine Forststraße. Unten angekommen, gibt es einen Gasthof, den Forellenhof, wo man sich stärken kann. Die Klamm ist 24 H geöffnet.Es gibt einen Ticketautomaten. Das ist gut so, denn das Kassenhäuschen hat keine 24 H offen. Im Kiosk bekommt man Eis , Erfrischungsgetränke, Souvenirs etc. Toiletten sind auch vorhanden. Parkplatz ist genügend vorhanden. Sogar für Pferde. E-Autos haben eine Ladestation. Die Klamm ist ein sehr schönes Ausflugsziel.
Eintritt 4 Euro pro Person. Dann durchs Drehkreuz mit dem Strichcode von der Kasse. Als erstes 3 Bänke zum ausruhen. Und danach geht es rein in den Wald. Über Wurzeln und Felsen geht es ganz langsam Bergauf. Immer zu rechten das laute plätschern und rauschen des Flusses über Felsbrocken und Gestein. Nach ca. 30 Minuten gemütlichen spazieren geht es weiter. Steile Treppen und Stufen aus Holz und Stein bis zu 40 cm hohe Stufen. Es geht nur Berg auf, auf den selben Stufen zurückgehen ist nicht erlaubt. Also fast 2 Stunden nur Berg auf. Familien mit Hunden an der Leine und Männer mit Kleinkindern auf dem Rücken marschierten hinauf. Oben angekommen stehen Bänke und eine kleine Schutzhütte. Der Druidenweg war für mich gesperrt weil die Forstwirtschaft am arbeiten war und der Zugang gesperrt war. Also ging es über einen Forstweg wieder bergab. Dieser war nun auch nicht der beste, von Forstfahrzeugen zerfahren und vom Regenwasser etwas geschädigt ging es los. Im Geröll gerutscht und gestolpert wurde ich noch von eine Joggerin im Vollgas überholt und das mit einem freundlichem Gruß auf den Lippen. Nach ca 60 Minuten Berg ab waren die letzten 300 Meter wie durch ein Wunder eine ordnungsgemäß ausgebaute Strasse. Fazit es hat Spaß gemacht Berg auf und Berg ab. Ich kann es jedem empfehlen. Unten angekommen ist ein Restaurant. Gutes Essen und gutes zu trinken ist vorhanden.
Ich war jetzt das zweite Mal hier. Einmal im Sommer und jetzt gerade im Herbst. Da ist es natürlich bedingt durch die bunten Blätter an den Bäumen und entlang des Wasserlaufs für mich zumindest nochmal viel schöner. Eine sehr schöne Klamm und immer wieder einen Besuch wert, wie ich finde. Ich komme gern nochmal wieder.
Wunderschön die Wanderung durch die Klamm, in Verbindung mit dem Druidenweg ein toller Rundwanderweg. Sehr zu empfehlen. Als Abschluss Einkehr im Forellenhof, gutes Essen, sehr freundliche Bedienung. Hundefreundlichkeit: Bitte an der Leine führen. Niemand fühlt sich durch Hunde gestört. Picknickbereich: Schöne Rastplätze vorhanden.
Wunderschöne Wanderung durch die Ysperklamm und deren zahlreichen kleinen Wasserfälle. Ausreichend Parkplätze beim Automaten für die Eintrittskarten vorhanden. Sehr zu empfehlen wenn man auf der Suche nach einem gemütlichen Ausflug in die Natur ist. Druidenweg sollte man bei dieser Gelegenheit ebenfalls besuchen, ist auch ein tolles Erlebnis in dieser schönen Landschaft. Wege sind gut beschildert und angelegt, festes Schuhwerk ist aber trotzdem zu empfehlen! Besuch unter der Woche würde ich empfehlen, da zu den Wochenenden und schönwetter recht viele Besucher sein können.
Man könnte hier einige Tage verbringen. Es gibt sehr viel zu entdecken. Sehr gut ausgeschilderte Wege und landschaftlich sehr zu empfehlen.
Super Wandergebiet. Wir waren mit unseren Hund in der Klamm unterwegs. Einfach ein schöner Tag. Zum Abschluss gingen wir noch essen in den Forellenhof. Gute Küche.
Super Naturdenkmal! Dass die 4 gerechtfertigten? Euro Eintritt dann nicht mit Karte gezahlt werden können, ist allerdings kleinlich und hinterwäldlerisch!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Ysperklamm-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen