Der ÖDKH"Österreichische Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen in elementaren bis zu sekundären Bildungseinrichtungen" ist gemeinnützig, parteiunabhängig, konfessionsübergreifend und trägerInnenunabhängig, wurde 1994 gegründet.
Der österreichische Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen wurde im Jahr 1994 gegründet.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, primär 1994 durch den Zusammenschluss der Berufsgruppen der Kindergarten- und HortpädagogInnen aus den Bundesländern entstanden. Seit 2017 können - in Bundesländern ohne Berufsgruppe - Einzelpersonen beitreten. Infos: http://www.oedkh.at/html/mitgliedschaft.html
Der ÖDKH ist die österreichweite überparteiliche, überkonfessionelle und trägerInnenunabhöngige Berufsvertretung von PädagogInnen in elementaren bis zu sekundären Bildungseinrichtungen, egal wo sie beschäftigt sind.
Wir engagieren uns einerseits für die Anliegen der Pädagoginnen und Pädagogen, andererseits für die Rechte der Kinder und deren Bedürfnissen auf ihrem frühen Bildungsweg.
Elementare und sekundäre Bildungseinrichtungen haben einen wichtigen gesellschaftspolitischen Bildungsauftrag. Um diesen entsprechend wahrzunehmen, setzen wir uns gemeinsam für adäquate Bedingungen für alle Beteiligten ein.
Der ÖDKH entwickelt zu bildungspolitischen Fragen Positionen und Strategien, die die Bildungs- und Lebensqualität in elementaren bis zu sekundären Bildungseinrichtungen* betreffen.
VertreterInnen des ÖDKH agieren kompetent, aktiv sowie kooperativ in allen Ebenen unserer Gesellschaft - wie Politik, Medien, Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Industrie, damit die elementare Bildungsarbeit den entsprechenden gesellschaftlichen und bildungspolitischen Stellenwert, sowohl ideell als auch finanziell, erhält.
Es genügt nicht, neue Bildungseinrichtungen zu schaffen. Es reicht nicht aus, einen „Bundesweiten BildungsRahmenPlan“ auszugeben.
Für eine gelingende Bildungsarbeit braucht Österreich dringend einen „Bundesländerübergreifenden StrukturRahmenPlan“, mit dem die bestehenden Bedingungen österreichweit massiv verbessert werden.
Vieles ist sofort bzw. kurzfristig umsetzbar, so manches nur längerfristig zu verwirklichen. Die politisch Verantwortlichen sind aufgefordert, gemeinsam mit den Kindergarten- und Hortpädago-gInnen/ElemenarpädagogInnen die seit langem bekannten Empfehlungen der ExpertInnen umzusetzen!
* Krippe, Krabbelstube, Kleinkindgruppe, Kindergarten, Hort
Die Mitglieder des ÖDKH agieren ehrenamtlich.
JEDE Unterstützung hilft bei unserem Engagement!
Der ÖDKH ist steuerndes Mitglied der Plattform EduCare - http://www.Plattform-EduCare.org
hinzufügen eines ÖDKH - Österr. Berufsverband der Kindergarten- und Hortpädagoginnen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen