facebooktwitterpinterest

Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Kontakt Informationen

Geschichte

Das Wiener Allgemeine Krankenhaus ist das Universitätsklinikum der Stadt Wien. Es ist eines der größten Krankenhäuser Europas und das größte Krankenhaus Österreichs. Außerdem ist es Sitz der Medizinischen Universität Wien.Altes AKHDie Ursprünge des Wiener Allgemeinen Krankenhauses gehen auf Johann Franckh zurück, der 1686 nach dem Ende der Zweiten Wiener Türkenbelagerung seine Grundstücke an der Alser Straße (Flur Schaffernack) für die Errichtung eines Soldatenspitals stiftete. Da jedoch zunächst das Geld zur Errichtung der Gebäude fehlte, wurden die Kriegsversehrten samt Familien in den bereits bestehenden Kontumazhof (Seuchenspital) einquartiert. Erst 1693 ordnete Kaiser Leopold I. die Errichtung des Großarmen- und Invalidenhauses an. 1697 wurde der erste Hof fertiggestellt, in den 1042 Personen einquartiert wurden. Um den Willen Franckhs zu berücksichtigen, bezogen im Trakt an der Alser Straße Kriegsversehrte ihr Quartier, bei den übrigen Bewohnern handelte es sich jedoch um Zivilarme. 1724 lebten bereits 1740 Personen dort. Erweitert werden konnte der Komplex durch das Testament Ferdinands Freiherr von Thavonat, der seinen Besitz nach seinem Tod 1726 dienstunfähigen Soldaten stiftete. Dadurch konnte der bereits begonnene 2. Hof (Ehe- oder Witwenhof, nun Thavonathof genannt) fertiggestellt werden. Auch die durch Zwischentrakte gebildeten Seitenhöfe, der Krankenhof (4.), Wirtschaftshof (5.) und Handwerkerhof (7.) wurden errichtet. 1733 unter Kaiser Karl VI. wurde nach Plänen von Matthias Gerl und Franz Anton Pilgram baulich erweitert mit Errichtung einer dreiläufigen barocken Prunkstiege mit langen Stufen von hartem, hellem Kaiserstein aus dem Kaisersteinbruch.

Adresse: Währinger Gürtel 18-20, 1090 Vienne
Telefonnummer: +43 1 40400
Stadt: Vienna
Postleitzahl: 1090



ähnliche suchanfragen: akh wien ambulanz, akh wien jobs, akh wien ärzte, akh wien stationen, akh wien mitarbeiterverzeichnis, akh wien telefonnummer, krankenhaus wien, akh wien plan
Bewertungen
Die 3,0 Durchschnittsbewertung ist eine Frechheit. Das AKH Wien ist ein absolut gutes Krankenhaus. Sehr nette Ärzte und Ärztinnen. Top Behandlung. Sehr Gutes essen!
Alle sind sehr höflich und hilfsbereit ich fühlte mich da gut aufgehoben. Vielen Dank an alle
Habe einen schriftlichen Termin auf der Augenambulanz. Komm nicht rein, weil ich keinen aktuellen Test habe. Seit Jänner geimpft, ich frag mich aber warum? Den Test den ich habe ist von Sonntag und ist für dene nicht mehr gültig.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien.

Vienna krankenhaus

öffnungszeiten. Vienna karte stadtplan. Währinger Gürtel 18-20 wie komme ich. Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen