facebooktwitterpinterest

Die Grazer Märchenbahn Kontakt Informationen

Die Grazer Märchenbahn

Info

Eine märchenhafte Erlebnisfahrt durch den Grazer Schloßbergstollen.
Loks und Waggons stehen bereit!

Geschichte

Seit November 2014 fährt die Grazer Märchenbahn wieder durch die Tiefen des Grazer Schloßbergs. Während der Fahrt mit der Märchenbahn hört ihr zahlreiche Zitate aus bekannten Märchen. Euch begegnen Motive und Elemente aus Märchen, wenn auch auf konkrete Märchenfiguren und -darstellungen verzichtet wird. Ihr besucht ein Hexenhaus, fahrt durch einen Märchenwald, entdeckt eine Räuberhöhle und vieles mehr. Genug aufregende Möglichkeiten, sich in eigene Märchenwelten hineinzudenken!

Bei einigen Stationen seid ihr eingeladen mitzumachen. Mit einer Taschenlampe könnt ihr Gegenstände erkunden, ein Riese steht im Weg und vielleicht erinnert ihr euch noch an den Spruch, der die Schatzhöhle öffnet? Nach einer halben Stunde endet die Fahrt durch den kühlen Stollen des Schloßbergs.



"Seit November 2014 fährt die Grazer Märchenbahn wieder durch die Tiefen des Grazer Schloßbergs. Ursprünglich bot das verzweigte Stollensystem der Grazer Bevölkerung Schutz während des Zweiten Weltkriegs. Seit den 1960er Jahren freuten sich Besucherinnen und Besucher über Fahrten mit der alten Grottenbahn. Seitdem hat sich viel verändert.Während der Fahrt mit der Märchenbahn hören sie zahlreiche Zitate aus bekannten Märchen. Viele davon kommen ihnen wahrscheinlich bekannt vor. Ihnen begegnen Motive und Elemente aus Märchen, wenn auch auf konkrete Märchenfiguren und –darstellungen verzichtet wird. Sie besuchen ein Hexenhaus, fahren durch einen Märchenwald, entdecken eine Räuberhöhle und vieles mehr."
Adresse: Schloßbergplatz 1, 8010 Graz, Autriche
Telefonnummer: +433168727722
Stadt: Graz
Postleitzahl: 8010


Öffnungszeiten

Montag: 10:30 - 17:30
Dienstag: 10:30 - 17:30
Mittwoch: 10:30 - 17:30
Donnerstag: 10:30 - 17:30
Freitag: 10:30 - 17:30
Samstag: 10:30 - 17:30
Sonntag: 10:30 - 17:30


ähnliche suchanfragen: Märchenbahn Graz fahrplan, Märchenbahn Graz corona, Grazer Märchenbahn Fotos, Märchenbahn Graz Bewertung, Schloßbergstollen Graz, Märchenbahn Graz Facebook, Märchenbahn Graz Tickets, Graz Hauptbahnhof zum Schloßberg
Bewertungen
Kann man einmal machen, jedoch wurden alle Märchen sehr frei interpretiert und alles nur kurz angeschnitten, was teils etwas verwirrend war. Die integrierten interaktiven Spiele mit einer Taschenlampe sind besonders für Kinder bestimmt ein Spaß und auch wir 3 Erwachsene waren von der Märchenbahn auf jeden Fall gut unterhalten. Wir waren an einem Sonntag dort und mussten nicht anstehen. Es war ein heißer Tag aber in der Bahn trotzdem sehr kühl - was in dem Fall eine sehr willkommene Abkühlung war! Im Herbst/Winter sollte man sich jedoch sehr warm anziehen.
Ich war mit meiner Familie zum ersten Mal in der Märchenbahn. Den Kindern hat die Fahrt mit der Bahn sehr viel Spaß gemacht und der interaktive Part mit den Taschenlampen war sehr faszinierend. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett. Eine perfekte Abkühlung im Sommer : Wir werden gerne wiederkommen.
Wir waren heute in der Märchenbahn, 2 Erwachsene und 1 Teenager. Uns wurde diese Bahn als Attraktion von Graz angepriesen. Für die Kinder ist die fahrt an sich sicher ein Erlebnis. Jedoch hat es nicht wirklich viel mit Märchen zutun. Sehr enttäuschend war das die Covid Regeln nicht richtig eingehalten werden. Mit diesen hohen Zahle im Moment erwartet man eine Konsequente Durchführung. Leider wurden die Sitzen wie auch das Zubehör für die Interaktion nicht Desinfiziert! Wie auch die Maskenpflicht wird nicht umgesetzt. Als Mitfahrer neben solchen Personen überlegt man sich wieder auszusteigen.
Das Personal ist sehr freundlich und nett, leider haben die Kinder den Zusammenhang der Märchen NICHT verstanden, es war eigentlich KEIN MÄRCHEN beschrieben, ansatzweise gestreift. Die Figuren fast keine waren viel zu wenig....
Wer eine Art Märchenwald mit Figuren erwartet liegt hier falsch....trotzdem fanden wir es nett und unterhaltsam. diverse Märchen wurden kurz aufgenommen und ein Bruchteil erzählt so dass die restliche Geschichte der eigenen Fantasie überlassen wurde, untermalt von Lichtspielen und Geräuschen. Eine schöne halbe Stunde auf jeden Fall, im digitalen Zeitalter mit unglaublichen Möglichkeiten der Illusionen manch einem vielleicht zu wenig Action
Meiner Meinung sollte man die Grazer Märchenbahn schon mal gesehen haben, ein Highlight ist sie aber nicht. Ich persönlich hätte mir etwas mehr erwartet, die Kinder fanden es ganz unterhaltsam, aber waren doch irgendwie leicht verwirrt. Einen wirklichen Zusammenhang zwischen den Sequenzen gibt es nicht, man könnte an dem sicherlich noch arbeiten. Wer keine 8,50€ dafür ausgeben möchte der sollte das Geld lieber in die Rutsche investieren, die fanden wir lustiger, trotzdem war es ganz nett.
Wenn man einen Besuch mit Kindern in Graz plant, ist es sicherlich auch schön in die Märchenwelt mit Hilfe der Märchenbahn einzutauchen. Die Fahrt dauert 30 min und verschiedene Märchen werden mit Audioton erzählt bzw dargestellt. An den Höhlenwänden befinden sich dann begleitende Darstellungen durch Licht usw. Wenn die Erwartungen nicht all zu hoch sind, ist es ein schönes Erlebnis.
Leider hat das nichts mit Märchen zu tun. Kann man sich 1 mal ansehen aber sicher kein 2 mal. Und wenn man es nicht anschaut hat man auch nichts verpasst. Leider echt schade. Könnte man viel mehr drauß machen. In meiner Kindheit war die noch super.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenJa
Personal ist super freundlich und nett, aber mit "Märchenbahn" hat das leider nix zu tun. Es werden meistens nur stücke von Märchen eingeworfen und zeitenweise, weiss man nicht um welches Märchen es sich handelt. Die lichter waren sehr grell und irgendwie ergaben sie verschiedenen Stationen keinen sinn.Früher waren die Puppen und die Figuren süß und es war eine Märchenbahn aber das jetzt leider enttäuschend. Kommentar meiner Tochter: "Mama, das war furchtbar." Ich finde es wirklich schade, dass die neue "märchenbahn" den Zauber verloren hat.
Als Kind fand ich die Märchenbahn schon toll und als Erwachsene, nachdem doch Einiges saniert wurde, noch toller.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Die Grazer Märchenbahn.

Graz touranbieter

öffnungszeiten. Graz graz wahrzeichen und historische stätten karte stadtplan. Schloßbergplatz 1 wie komme ich. Die Grazer Märchenbahn adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Die Grazer Märchenbahn. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Die Grazer Märchenbahn mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Die Grazer Märchenbahn-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Murinsel Murinsel 130 meter Sollte man in Graz einmal gesehen haben. Sehr schön anzusehen und zum Glück auch kost...
Murinsel Murinsel 144 meter Es hat uns einfach nicht angesprochen und wir wollten nicht wirklich rein. Aber wir s...
Murinsel Murinsel 148 meter Sollte man in Graz einmal gesehen haben. Sehr schön anzusehen und zum Glück auch kost...
Murinsel Murinsel 149 meter Ein klasse Gebäude. Sehr einzigartig. Hier kann man auch gut einen Kaffee trinken. Se...
Grazer Murinsel Grazer Murinsel 156 meter Es hat uns einfach nicht angesprochen und wir wollten nicht wirklich rein. Aber wir s...
מוראינסל מוראינסל 156 meter Es hat uns einfach nicht angesprochen und wir wollten nicht wirklich rein. Aber wir s...
Mariahilferplatz Mariahilferplatz 220 meter
Schloßbergbahn Schloßbergbahn 228 meter Von hier aus kommt man ganz bequem zum Schlossberg.
Juwelier - Uhren Weikhard Juwelier - Uhren Weikhard 230 meter Ich habe die Batterie meiner Uhr wechseln lassen - €18- nachdem die Uhr nach 2 Tagen ...
Grazer Uhrturm Grazer Uhrturm 274 meter Der Uhrturm im Schlosspark ist einfach nur wunderschön...ich war jetzt das 2. Mal dor...
Tour de l'horloge de Graz Tour de l'horloge de Graz 274 meter Eine schöne kurzweiliger Spaziergang oder mit der Bergbahn hoch zum Turm. Der Ausblic...
Grazer Uhrturm Grazer Uhrturm 274 meter Der Uhrturm im Schlosspark ist einfach nur wunderschön...ich war jetzt das 2. Mal dor...
Grazin kellotorni Grazin kellotorni 274 meter Nach einigen Jahrzehnten wieder einmal in Graz und meine Frau konnte endlich den Uhrt...
Steirer für den Minoritensaal Steirer für den Minoritensaal 288 meter Die große Spendenaktion zur Rettung des zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden barocken...
Kunsthaus Graz Kunsthaus Graz 293 meter Mehr Skulptur als Architektur. Von außen definitiv ein Knaller, von innen je nach Aus...
Schlossberg Schlossberg 346 meter Was soll man hier viel reden? Wahrzeichen von Graz, bei geeignetem Wetter unbedingt ü...
Grazer Schloßberg Grazer Schloßberg 346 meter Der Schloßberg ist auf jeden Fall einen Besuch wert wenn man in Graz ist. Der Ausblic...
Schloßberg Schloßberg 346 meter El Schloßberg o Schlossberg se encuentra rodeado por una colina revestida de árboles,...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen