facebooktwitterpinterest

Burgruine Staatz Kontakt Informationen

Burgruine Staatz
Adresse: Schlosspl., 2134 Staatz-Kautendorf, Österreich
Stadt: Mistelbach
Postleitzahl: 2134


Öffnungszeiten

Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet


ähnliche suchanfragen: burg falkenstein niederösterreich, falkensteiner klippe, staatz erleben, staatz-kautendorf gemeinde, staatz kautendorf, klettergarten staatz, felsenbühne staatz, falkenstein ruine
Ähnliche Firmen der Nähe
Schloss Loosdorf Schloss Loosdorf 4 km Sehr gute Schlossführung
Schloss Kirchstetten Schloss Kirchstetten 6 km Tolle Darbietung im kleinsten Opernhaus. Wir sahen und hörten die Oper I Pazzi per Pr...
Biermuseum Biermuseum 9 km Prost !
Laaer Burg Laaer Burg 9 km
Schloss Mailberg Schloss Mailberg 23 km Wir müssen unser Bestes geben, denn es ist wenig genug.
Bewertungen
Die Burgruine Staatz, welche im 30 jährigen Krieg von den Schweden zerstört wurde, ist definitiv einen Ausflug wert. Der Aufstieg ist hin- und wieder durchaus steil und mit Wurzeln, als auch mit Geröll, gut versorgt. Also gutes Schuhwerk anziehen, hoch auf den Berg und die Aussicht genießen. Achtung: wer unter der Woche kommt, nimmt sich besser was zu essen mit. Das naheliegende Restaurant öffnet erst ab 16h am Wochenende ab 12h. Oder holt sich was beim Supermarkt gegenüber.
Von der Ferne eine imposante Ruine die aber nach dem nicht ganz ungefährlichen Aufstieg nicht ganz den Erwartungen gerecht wird. Man sollte festes Schuhwerk anziehen den stellweise sind die Felsen recht glatt und beim Abstieg rutscht man leicht auf den schmalen Geröll - Sandweg. Die Aussicht ist allerdings super von da oben.
Schönes Ausflugsziel. Wunderschöner Ausblick übers Weinviertel! Für ältere und gebrechliche ist der Weg hinauf allerdings schwer, da der Weg über sehr viel Geröll führt.
Super toller Ausflugsort bei schönem Wetter und grandiose Aussicht. Steiler Aufgang und leider ist es für mich persönlich zu wenig gesichert oben auf der Ruine da es gefährlich steil runtergeht. Ansonsten alles top!
Sehr schöne Burgruine, der Weg hinauf ist am Beginn aktuell ein bisserl zugewachsen aber erkennbar. Für den "Aufstieg" würde ich feste Schuhe bzw. rutschfeste Sohlen empfehlen - der Weg ist steinig tw. etwas Geröll. Aussicht ist toll und den Weg hinauf jedenfalls wert. Ich fahre sicher wieder hin
Waren hier und sahen SisterAct tolle Inszenierung
Leider ist dieser Ruine sehr schlecht erhalten und auch kaum abgesichert. Durch die in den letzten hunderten von Jahren herunterfallenden Steine kann man auch kaum noch die einzelnen Ebenen der Burg erkennen. Die Aussicht ist jedoch überwältigend und mit etwas Fantasie kann man sich auch vorstellen wie es war als vor über 400 Jahren die Burg noch bewohnt war.
Ich bin immer wieder dort, weil es einfach nur schön und auch frei zugänglich ist. Eindeutig einer meiner Lieblingsplätze im Osten von Österreich!
Netter kleiner Spaziergang von der Volksschule rauf. Dauert ca. 5-10 Minuten. Speziell für Kinder super, da sie abseits des Weges immer wieder im Gelände herumklettern können. Der Weg kann nicht befahren werden und man sollte feste Schuhe anhaben. Wir haben auch Honigbienen entdeckt, die sich in einer Mauerritze ein Quartier gesucht haben und ich glaube auch Goji Beeren Gemeiner Bockshorn.
Ziemlich steiler aber kurzer weg hinauf, war in ca. 5 Minuten oben. Es gibt für die wichtigsten Sachen eine Info Tafel. Leider ist es nicht gesichert also mit kleinen Kindern würde ich nicht rauf gehen da diese links und rechts und auf allen Seiten runter fallen könnten.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Burgruine Staatz-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen