Währinger Straße 2-4; 1090 Wien
Im Forum Zeit und Glaube wollen intellektuell, künstlerisch und spirituell interessierte Menschen versuchen, als Christinnen und Christen miteinander aus der Frohbotschaft zu leben und sich dafür in Familie, Beruf und Öffentlichkeit einzusetzen.
Der neue Name für den Katholischen Akademikerverband wurde gewählt, weil unsere Einladung an alle geht, die – unabhängig von einem akademischen Titel – intellektuell oder künstlerisch tätig sind, die mit Wissenschaft oder Bildung zu tun haben, die am weltanschaulichen oder politischen Zeitgespräch teilnehmen, oder die einfach ihr Leben nachdenklich gestalten wollen.
Als Teil der Katholischen Aktion engagieren wir uns für kirchliche, kulturelle und gesellschaftspolitische Aufgaben und suchen in interdisziplinärer Zusammenarbeit Lösungen für aktuelle Probleme, insbesondere auch für frauenspezifische Fragen.
Wir bemühen uns um Offenheit und Redlichkeit des Denkens, wir wollen nicht aufhören zu lernen. Wir setzen uns für überzeugende weltanschauliche Positionen ohne dogmatische, parteipolitische / ideologische Erstarrung ein.
Im Forum Zeit und Glaube finden Sie einen Ort der geistigen Auseinandersetzung bei Diskussionen, Vorträgen, Symposien – zu umfassenden Themenbereichen: Kultur und Politik, Wissenschaft und Religion, Spiritualität und Theologie. Wir konfrontieren uns mit Zeitströmungen und bringen uns ins ökumenische und interreligiöse Gespräch ein.
Wir bieten Begegnung in Gesprächskreisen, bei Exkursionen und in Aktionsplattformen zum gemeinsamen Engagement für soziale und kulturelle Initiativen: Fraueninitiative / Sozialwissenschaftlicher Arbeitskreis / Theologisch-philosophische Arbeitsgruppe / Initiative Dritte Welt / Europa ahead / Internationale Akademikertreffen usw.
Eucharistie und Agape bieten einen Raum für Gemeinschaft und ein Angebot für offene Teilnahme. Wer sich mit den Einsichten des Glaubens und den Herausforderungen der Zeit wach und kritisch auseinandersetzen möchte, ist in unserem Forum willkommen. „Zeit und Glaube“ bedeutet eine doppelte Hörbereitschaft – aufmerksam zugleich auf die Zeichen der Zeit und den Auftrag des Evangeliums.
Unsere Vierteljahrszeitschrift Quart reflektiert kritisch die Wechselwirkungen zwischen Religion, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Quart denkt weltoffen und ökumenisch, nennt Krisen beim Namen, und stemmt sich gegen Politik- und Kirchenverdrossenheit.
Unser Einsatz erwächst aus Fachkenntnis, aus freier intellektueller Auseinandersetzung, aus Glaubensreflexion, aus spiritueller Vertiefung und aus der Feier der Eucharistie.
hinzufügen eines Forum Zeit und Glaube-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen